10

Hallo!

Ja - in der GS war die Klassenlehrerin meines Sohnes in der 3. Klasse bei der Klassenfahrt privat verhindert da mit zu fahren. Es fuhr eine anderer Lehrerin mit!

Manche Eltern fanden das ein Problem den Kindern hat es überwiegend nichts ausgemacht!

Und in der GS schätze ich die Bindung zwischen Klassenlehrerin und Schüler doch eher enger ein als im Gym!
Warum stört es Dich oder Deine Tochter eigentlich?

LG, I.

11

bei mir war das damals üblich, weil Klassenlehrerin gesundheitliche Probleme hatte (nicht gut gehen konnte).

mit unserer Klasse kamen dann immer zwei andere Lehrer mit, die uns unterrichteten.
(wenn nur unsere Klasse unterwegs war)

wenn wir mit einer anderen Klasse zusammen unterwegs waren, war es pro Klasse ein unterrichtender Lehrer und ich glaube 1-2 Begleitlehrer, Referendare oder so. Begleitlehrer waren nicht immer unterrichtender Teil einer der teilnehmenden Klassen.

wer mitkommt wurde vorher gesagt: Elternabend, Zettel usw.. Außer ein Lehrer wurde kurzfristig krank, dann kam spontan jemand anderes mit.

13

War es geplant, dass sie eigentlich mitfährt? Vielleicht ist sie schwanger, krank, ... Eine Freundin war in der 10. Woche schwanger als ihre Klasse ins Landschulheim fuhr und sie ist nicht mit gefahren. Sie hatte es zwei Wochen vorher ihrem Rektor gesagt und der hat sie aus der Klassenfahrt rausgenommen und eine andere Kollegin "verpflichtet". Die Schüler und Eltern haben erst nach der 12. Woche von der Schwangerschaft erfahren ...