5. Klasse Gymnasium - Stress und Noten

Hallo,

ich brauche ein paar Tipps oder Ratschläge.

Meine Tochter ist seit diesem Jahr auf dem Gymnasium - der Start war super, sie fühlt sich auch sehr wohl dort ... aber ... seit einiger Zeit kommt gefühlt eine 4 nach der anderen und sie ist total frustriert (ehrlich gesagt, ich auch).

Sie steht noch in keinem Fach auf 4, aber es nervt sie sehr, sie übt und kommt trotzdem auf keinen "grünen" Zweig. Daher ist die Motivation total am Boden und der Frust groß. Habt Ihr evtl. Tipps oder Erfahrungen?

Vielen lieben Dank schon einmal

1

Hallo,

Wie lernt sie denn? Es gibt unterschiedliche lerntypen. Mancher muss hören, mancher selber schreiben usw. Habt ihr mal verschiedene Methoden ausprobiert?

Effekt: mit der passenden Methode kommst das selbe Ergebniss in kürzerer zeit. Oder mit dem selben Zeitaufwand eben ein viel besseres.

Wann lernt ihr denn?
Arbeitet ihr regelmäßig in kleinen Schüben den aktuellen stoff auf oder wird vor den arbeiten "Marathon-gelernt"?

Lieben Gruß

6

Hallo,

ich befürchte, wir haben wohl wirklich Zuviel vorher geübt, statt regelmäßig etwas ...

Seufz, aber teilweise waren dann Abfragen usw. so dass z.b. Mathe etwas auf der Strecke geblieben ist (da sie dort normalerweise richtig gut ist)

9

Es klingt danach, das sie die Aufgabenfrage nur flüchtig überfliegt.. Bläue meiner Tochter immer genau ein, lies die Frage genau...was wird gefragt...was wird (alles) gesucht...bei Brüchen z.B. der Unterschied wenn es anschließend heißt....kürze oder kürze soweit wie "möglich" und wenn sie das Ergebnis in gemischten Bruch umwandeln und den echten Bruch nicht mehr kürzen...kostet stets halbe Punkte. Lieber zuviel gekürzt, als zuwenig.
Vielleicht doch mal wieder öfters zur Hausaufgabe mit hinsetzen und nachfragen, was ist gesucht....was brauchst du alles. Um beim Lernen von Hefteinträgen wie z.b. Geografie oder Bio immer mal Antworten umkehren und zur Frage machen.

weitere Kommentare laden
2

Von was kommen die Noten Schulaufgaben, Stehgreifaufgaben (Ex) , mündliche Abfrage?

4

Also mündlich ist sie prima, noch keine einzige 4, aber teilweise in Schulaufgaben und Exen - auch in Fächern die sie mag und ihr auch liegen

11

In Stresssituationen kann es schon sein, dass man sich verhaut vor lauter Aufregung. Es gibt Entspannungsübungen auch für Kinder. Vielleicht sollte sie mal so was versuchen, um den inneren Druck abzubauen und gelassen an die Eden zu gehen. Wenn sie die Gewissheit hat, sie hat gelernt und den Stoff verstanden, fehlt es nur noch an der inneren Gelassenheit.

Merkwürdig ist allerdings, dass sie bei Schulaufgaben das gleiche Problem hat. Wie ist es bei HA? Weiß sie da immer, worum es geht oder sitzt du dann dabei und unterstützt sie?
Das klingt dann eher nach fehlendem Textverständnis. Vielleicht erschließt sich ihr nicht gleich, was gefordert wird und sie ist verunsichert.

3

Hallo!

na ja Üben ist halt so ein Ding .... Man muss das Richtige üben und man muss es so üben dass man es kann, wie es gefordert wird.

Habt ihr die Arbeiten durchgeschaut, woran es liegen kann? Kommt sie mit der Zeit nicht hin, versteht sie Dinge nicht, schludert sie zu viel - Flüchtigkeitsfehler, etc ?

LG, I.

5

Genau, es sind sehr oft Flüchtigkeitsfehler. Verstanden hat sie es eigentlich immer, aber die Umsetzung ist dann teilweise gruselig - statt Parallelogramm wird ein Trapez gezeichnet, statt Innen- wir der Außenwinkel berechnet...

7

Na ja, wenn man es kann und es gefestigt ist, dann hat man keine Probleme auch in einer Stress-Situation ein Parallelogramm von einem Trapez zu unterscheiden und einen Außen- von einem Innenwinkel. Vielleicht doch nicht so gefestigt und bombensicher ?????

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass mündlich die halbe Miete ist. Stichpunkte mitschreiben.

Wird schon.

14

Die Klassenarbeitsheft sind meist wirklich gut. Wir hatten es schon, dass die ein oder andere Aufgabe nur mit anderen Zahlen in Arbeiten vorkam.

17

Dankeschön - werde ich ihr mal so weitergeben.
Ist halt doch anders als Grundschule und so ganz ist es wohl noch nicht angekommen bei ihr ...
Die neuen Klassenkameraden sind im Moment wohl interessanter als der Unterricht ...#cool

19

Hi,

ist bei uns ebenso. Meine Tochter lernt gerne, macht Hausaufgaben aber bei den Proben klappt es nicht.
Di alehrwrin sagt dann, das es normal sei, das sich das dann in der 6. langsam einpendelt, da die Kids es dann raus haben, welcher Stoff wie gelernt werden muss.

In der Grundschule war bei uns stures auswendiglernen, jetzt muss das Wissen auch angewendet werden,

Auvh muss man sie für dasmpositive loben, loben, loben, damit die Kids motoviert werden.
Hat sie guten Kontakt zu den Mitschülern? Da hat unsere leider Probleme, die Mädels sind echt schon zickig.

lg
lisa

20

Hallo Lisa,

Danke für Deine Antwort - es tröstet, das wir nicht alleine sind, alle anderen in unserem Umkreis sind immer Überflieger.... dann hoffen wir mal das es bald besser läuft - drücke Euch auch die Daumen.

Meine Tochter hatte großes Glück und hat eine sehr nette Klasse (& Lehrer) erwischt.
Ich hoffe, bei Deiner Tochter wird es noch besser, vielleicht bei der nächsten Klassenfahrt... dann lernt man sich auch besser kennen.

Liebe Grüße

Katja

22

Hi,

wir haben jetzt z.B. Intensivunterricht in den Faschingsferien und Englisch Camp über Ostern organisiert, um gleich den Stier bei den Hörnern zu packen.

Und diese Überflieger.....bei uns in der Klasse sind es von 32 Schüler vielleicht 5...

lg
lisa

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

verständlich, dass die Motivation deiner Tochter am Boden ist, kann auch zu einem Teufelskreis werden, muss aber nicht. Ich bin selbst oft KL in Kl. 5 am Gym. (BW) und es gibt einfach solche und solche Kinder. Ich habe beobachtet, dass es oft vor Weihnachten ein großes Loch gibt, in das viele fallen, andere aber auch erst um's Halbjahr rum (also jetzt), manche auch gar nicht, das ist einfach verschieden, aber die allermeisten haben irgendwann in der 5. oder 6. eine "Durchststrecke". Aber wichtig ist, dass man den Anschluss nicht verpasst, auch wenn es jetzt gerade hart ist, es gibt einfach so Phasen, das ist aber völlig normal und ihr solltet jetzt auch nicht ZU besorgt sein, das wird bestimmt auch wieder anders werden. Geht doch mal die Klassenarbeiten zusammen durch, schaut euch an, was falsch ist, warum ist es falsch, was ist das Problem, wie kann man es in der nächsten KA besser machen? Eventuell gibt es ja auch etwas wie "Lernen lernen" an der Schule, das ist meist sinnvoll. Sonst kann auch der Beratungslehrer in der Schule (sollte es eigentlich geben) hilfreich sein, er berät bei "Lernschwierigkeiten", auch wenn das dramatischer klingt als es ist, er gibt tolle Tipps, keine Angst, dort einen Termin auszumachen! Gut wäre natürlich, sie hätte jetzt einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis, vielleicht lässt sich das ja irgendwie machen, damit sie wieder ein bisschen motivierter ist!!

Alles Gute

23

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort - das hat mir sehr weitergeholfen!! Einen Beratungslehrer gibt es und er ist sehr nett - der Tipp ist super, werde gleich mal nach einem Termin fragen. Lernen lernen - ich werde mal forschen, ob es hier so etwas gibt ...

Ich bin jetzt auch wieder etwas beruhigter, irgendwie hatte ich das Gefühl es ist nur bei meiner Tochter so und hatte schon Zweifel, ob die Schulwahl richtig war. Ich hoffe auch auf ein Erfolgserlebnis zwecks Selbstvertrauen wieder aufbauen und versuche jetzt kontinuierlich und nicht zu viel mit ihr zu üben und sie zu stärken, so dass sie mit einem guten, sicheren Gefühl die Tests schreibt.

Nochmal DANKESCHÖN #blume und viele Grüße