Und wenn es kein "danach" gibt ?!

Ihr Lieben !

Nach der x-ten schlaflosen nacht, nach Tagen des "zusammenreißens", nach Liter weise Tränen, Kopfschmerzen und dicken Augen, nach versuchen zu funktionieren bin ich am Ende meiner Kräfte und weiß nicht wohin mit diesem fiesen Gefühl - LEERE - ...!

Ich fühle mich so hilflos und ausgeliefert, so undankbar und egoistisch.

Meine Erstgeborene lebt - ich sollte Frieden schließen mit dem Kinderwunsch, hatte es fast geschafft nach fast 4 Jahren die ich nicht schwanger wurde. Dann im Januar dieser plötzliche Wandel, der Test positiv und in mir dieser Frieden ... es fühlte sich so verdammt richtig an, perfekt, komplett wie ein Wunder der wahr werden sollte - endlich nach so langer Zeit und dann nach 10 Wochen das Ende der Schwangerschaft - keine Entwicklung der Zwillinge.

Nach der Trauer über diesen Verlust meiner Kinder kommt nun die Gewissheit, dass es kein "danach" geben wird !

Es tut weh und mein Schmerz ist gerade riesengroß und keiner in meinem Umfeld kann es nachempfinden ... "du hast ein Kind sei dankbar! Du bist zu alt kapier es endlich ! Die fg war ein Warnschuss ! Willst du ernsthaft das Schicksal nochmal herausfordern? Deine Zeit ist abgelaufen ..."

Es ist so wie es ist aber es tut weh ...

1

Das tut mir so leid für dich. Ich verstehe wie es dir geht. Fühl dich einfach mal mitfühlend gedrückt.

7

Danke das ist lieb :-)

2

Hallo,
ich weiß wie du dich fühlst, für dich haben deine 2Sternenkinder gelebt, du hast sie unter deinem Herzen getragen, gefreut, gehofft, von einer Zukunft geträumt.... wie wir alle in diesen Forum!

Für die anderen ist es eine gewollte Laune der Natur... und es sei besser so für uns ist es mehr für uns fühlt es sich falsch an. Auch ich habe 2 gesunde Kinder ich bin dankbar dafür! Und jetzt kommt es das große ABER ich bin traurig das ich mein Sternchen nicht beschützen könnte, das ich es nie in den Arm nehmen kann und ich fühle mich um eine Zukunft betrogen die ich mir so gewünscht habe! Ich kann heute nicht sagen wie es weitergeht ob ich nochmal das Bedürfnis haben werde unsere Familie zu vergrößern, es ist noch zu früh aber ich kann eines ganz gewiss sagen das ich mein Sternchen immer bei mir tragen werde! Ich bin auch 36 und meine Kinder sind fast 17 und 11 Jahre alt viele haben mir den Vogel gezeigt das ich mir das nochmal antun möchte alles ganz von vorne?! Hmmm ja ich glaube es ist unser Leben und unsere Entscheidung, ich kenne Frauen die das erste Kind mit 39 bekommen und das zweite mit 4x , und ich freue mich für jede! Die Gesellschaft meint es manchmal gut mit uns mit solchen Floskeln aber helfen tun sie niemandem! Ich habe meine Tochter mit19 bekommen hatte gerade die Probezeit bestanden und da haben alle zu mir gesagt du bist nicht verheiratet, das Geld wird dir nicht reichen, du bist selber noch ein Kind, was kannst du deinen Kind bieten? Ich habe da gelernt das mich das Geschwätz der anderen nicht weiterbringt und auf Durchzug geschalten! Ich wünsche dir und deinen Mann viel Kraft und Zuversicht und viele weisen Entscheidungen... fühl dich umarmt und verstanden!

Lg susu09031

8

Liebe susu, sich um eine Zukunft betrogen fühlen die man so nie erleben wird trifft es genau ! Ich fühle auch mit dir ... Danke für deine lieben Worte !

Mein kiwu begann erst mit 36 vorher war er weit weit weg. Heute weiß ich, dass ich keine andere Wahl hatte als so spät Kinder kriegen zu wollen. Aber mit 45 "darf" man nicht mehr "wollen" weil es falsch ist?!? Und mit 19 ist es auch "falsch" - die Gesellschaft ist wirklich seltsam ...

Danke für deine Geschichte und fürs verstehen, die meisten können es nicht verstehen und man fühlt sich wie ein Alien der "falsch programmiert" ist !!! ich wünsche dir alles Liebe :-)

3

Fühl dich gedrückt meine Liebe #liebdrueck

Dass es mir sehr leidtut weißt du ja..

ich kenne diese Leere. Sie ist tatsächlich erst besser, seit ich schwanger bin. Ich weiß also nicht, was ich dir raten soll, damit es dir besser geht. Es muss sehr schwierig sein den Kinderwunsch zu begraben. Aber ganz ehrlich, die Leute die dir sowas sagen, sollten mal lieber den Mund halten. Du bist doch dankbar für deine wundervolle Tochter. Trotzdem darfst du deine Zwillinge vermissen und um sie trauern. Mit ihnen ist ja zusätzlich noch die Möglichkeit eines Geschwisterchens für deine Tochter gestorben... es hängt für dich da so viel dran. Dann lieber nichts sagen, als solche Texte. Echt unfassbar. Sowas kann nur von Menschen kommen, die kein Kind verloren haben.

Das ist der Grund, warum ich fast niemandem von den Fehlgeburten erzählt habe. Sowas braucht man nicht.
Ich hoffe sehr, dass du irgendwann Frieden finden wirst.

Ich wünsche dir alles Liebe.
Ela mit vier Sternenkindern fest im Herzen und zwei Folgewundern (7+4) im Bauch

9

Ach liebe ela - alle denken "so" weil sie keine Ahnung haben wie es sich anfühlt wenn ein Lebensraum zerplatzt... bei den meisten läuft Kinder bekommen nach Plan und dann ist ein Abschied nehmen davon einfach. Eine Freundin ist gerade mit 38 das 2. mal Mama geworden (nach 3 ÜZ) sie findet mich auch zu alt, weil sie sich schon zu alt fand ! Aber wenn der Plan "2. Kind gesund da" erfüllt ist sagt sich das sicher schnell ...
Frieden finden wäre schön ... wird auch irgendwann irgendwie passieren im Moment bin ich leer, müde und erschöpft ...

Ich bete für dich und deine zwillis und wünschen dir endlich endlich ein happy end !!!

Drücke dich :-)

4

Ich kann deine Angst und deine Leere so gut verstehen.

Wenn man so viele Jahre kämpft und versucht. Die Lebensjahr mehren sich und dann dieses Wunder endlich. Bei dir sind es 4 Jahre. Bei mir nicht ganz. Und dann. Erst stirbt Linn in der 21 ssw und wir kämpfen weiter. Schon 1.5 Jahre. 2 weitere Fehlgeburten sid die einzigen Ergebnisse der vielen Transfers. De endlosen Spritzen und verbrauchten Nerven. Von dem Kosten nicht zu sprechen. Denn das ist es uns wert.

Ich kann dich so gut verstehen und ich weiß, dass mir dieser Schritt und dieses Bewusstsein dafür auch bald bevorsteht.

Ich wünsche dir soooo viel Kraft dafür. Meine Gedanken begleiten dich.

10

Liebe Verena ! Deine Geschichte ist mehr als tragisch und ein Kind in der Woche zu verlieren ist so furchtbar ! Was ihr alles auf euch genommen habt ... und dafür hat mir immer der mut (und der Partner der mitzieht) gefehlt. Mein Mann ist nach dieser einen fg am Ende seines "Wollens" ...

Ich wünsche dir von Herzen dass es klappt und du den Mut nicht verlierst. Danke für deinen Zuspruch - es tut gut verstanden zu werden ...

5

Oje, Du Ärmste! Lass Dich drücken!

Ich kann Deine Gedanken nur allzugut nachvollziehen. Zwar üben wir "erst" 2 Jahre an unserem 2. Wunder, aber es ist eine grauenvoll lange Zeit. Auch bei uns war das Warten vor kurzem vorbei. Ich durfte im Februar (am Valentinstag) endlich im 25. ÜZ positiv testen. Am Anfang sah alles gut aus. Die Fruchtblase war am korrekten Ort (hatte schon einmal eine ELSS) und der FA meinte einen Dottersack gesehen zu haben. Ich war so unendlich glücklich. Leider stellte sich heraus, dass es ein Windei war und ich wurde am 15.03. ausgeschabt.

Ich habe mich gerade hier eingeloggt, um zu fragen, wer nach vielen Jahren schwanger wurde, eine Fehlgeburt erlitten hat und danach schneller wieder schwanger wurde. Also irgendwie ähneln sich unsere Geschichten.

Eine Bekannte von mir fragte mich auch, ob wir es denn wirklich weiter versuchen wollten, bei zunehmendem Alter würde ja auch die Gefahr von Krankheiten (im besonderen Down-Syndrom) steigen. War auch ein netter Hinweis :-(.

Wir haben auch bereits einen Sohn. Er ist jetzt 3 Jahre alt. Gerne hätte ich einen kleineren Altersabstand gehabt. Jetzt sind es schon mind. 4 Jahre, so es denn klappen sollte.

Hör' auf Dein Herz und nicht auf das, was andere sagen. Du bist auf keinen Fall undankbar und egoistisch, weil Du Dir ein zweites Wunder wünscht. Du bist mit dem Kinderwunsch noch nicht durch, das merkt man an Deinem Post. Warum solltest Du Dich damit quälen, ihn abschließen zu wollen? Das gelingt wahrscheinlich sowieso nicht (so ist es zumindest bei mir). Soetwas ist ein Prozess und gelingt nicht auf Knopfdruck von heute auf morgen.

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass der Körper jetzt auf "schwanger" eingestellt ist. Das ist mein Strohhalm. Ich finde, jetzt sind wir, die schon seit Jahren üben und immer wieder Fehlschläge hinnehmen müssen, auch mal "dran".

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es ein "danach" für Dich gibt und Du ganz schnell wieder schwanger wirst.

Alles Liebe für Dich!

11

Liebe Engel ! Ich muss mich damit abfinden weil mein Mann keine Kraft mehr hat.

Meine Kräfte sind auch am Ende und ich kann schon garnicht für zwei kämpfen ...

Meine Ängste sind auch groß - aber ich hätte den mut es nochmal zu versuchen, es zu riskieren auch auf die Gefahr hin das es schief geht. Allerdings kann es ja auch gut gehen :-)

Ja jetzt sind wir "dran" :-) ich wünsche es dir von Herzen !!!

Lg :-)

6

Hallo

Es tut mir sehr leid für dich und auch allen anderen hier :-(

Leider gibt es keine tröstende Worte....
Aber du bist nicht alleine damit. Wir alle hier haben etwas ähnliches erlebt.

Das du eventuell damit abschließen möchtest, kann ich mir gut denken. Irgendwann kann man auch einfach nicht mehr und die Kraft ist nicht mehr da.

Ich kenne dies nur zu gut. Ich bin zurzeit selber mit solchen Gedanken beschäftigt. Obwohl gerade Schwanger in der 11 Woche bin.

Diese Gedanken das es doch wieder schief geht, sind ständig da....Keiner kann und wird sie jemals so verstehen.

Zu meiner Vorgeschichte. Ich habe selber noch keine Kinder und habe bereits 3 Sternchen Ziehen lassen müssen :-(

Bin zwar selbst erst 31 aber auch meine Uhr tickt...Und die Kraft ist einfach nicht mehr da.
Nach unserem letzten Sternchen habe ich 2 Jahre gebraucht um überhaupt wieder zu starten.

Trotzdem wird das unser letzter Versuch.....

Ich wünsche dir das auch du bald deine Entscheidung treffen kannst. Lass dich auf keinen Fall von einigen Leuten und doofen Sprüchen runter ziehen.

Alles Liebe :-)

LG Yvi mit 3 Sternchen und Krümel im Bauch

12

Liebe yvi, deine Ängste kann ich verstehen ich glaube unbeschwert genießen ist schwer nach diesen Erlebnissen. Ich wünsche dir von Herzen dass dein Baby gesund zur Welt kommt und ihr endlich ein happy end feiern könnt !!!

Danke für deine Worte ! Ich denke an dich ! Lg wackeldackel

13

Hallo,

Du hast mir die Tage Mut gemacht und ich war Dir sehr dankbar dafür.

Aufgrund meines Alters habe ich sowas auch schon zu hören bekommen und ganz ehrlich?
Es hat mich so wütend gemacht,ich fühle was ich fühle und warum sollte ich mich schuldig fühlen? Es ist nicht egoistisch einen Wunsch zu haben. Aussenstehende die dies nicht selber erleben können und sollten sich meiner Meinung nach kein Urteil erlauben. Oder es zumindest für sich behalten.
Ja Du hast ein Kind und bist ganz sicher dankbar dafür, aber Du hast Deine #stern auch geliebt , Dich auf sie gefreut. Der Schmerz und die Leere sind da, und es dauert bis sie erträglicher werden.

Fühl Dich ganz lieb gedrückt.

Princess

14

Danke du Liebe ...! Ja Wut habe ich auch. Ganz viel. Aber die Trauer ist heute mächtiger. Und legt mich etwas lahm. Wut ist ja eher kraftvoll und explosiv - das kommt hoffentlich bald wieder !

Ich danke euch allen - fürs Lesen. Zuhören. Verstehen. Mitfühlen. Trösten. In den Arm nehmen. DANKE !!!

15

Hallo meine Liebe,

ich kann die Leere, den Schmerz, die Trauer, Hilflosigkeit und Wut verstehen.

Auch wenn ihr bereits eine wundervolle Tochter habt und ihr dankbar seid, dass sie bei euch sein darf, waren die Zwillinge ebenso willkommen. Sie haben nun einen festen Platz in euren Herzen #herzlich Aber sie haben auch ein Loch im Herzen hinterlassen, dass ein Folgewunder füllen könnte.

Das ihr nun am Ende eurer Kräfte angekommen seit, ist mehr als verständlich. Es dauert, bis so ein Verlust verarbeitet ist (wenn man diesen überhaupt jemals verarbeiten kann). Da helfen nicht wirklich "gut gemeinte Ratschläge". Diese kommen leider meist eher wie ein Schlag ins Gesicht rüber.

Aber vielleicht sammelt ihr doch noch einmal alle eure Kräfte und gebt einem Folgewunder die Chance zu euch zu kommen. Wenn ich deine Beiträge und PN lese, lese ich doch heraus, dass du noch nicht wirklich abschließen kannst.

Ich wünsche dir/euch von ganzen Herzen alles Gute, egal welche Richtung ihr einschlagt.

Du kannst dich jederzeit bei mir melden.

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

PS: Diese Karte hat mir meine Tochter 2008 geschenkt, vielleicht hilft sie auch dir ein wenig.

16
Thumbnail

Da hat doch noch die Karte gefehlt...

17

Liebe Emansara! Deine Worte sind jedesmal wie Balsam auf der Wunde :-)

Es ist so tröstlich zu hören dass es Menschen gibt (die mich nicht mal real kennen!) die an mich oder uns glauben !

Ja heute bin ich wieder auf kämpfen gepolt ;-) Krönchen zurecht gerückt, Wunden geleckt und sehr sehr sehr viel geweint !

Meine Zeit ist jetzt - auch wenn der Personalausweis etwas anderes sagt! Als die "richtige" Zeit zum Kinder bekommen war konnte ich nicht, es gab viele persönliche Gründe. Dann hätte ich mit 35 einen Burn Out und habe Therapie gemacht, mich um "mich" gekümmert und aufgeräumt. Das dauert einfach seine Zeit und deshalb bin ich "spät dran" ...

Ich werde weiter für meinen Traum kämpfen und wenn die Zeit abgelaufen ist werde ich es wissen, fühlen und akzeptieren. Doch dieser Zeitpunkt ist JETZT noch nicht...

Ich denke es gibt sie, diese "reifen" Mütter, die Ü40 mit einem (weiteren) Kind ein Loch stopfen wollen, etwas kompensieren, verdrängen. Die dem Kind die Aufgabe übertragen "mach mich glücklich".

Ich bin den Weg "durch mich durch" gegangen (und es war wahrlich nicht immer schön!). Die og Gründe kann ich für mich ausschließen.

Ich spüre einfach, dass das noch ein Plätzchen in meinem Herzen frei ist :-) und ich möchte nach einmal hinfallen noch nicht aufgeben. So wie die meisten Mamas hier :-)

Angst ist kein guter Ratgeber...

Liebe Grüße, heute wieder mit Sonne im Herzen ;-)
Wackeldackel mit 2 Sternchen - die mir den richtigen Weg zeigen :-) und einer wundervollen Pia an der Hand :-)

18

Die anderen immer mit ihren Sprüchen, die Trösten sollen...#klatsch#aerger

Natürlich darf Frau wollen, immer!!. Für "zu alte Frauen" hat Mutter Natur, eine Weise alte Frau, die MenoPause geschaffen. Soviel mal dazu. Blödes Gelaber.

Zu Nummer zwei: Selbstverständlich bist Du dankbar für dein perfektes tolles erstes Kind. Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun #augen. Ein Kind ist wundervoll. Aber wenn Frau sich nun mal nochmal den herrlichen Babygeruch wünscht und nochmal kleine Fingerchen halten will und nochmal ein kleines an der Brust ernähren will, dann darf sie doch traurig und enttäuscht sein weil das nicht klappt. Du bist nicht aus Stein. Tiefe Wünsche kommen nicht aus einer Laune und es tut weh, wenn sie einem nicht erfüllt werden. Ich kann deine Wut, deinen Frust und deinen Kummer voll verstehen.
Ich denke ganz Kinderlos wäre es noch schwerer, frau kann sich sagen ich durfte wenigstens einmal den Babygeruch einatmen einmal zusehen wie aus einem minni Wesen ein echter Mensch wird, aber der Wunsch das ein zweites mal erleben zu dürfen bleibt trotzdem. Ich wünsche dir starke Nerven.

19

Das ist süß von dir ;-) Danke für deine Ansage an all die Trottel da draußen :-)

an dieser Stelle hier von mir ein HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Schwangerschaft !

Ich drücke dir alle meine Daumen !

Lg wackeldackel

20

Danke #winke

Ich wünsche dir für die nächste Zeit alles gute, viel Ablenkung und Spaß beim herzeln. Ich glaube zu tiefst an diese beiden Sätze: "Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende." Bin gespannt wie dein persönliches Ende, mit dem Du dich aussöhnst aussieht. Ich wünsche dir viel Kraft für den neuen Anlauf und dann ein gesundes Kind, dass die vollen 40 Wochen bleibt. Alles alles liebe.