Abgang ohne Blutung

Hallo ihr Lieben,

erst ein mal drücke ich alle hier, die ein oder mehrere Babys verloren haben. Ich wünsche Euch viel Kraft für Eueren weiteren Weg.

Ich bin heute SSW 8+0. Nachdem ich offensichtlich mit einem zu niedrigen HCG-Wert in die SS gestartet bin, haben die 3 SST, die ich im Abstand von immer drei Tagen gemacht habe, jeweils eine schwache "Postiv-Linie" angezeigt.

Mit dem Gefühl, dass ich keine intakte oder sogar eine Eileiter Schwangerschaft vorfinden werde, bin ich am 13.03. beim ersten FA-Termin gewesen. Dort wurde mir bestätigt, dass schwache Postivlinien tatsächlich ein Zeichen für eine nicht intakte SS sein können oder sich die Eizelle ausserhalb der Gebährmutter angesiedelt hat. Der Ultraschall hat jedoch in eine Fruchthülle in der Gebährmutter gezeigt. Ein winziger Embryo war auch zu sehen. Allerdings war der Herzschlag zu langsam. Lt. FA ein weiterer Hinweis, dass was nicht stimmen könnte.

Nachdem ich mich in der folgenden Woche kaum schwanger fühlte und die Vorwarnung der Ärztin im Kopf, habe ich schon vor dem nächsten Termin diesen Montag auf eine abgebrochene SS eingestellt. Aber siehe da, der Embryo war fleißig gewachsen und das Herz schlug im richtigen Tempo.

Die ganze SS über habe ich an manchen Tagen so ein Unterleibsziehen und/oder regelähnliche leichte Bauchkrämpfe. Das kenne ich aber aus meinen beiden vorherigen SS. So auch heute. Ich war dann nachmittags bei meiner Mutter auf der Toilette. Die Schüssel war vorher sauber. Und als ich aufgestanden bin und automatisch schon die Spülung betätigt hatte, sah ich in der Toilettenschüssel einen kleinen rotbräunlichen klumpen liegen. Etwa Eurogroß. Nur halt dicker und rundlicher. Mein erster Gedanke war, dass es sich dabei um Stück Stinker von meinem Sohn handelt, der vor mir drauf war. Aber ich war mir ganz sicher, dass die Toilette komplett sauber und leer war, bevor ich Pipi gemacht habe. Ich habe auch nur Pipi gemacht und mein Popo war komplett sauber. Als kann der Klumpen ja nur aus meiner Scheide gekommen sein. Es war aber kein Blut dabei und auch beim Abbutzen war das Toilettenpapier sauber.

Ich weiss ja, dass bei einem missed abort der embryo abstirbt/sich nicht weiter entwickelt und teilweise in der Gebärmutter verbleibt. Dass in vielen Fällen auch von sich aus keine Blutung einsetzt. Aber gibt es das auch, dass ein Embryo komplett ohne Blutung, also wahrscheinlich nur mit der Fruchthülle, raus kommt? Auch ohne Schmerzen? Ich habe bis jetzt keine Blutung und immer noch das leichte Ziehen.

Leider hatte meine FA heute Nachmittag keine Sprechstunde. Habe dann meine Hebamme angerufen, die meinte, dass es sowas wohl tatsächlich geben kann, ich dann aber spätestens übers WE eine Blutung bekommen sollte. Am Montag soll ich auf jeden Fall sicherheitshalber die FA drüber schauen lassen.

Aber hatte jemand von Euch sowas?

Danke#herzlich

1

Hallo du !

Also ich kann mir das nicht vorstellen, dass die Fruchthöhle ohne schmerzen und blut den Weg nach draußen findet. Es ist meiner Erfahrung nach eine kleine Geburt mit wehen und ziemlich viel Gewebe und Flüssigkeit.

Was es bei dir war ?! Keine Ahnung aber das Baby war es denke ich nicht. Aber - ein Arzt wird dir Gewissheit geben. Ich würde ins KH fahren und es abklären lassen.

Drücke dir die Daumen.

Lg wackeldackel

2

Hallo #winke

Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, da heute schon Dienstag ist, warst du schon beim FA #zitter
Was kam dabei raus? Hoffe alles ist gut?#klee

3

Hallo ihr beiden,
ich war gestern beim FA und es war alles i. O.
Leider hat meine Frauenärztin sich nicht groß dazu geäußert, was das gewesen sein könnte :-(Sie meinte was von Schleimpfropf. Aber das kenne ich eigentlich nur von der Zeit kurz vor Entbindung... Hab mich danach darüber geärgert, dass ich nicht direkt nachgefragt habe.

4

Sehr schön !!! Alles in Ordnung klingt prima ! Habe es leider heute erst gelesen !

Alles gute für dich !

Lg wackeldackel