mein kleiner Engel

Liebe Fenja,
Schon über 5 Wochen sind vergangen seit deiner Geburt. Wahnsinn, wie sich das mit der Zeit verhält...

Ich weiß noch ganz genau wie langsam die Zeit verstrichen ist, als du noch in meinem Bauch warst. Wenn man wartet vergeht die Zeit nicht. Und wir haben viel gewartet. Wir haben auf den nächsten Arzttermin gewartet und dann wieder auf den nächsten. Wir haben auf die Fruchtwasseruntersuchung gewartet, die wir mehrfach verschoben haben. Das Risiko war zu groß. Erst als es nichtmehr anders ging, haben wir uns für den Eingriff entschieden. Wir warteten auf das Ergebnis und dann noch auf das Langzeitergebnis. Es kam mir vor, wie ein endloses Warten.... Aber ich hatte dadurch viel Zeit mit dir #herzlich ich genoss jede Bewegung und liebte es, wenn du auf meine Streicheleinheiten reagierst. Ich sang dir Lieder vor, erklärte dir was ich mache und hab mit dir viel erlebt. Jeden Abend haben wir dir ein Märchen vorgelesen und deine Spieluhr spielte auch immer vor dem Schlafengehen.

Jetzt rasen die Tage an mir vorbei. Ich weiß noch, als wäre es gestern, wie es ist, dich in meinem Arm zu halten. Wie klein du warst und trotzdem alles was ich liebe... Dein Papa war so großartig, wie er dich gestreichelt hat und wie er dir versprochen hat, an deinem Geburtstag immer für dich ein Stück Torte zu essen :-) Du bist seine Prinzessin. Ich hatte kein Problem damit ,dich in seine Arme zu geben, du warst bei ihm sicher. Ich weiß noch genau wie es war, als meine liebe Ärztin dich sah. Sie nannte dich "Süße" und "kleine Maus", sie sprach mit dir :-) dann sagte sie etwas ganz grausames, es wäre Zeit sich zu verabschieden. Oh wie sehr dieser Augenblick schmerzte... Wir haben uns von dir verabschiedet, dir ein letztes Mal dein Lied vorgesungen... Dann haben wir dich gehen lassen.

In mir wurde es Leer. Ich lebte und irgendwie lebte ich nicht. Als würde ich mir dabei zusehn... Es war einfach alles so schrecklich Leer in mir. Die Gefühle kamen nur selten hervor. Es wurde still in mir. Nach außen schien ich alles "gut verkraften" ich fühlte mich nicht so.

Dann kam der Schmerz. Es tat so schrecklich weh! Ich konnte nicht mal mehr einkaufen gehen ohne dass es zur Qual wurde. Es tat weh, dich zu vermissen, es tat weh daran zu denken dass du jetzt schon auf der Welt wärst, es tat so weh dass ich dir nichtmehr helfen kann. Ich weiß, es gab keinen anderen Weg. Ich weiß, dass du alles gegeben hast. Mein kleines tapferes Mädchen. Du bist großartig. Ich bin dir unendlich Dankbar, dass du so lange durchgehalten hast und mir soviel Liebe geschenkt hast. Ich werde nie vergessen dass du nicht wolltest, dass ich wegen dir verzweifle. In schwachen Momenten hast du mir kräftig Eins verpasst damit ich aufhöre damit. Ich denke, das würdest du jetzt wieder tun. Wir haben alles gegeben. Wir sind so weit gekommen, keiner hat das für möglich gehalten. Nun sind wir getrennt worden aber in meinem Herz wirst du auf Ewig wohnen.

Ich hab dir so viel zu verdanken.

Ich habe dank dir, eine Liebe kennengelernt, die einfach unbeschreiblich ist.

Eine Liebe, wie sie wohl nur wenige kennen.

Eine Liebe, fern ab von irgendwelchen Diagnosen oder Prognosen.

Bedingungslos.

Eine Liebe, die einfach so viel Kraft gab, dass ich das schlimmste durchstehen konnte.

Eine Liebe, die mich durch die Trauer trägt.

Nach den Tagen in denen die Trauer so weh tat, nach dem Schmerz, kommt nun die Sehnsucht.
Ich vermisse dich.
Ich werde dich immer vermissen.
Solange ich atme, werd ich immer an dich denken. Daran, wie es nun wäre mit dir als lebende Tochter. Wie könnte ein Leben mit dir nicht großartig werden. Deine kleinen Problemchen hätten wir schon in den Griff bekommen. Meine kleine tapfere Kämpferin, ich hätte keinen Tag bereut dich zu bekommen so wie ich keinen Moment bereue, dass ich die Natur hab entscheiden lassen. Wir haben alles gegeben, der Rest lag nicht in unserer Macht.
Du weißt, wir haben ja schon oft darüber gesprochen, wir wünschen uns Geschwister für dich. Wir haben uns ein Grundstück gekauft. Darauf wird ein Haus gebaut. Mit drei Kinderzimmern. In diesem Haus wird es auch einen Platz geben, an dem wir immer an dich denken, an unsere Tochter bei den Sternen aber dieses Haus soll nicht frei von Kinderlachen bleiben. Ich wollte schon immer mit dem Kinderwagen durch das Dorf fahren, die Krabbelgruppe besuchen und nach zwei Nächten ohne Schlaf deinem Papa das baby in den Arm geben um mich nur mal kurz auszuruhen. Mama werden war schon immer mein Lebensziel. Wir haben darüber geredet und ich bin mir sicher dass du nicht böse bist, wenn ein Geschwisterkind zu uns kommt. Ich weiß, dass du darauf aufpassen wirst. Mit dir als Schutzengel wird es klappen.
Natürlich bin ich immer noch traurig dass du nicht lebst. Ich werde aber auch nie damit aufhören. Ein lieber Mensch sagte mir, es kommt nicht auf die Dauer an, sondern auf die Qualität der Trauer. Ich hab bewusst und intensiv um dich getrauert und bin nun bereit nach vorne zu schauen. Ich finde selber dass es schnell geht, aber ich habe nicht das gefühl etwas zu verdrängen. Ich habe keine Schuldgefühle wenn ich an dich denke, und es tut nichtmehr weh. Ich sehne mich nach dir, aber es tut nicht weh. Heute war wunderschönes Wetter und ich hab den Tag in vollen Zügen genossen. Meine Angst vor der Arbeit weicht ein wenig, auch wenn es noch weh tut Kinder zu sehen wird es besser. Ich denke, ich werde bald bereit sein, wieder in den Kindergarten zu gehen. Und ich bin bereit, für ein Folgewunder.
Wenn es soweit ist, kannst du darauf aufpassen? Ich bin mir sicher du wirst dein Bestes geben. Das wird genug sein.

Mein liebes, tapferes Töchterchen, ich werde immer an dich denken. Nie werde ich verleugnen, dass es dich gibt. Fenja, meine Erstgeborene, meine Tochter. Ich bin unendlich Stolz deine Mutter zu sein. Du bist das Beste was mir passieren konnte, du hast mich verändert.

Ich möchte nicht immer traurig sein, wenn ich an dich denke. Wenn ich deine Bilder sehe, empfinde ich Liebe und Stolz. Ich will dass das immer so ist. Natürlich werde ich auch noch traurig, es wurde uns so viel genommen. Das ist gemein. Aber ich werde die Liebe zu dir nie vergessen. Sie ist stärker als der Schmerz. Sie ist heilsam

Ich liebe dich
Deine Mama

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Von ganzem Herzen wünsche ich dir, das euer Haus nicht ohne Kinderlachen bleibt!

Du schreibst so voller Liebe zu deiner kleinen Tochter, das ist wahre Mutterliebe! Sie wird wissen wie sehr sie geliebt wurde und umso mehr über euch wachen und euch beschützen!

Nur das Beste soll auf euch zu kommen!

5

Danke für deine lieben Worte.
Ich denke auch, dass sie meine Liebe spürte, zumindest hat sie darauf reagiert...

Ich hoffe dass dieser Wunsch in Erfüllung geht. Mein Urvertrauen in den Optimismus ist leider etwas gebrochen... Aber ich bin Zuversichtlich dass wir irgendwann Kinderlachen in unserem Haus haben werden.

Alles Liebe

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen

2

Liebe Yunima,

nun beginnt mein Tag mit Tränen in den Augen. Deine Geschichte habe ich von Anfang an hier verfolgt, war selbst noch gar nicht so lange schwanger. Immer wieder lese ich in diesem Forum alle Beiträge und bin über eure Kraft und Liebe so erstaunt. Woher kann man in den dunkelsten Stunden diese Stärke nehmen?

Eure Kinder haben euch verdient! Starke Mütter seid ihr, eine starke Mama bist du!

Auch ich kenne den tiefen Wunsch nach Kindern um mich herum. Gleichzeitig frage ich mich, warum es einigen so schwer gemacht wird, der Weg so steinig dabei ist.
Und dabei kann ich nicht glauben, dass bei mir alles gut geht. Womit das verdient?

Sei aus der Ferne fest umarmt, unbekannterweise. Ich stelle mir ein schönes, warmes, liebevolles Haus in einem Dorf vor, in dem du ganz bald kleine Kinderfüsse tapsen hörst.

Liebe Grüße

Caja

6

Liebe Caja,
Danke für deine Worte und dein Mitgefühl.
Mein Lieblingsspruch aktuell lautet:

Du weißt nie wie stark du bist,

bis stark sein, die einzige Wahl ist,

die du hast.

Ich hätte nie gedacht dass ich diesen Weg so gehen werde. Hättest du mich vor einem Jahr gefragt ob ich eine solche Schwangerschaft möchte, hätte ich dankend abgelehnt. Ja, ich hätte sogar angst gehabt daran komplett zu verzweifeln, dass ich mich mit meinem Kind ins Grab legen will.
Heute würde ich nichts ändern. Ich würde sogar die Zeit zurückdrehen wollen um alles nochmal zu erleben. Denn die Zeit mit meinem Kind war kurz und was würde ich geben für noch ein paar Stunden mit ihr... Ich bin froh und dankbar dass mir so früh bewusst gemacht wurde, wie es um sie steht. So konnte ich diese Zeit genießen.

Ich hoffe doch, dass diese Liebe in und allen irgendwo zu finden ist. Es wäre tragisch wenn nicht....

Auf das Warum bekommt niemand eine Antwort. Es ist einfach nur gnadenlose, ungerechte, gemeine Willkür.
Ich stelle mir das genauso vor :-) noch dauert es bis wir uns diesen Wunsch so erfüllen werden. Noch ist unser Grundstück mehr Acker wie Baugrundstück, aber wir haben ja noch Zeit. Ich bin ja noch nicht sooo alt...

Alles Liebe
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen

3

Meine Süße #liebdrueck

Ich weiß, du willst nicht, dass ich wegen deinen Texten weine. Aber wie könnte ich anders? Du hast das soo unendlich schön geschrieben und ich finde es einfach unfair, dass deine kleine Kämpferin nicht mehr bei dir sein darf. Wobei das nicht ganz richtig ist. Denn in deinem Herzen und deinen Gedanken wird sie immer bei dir bleiben. Du weißt, ich habe euch von Anfang an so feste die Daumen gedrückt wie ich konnte. Als ich Jelena zur Welt brachte, warst du für mich da. Und mein größter Wunsch war, dass du das nicht durchleben musst. Dass deine Tochter nicht stirbt. Ich habe es mir so sehr gewünscht. Als du mir am 14.2 geschrieben hast, dass Fenja keinen Herzschlag mehr hat... ich kann dir garnicht sagen wie ich mich fühlte. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich konnte und wollte nicht glauben, dass das Schicksal so grausam ist. Ich habe bis zuletzt gehofft, dass das Herz sich nur versteckt hat.. Mittlerweile verstehe ich. Ich weiß wieso sie es nicht schaffen konnte. Ich bin so stolz auf dich. Du machst das alles so großartig. Ich bin mir sicher, deine kleine Maus wird sich freuen, wenn euer Haus irgendwann fertig ist und voller Freude und Kinderlachen. Keines unserer Sternenkinder will, dass wir traurig sind. Sie geben uns die Stärke und die Kraft weiter zu machen und es wieder zu versuchen. Du weißt ja, dass ich euch ganz fest die Daumen drücke, dass es bald klappt. Ihr habt es so sehr verdient. Und Fenja wird auf euer Regenbogenbaby aufpassen. Wir haben die besten Schutzengel, die man sich vorstellen kann.
Meine #kerze für Fenja brennt heute schon früher als sonst.

In Gedanken bin ich bei dir.

Deine Ela

7

Ach Liebes, ich weiß... Es ist unfair und ich weiß dass du Fenjas größter Fan bist.

Ich hab am 14. nicht mehr gezweifelt. Von dieser Ärztin hab ich bisher nur drei schlimme Sätze gehört
1. Tut mir leid, aber das ist nicht einfach eine Gaumenspalte, das ist etwas schlimmeres
2. Nein, ich bin mir nun ganz sicher. Das Herz ist hier und es schlägt nicht.
3. Es wird nun Zeit sich zu verabschieden.

NIE hab ich auch nur EINMAL daran gezweifelt, dass diese Frau Unrecht hat. Sie hat mir einfach immer das Gefühl gegeben dass sie es nicht sagen würde, wenn sie sich nicht sicher ist. Sie weiß was sie tut.

Gut, dass du verstehen konntest. Ich hab es auch direkt verstanden als ich sie sah.

Wir werden sehn. Ich weiß ja noch nichtmal wann ich fruchtbar bin :-D wir werden es einfach auf uns zukommen lassen. Ich möchte nur nicht nichts tun....

4

Liebe Yunima !

du hast einen wunderbaren Mann an deiner Seite, der dich versteht und der den selben weg gehen will wie du !
Das ist viel wert und zusammen schafft ihr es ...

Du bist bereit für den nächsten Schritt und das ist gut so ! Du allein entscheidest wann es wie weiter geht !

Deine Erstgeborene wird stolz auf dich sein, stolz auf ihre starke Mama die vielen wunderbaren Geschwistern eine gute Mutter sein wird !!! Und ein Haus voll Leben und Liebe - und das ist wunderbar !!!

Ich drücke dich und schicke dir eine große Portion Mut und Zuversicht für die kommende Zeit !

Lg wackeldackel

8

Liebe Wackeldackel,

Danke für deine lieben Worte.
Ja mein Mann ist wunderbar. Ohne ihn würde es mir nicht so gut gehen. Er stand immer hinter meinen Entscheidungen. Das ist einfach unglaublich wertvoll. Ich muss mir noch was einfallen lassen um ihm zu Zeigen, wie toll er eigentlich ist... Im letzer Zeit habe ich immer nur gefordert...

Wir werden es einfach auf uns zukommen lassen. Der Plan ist einfach, ich nehme weiterhin die Folsäure und achte auf meine Ernährung und darauf, dass ich kein Hormonaktives Shampoo nutze. Das ist meinem Schatz wichtig :-D
Alles andere kommt dann, wenn es kommen mag.

Ich hoffe es kommt so. Im Grunde hat mein Körper bei Fenja ja alles richtig gemacht. Er wird einem weniger vom Schicksal gestraften Kind ein gutes Zuhause bieten. So hoff ich zumindest.

Danke für die guten Wünsche

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen

9

hallo yumina,

ich finde es sehr schön und vorallem soooo gefühlvoll wie du schreibst!

wir haben in einem anderen thread schon mal geschrieben.

ich hatte drei FG's bisher und im oktober endlich unsere püppi bekommen. jetzt bin ich gerade auf den satz mit den hormonaktiven shampoos gestoßen.

wahnsinn- noch nie davon gehört. wir wollen ab august die verhütung wieder weglassen.

ich möchte kein unnötiges risiko eingehen. die FG's haben schon genug kraft und nerven gekostet.

welches shampoo ist denn frei davon?

es scheint ja in vielen kosmetika zu sein...:(

Liebe Grüsse

Julia

weiteren Kommentar laden
10

Meine liebe Yunima,

du hast wieder so schön und ergreifend geschrieben. Man spürt immer wieder diese innige Liebe, du du für Fenja empfindest. Auch sie wird sie noch spüren, wo immer sie auch ist.

Ich bin in Gedanken oft bei dir und drücke euch die Daumen, dass bei euch bald das Glück einzieht. Fenja wird immer ein wachsames Auge auf euch haben.

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

12

Liebe Emansara,
Danke für deine Worte. Sie sind wie immer schön gewählt.
Ich hoffe es auch sehr...