10

Überlege dir einmal, was du deinem Sohn gewissermaßen als Lehre mitgibst:

a) Du bist "schlecht" in dem Fach, kein Problem. Die Lehrerin ist Schuld und wir melden dich ab.
b) Du musst auch mündlich mehr tun, dann wird deine Note sicherlich besser.

11

Für mich wäre die Entscheidung sehr einfach.

Einem Kind eine 3 zu geben, weil es brav und ruhig ist, das würde ich meinem Kind nicht zumuten. Leistung wurde ja nicht abgefragt.

Ich hatte in der Schulzeit durchgängig Religion, immer gute Noten. Aber frag mich nicht, wann der Sonntag Trinitatis ist, halte ich für mich auch nicht wichtig.

Meine kinder hatten teilweise Ethik, das finde ich viel besser, da gibt es Unterricht , der über die christliche Religion hinausgeht. Und heute finde ich es auch wichtig, zu wissen, wann das Zuckerfest ist, und warum.

Im Fach Religion habe ich nichts gelernt, was für die Allgemeinbildung wichtig ist.

Bei uns gab es auch nur teilweise Ethikunterricht, da hatten die freigestellten Kinder in der Stunde frei, wohl wegen Lehrermangel.

Gruß Bernd

12

Alleine was Feiertage sind und bedeuten zählt schon zur Allgemeinbildung, was 50% der Deutschen gar nicht Wissen, aber das sie gut für Brückentage sind weiß jeder#klatsch

13

Es gibt viele Menschen, die viel trotz viel Unterricht nicht wissen.

Auf der anderen Seite wird im Ethikunterricht so etwas auch besprochen.

Aber wenn sich ein Lehrer schon so disqualifiziert, dass er einem braven Schüler eine schlechtere Note gibt, Leistungsnachweise aber nicht erbracht werden mußten, würde ich mein Kind dem nicht aussetzen.

Gruß Bernd

14

Bevor man aus verletzten Stolz gleich abmeldet, würde ich den Relilehrer erstmal aufsuchen und Fragen, wie es zur dieser Note kam. Kinder rechtfertigen sich oft mit der Schuld des Lehrers, wenn sie eine negativere Note den Eltern rechtfertigen müssen. Bei uns in der Klasse jammern auch immermal Eltern in manchen Fächern über die Kompetenz der Lehrer, zwecks Noten, aber komisch wenn zwei Drittel der Klasse einsen und zweien schreibt. Vielleicht mal mit anderen Eltern austauschen, wie es bei denen in Reli läuft.