Baby wach ins Bett legen ?

Guten Abend ihr lieben,

Meine Frage steht ja eigentlich schon fast oben. Der kleine Mann schläft in seinem Zimmer und ist manchmal nachts nach dem stillen noch schön munter.. juhu ;)

Ich habe ihn dann immer in sein Bett gelegt nachdem er gegessen hatte.( ist heute erst das 3. mal) Er hat dann immernoch bissl erzählt und gequietscht und ist dann eingeschlafen, also nicht geweint oder so.
Aber trotzdem fühl ich mich irgendwie schlecht ihn da so "allein" zu lassen.
Auf der anderen Seite möchte ich ihn auch nachts nicht beschäftigen, was ich ja zwangsläufig würde wenn ich bei ihm bleibe.. irgendwie komisch ;)

Wie ist das bei euch ?
Hoffentlich genauso, damit ich mich besser fühle ;)

Liebe Grüße und gut Nacht*

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Zwerg schläft bei mir im Bett. Eben weil es mir schlichtweg zu doof ist, aufzustehen und den Kleinen in sein Bett zu legen, obwohl es als Beistellbett direkt daneben steht.

Aber er schläft so einfach viel ruhiger - und ich auch.

Wenn ich ihn abends ins Bett bringe, begleite ich ihn mit Händchenhalten und Kopf streicheln in den Schlaf. An alleine einschlafen ist nicht zu denken, aber das ist vollkommen okay für mich und ich genieße die Nähe.

Wenn dein Baby alleine in den Schlaf findet, prima. Freu dich darüber und genieße es, das kann sich ja leider immer wieder ändern.

2

Glaube mir, mach das noch ein paar Mal und du hast dich daran gewöhnt :-).
Ging mir genauso als unser Zwerg mit ca 14/15 Monaten von jetzt auf gleich keine Einschlafbegleitung mehr wollte. Es fühlte sich komisch an. Jetzt mittlerweile (Zwerg ist 18 Monate) freue ich mich darüber :-).

Und wie jemand schrieb, das kann sich jederzeit wieder ändern. Also, genieß es. Dein Baby stört das Alleine-Einschlafen nicht :-) und viele würden sich das wünschen (lies dir mal so manches Posting hier durch :-)).

3

Mir ging es ähnlich wie dir. Habe gestern meine Zwillinge zum ersten Mal abends um sieben Uhr ins Bett gebracht. Als ich dann später selbst ins Bett gegangen bin, sind mir die Tränen gekommen. Ich hatte das Gefühl, die beiden im Stich gelassen zu haben. So ganz alleine. Geweint haben sie beim Schlafen legen auch nicht. Nur gebrabbelt. Also war eigentlich, wie bei dir auch, alles bestens. Ich glaube, wir müssen uns da einfach dran gewöhnen....

4

Mach dir keine Vorwürfe. Dein kleiner Mann würde sich schon lautstark melden wenn es ihm nicht passt. Meine kommt nachts auch einmal zum trinken ich nehme sie gar nicht aus dem Bett füttere sie dort dreh sie dann wieder auf die Seite und geh raus. Sie wuselt noch kurz und schläft dann meistens gleich weiter. Wenn sie von selbst nicht zur Ruhe kommt "ruft" sie. Also nicht direkt weinen aber meckert halt lautstark los dann geh ich zu ihr und helfe beim in den Schlaf finden, ist aber eher selten, normalerweise schläft sie von selbst ein. Auch in der früh wenn sie fit ist dreht sie sich auf den Rücken und quatscht vor sich hin. Dann geh ich rüber sag Guten morgen mache ihr Musik an und mach erstmal mich fertig. In der Zeit liegt sie noch im Bett und quatscht vor sich hin.

Wie die anderen schon gesagt haben genieße es solange es dauert und unterstützte das Verhalten lieber statt dich dazu zu setzen und ihm die Möglichkeit allein in den Schlaf zu finden zu "nehmen" solang er nicht weint oder ich sag mal Stunden lang rumliegt bevor er wieder einschläft ist es doch super wenn du beim schlafen nicht helfen musst.

5

Wäre froh wenn das hier so laufen könnte :/

Wenn mein Sohn sehr müde ist Funktioniert das zu 95%.. Da meine Tochter neuerdings mit viel Geschrei anfangs aufm arm einschläft wird es oft wieder wach.

Je nachdem wie alt ein Baby ist gehört das "alleine einschlafen" zur Entwicklung. .und wenn es kein Geschrei gibt scheint es ja fürs Baby in Ordnung zu sein :)

6

Finde ich persönlich ideal. Einfach um zu lernen für sich selbst in den Schlaf zu finden. Läuft bei uns oft auch so ab.
Liebe Grüße

7

Ich habe meine Kinder bewusst immer wach ins Bett gelegt (also zumindest sobald sie nicht mehr automatisch beim stillen eingeschlafen sind).

Das hat den ganz großen Vorteil, dass die KInder lernen allein einzuschlafen und nicht immer darauf angewiesen sind, dass sie in den Schlaf getragen werden oder nur mit Körperkontakt zur Ruhe kommen.

Ein schlechtes Gewissen brauchts du deshalb sicher nicht haben.

8

Hallo

Ich hab es heute Nacht zum ersten Mal gemacht. Sonst hab ich sie immer in unserem Bett einschlafen lassen nach dem Stillen bzw Fläschen aber seit einiger Zeit ist sie noch etwa ne Stunde wach. Das hat heute gut geklappt und ich denke wenns gut klappt mach ich es weiter so.
Lg

9

Hallo,

wenn es bei euch so funktioniert, ist doch alles okay.

Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, dass ich es bei beiden Kindern nie versucht habe, sie alleine einschlafen zu lassen. Für mich ist es normal sie beim einschlafen zu begleiten. Ich habe bisher aber auch noch kein Signal bekommen, dass einer der beiden gerne ohne mich einschlafen möchte. Dann würde ich natürlich etwas ändern.
Wenn mein 10 Monate alter Sohn nachts nicht mehr schlafen kann, spiele ich mit ihm oder nehme ihn in die Trage und mache was im Haushalt. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich ihm damit nichts angewöhne. Kein Baby der Welt denkt sich "jetzt werde ich wach, damit ich spielen kann". Und ich bin mir sicher, dass Babys das alleine Einschlafen nicht lernen müssen.

LG