Grundschulanmeldung und Wunsch zu Klassenlehrerin

Hallo zusammen,

Hätte da mal ne frage.Wir haben unseren 2 Sohn auf der gleichen Grundschule angemeldet wo auch unser grosser ist.

Dieser verlässt im Sommer die Schule und geht auf die Weiterführende. Bei der Anmeldung habe ich leider vergessen zu sagen, dass ich gerne für meinen anderen Sohn eine andere Lehrerin hätte.

Wie kann ich das jetzt im Nachhinein der Schule mitteilen. Persönlich oder E-mail?
Gruss

5

Hallo,

ich würde eine Mail schreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte verdrehen Sie einmal die Augen, stöhnen Sie genervt auf und löschen Sie diese Mail."

Kannst du auch anders machen, hat aber den gleichen Effekt.

;-)

Sorry, ich wollte nicht gemein sein. Du hast sicher deine Gründe, weshalb du diese Lehrerin für dein Kind nicht möchtest.

Bedenke aber: Würde die Schule darauf irgendwie eingehen, so würde sie Lehrer-Bashing Tür und Tor öffnen. Und das geht einfach nicht.

Einzige Ausnahme: Zwischen dieser Lehrerin und dir hat es wirklich derart gescheppert, dass das Vertrauensverhältnis völlig gestört und keine positive Zusammenarbeit mehr möglich ist. Dann würde ich das in einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung klären.

LG

1

Hallo

wir konnten garkeine lehrer angeben.. die lehrer wussten bis vor den sommerferien auch noch nicht mal wer welche klasse bekommt..

LG

2

telefonisch - bei der Sekretärin

3

Also bei uns in der Schule kann man eine Wunschlehrerin angeben, aber nicht, dass man jemanden NICHT haben möchte.

4

Hallo,

bei den meisten Grundschulen würdest du wohl den Tip bekommen, dein Kind woanders anzumelden. Lehrerwünsche kenn ich gar nicht. Stelle ich mir 1. auch sehr lustig vor, wenn zu den Klassenkameraden-Wünschen noch Lehrerwünsche kämen und 2. unfair den Leuten gegenüber, die die Lehrer noch gar nicht kennen!

Lg

6

Hallo!

Aus eigener Erfahrung als Lehrerin:
auch bei mir haben sich 2 Eltern, die ich schon aus dem vorigen Durchgang kannte,
bei der Anmeldung gegen mich ausgesprochen.

Da diese Abneigung aber auf Gegenseitigkeit beruhte, waren wir alle einschließlich Schulleitung dafür die Kinder in einer anderen Klasse einzuschulen.
Andere Eltern haben sich extra mich gewünscht.

Solange es nicht ausartet, kann man das auf höfliche Art schon ansprechen bzw. in einer Mail erwähnen.
Manchmal passt die Chemie einfach nicht und warum soll man sich das 4 Jahre antun?
Tja, in meinem Fall dürfen jetzt die Kolleginnen als Angriffsziel herhalten.

Gruß

Susi

10

Dein Text mir echt in der Seele weh.

Eine der wichtigsten und schwierigsten Anforderungen des Lehrerberufs ist es, mit Sympathien und Antipathien professionell umzugehen.

Jeder Schüler hat Hasslehrer, jeder Lehrer hat Lieblingsschüler. Das ist menschlich und liegt auf der Hand. Es gibt mit Sicherheit auch Eltern (hier sehr, sehr viele), die man als Lehrer gern auf den Mond schießen will. Alles keine Frage.

Wichtig ist, dass Lehrer das wissen und ihr Verhalten dementsprechend anpassen.

Das, was du schreibst, lässt leider vermuten, dass dir das bisher wenig gelingt. Wir haben hier so eine Lehrerin (extremer Ausnahmefall), die das absolut gar nicht kann.

Da gibt es halt Königskinder. Die Kinder werden in den Himmel gelobt, bei den Eltern wird sich eingeschleimt und umgekehrt.

Und dann gibt es die "Kann-ich-nicht-leiden-warum-auch-immer"-Kinder. Diese Kinder können sich auf den Kopf stellen und werden nicht wahrgenommen. Es ist egal, alles was sie toll machen, wird totgeschwiegen, Fehler und Schwächen werden ausgeschlachtet.

Wenn DANN die Eltern solcher Kinder versuchen, die Situation klarzumachen, sind sie die "Doofen", die "Querulanten", die "Lehrer-Hasser" usw. usf.

Wisst ihr eigentlich (also ist dir das bewusst), dass das ein klares Machtgefüge unter Lehrern-Schülern-Eltern ist, was im Zweifel IMMER der Lehrer gewinnt? Und wisst ihr eigentlich (also ist dir das bewusst), was ihr mit so einem "Den kann ich aber nicht leiden"-Verhalten als Lehrer anrichtet?

Es gibt mit Sicherheit in Deutschland zahlreiche Führungskräfte, die genau das auch nicht können. Sie haben Lieblingsmitarbeiter und spielen sie gegen ungeliebte Kollegen aus. Aber ein Mitarbeiter ist erwachsen, er kann sich einen neuen Job suchen, wenn es ihm nicht gut geht. Und mit der Weile bei hoher Fluktuation fällt die Nummer auf die Führungskraft zurück.

Bei Lehrern ist das anders. Ein Schüler kann nicht einfach kündigen. Er MUSS zur Schule (und im Falle der Grundschule meist auch in eine bestimmte) gehen. Und es geht um KINDER.

Ich finde das echt tragisch (auch wenn die betroffenen Kinder nachhaltig für das "echte Leben" durch solches Lehrerverhalten lernen)!

7

hi,

ich hab bei der Anmeldung unserer Jüngsten klar gesagt, dass mein Kind nicht in die Klasse einer bestimmten Lehrkraft kommt und meine - äußerst berechtigten - Gründe im persönlichen Gespräch mit der Direktorin geäußert. Wohl wissend, dass das ein reines Entgegenkommen ihrerseits ist und ich keinerlei Anspruch auf eine bestimmte Lehrkraft habe. Allerdings habe ich auch klar gesagt, dass mein Kind sonst woanders in die Schule hingehen wird. Meiner Bitte wurde entsprochen.

LG

8

Hallo,
an unserer GS darf man im anmeldegespräch sich ein Kind oder eine Klasse wünschen. Aber es ist nicht garantiert, dass eines von beiden erfüllt wird.

Klasse deswegen, weil unsere GS das Jahrgangskonzept 1-4 in einer Klasse fährt.

Durch Vitamin B bekamen wir netterweise beide wünsche erfüllt.

An deiner Stelle würde ich telefonisch im Sekretariat einen klassenlehrerwunsch angeben, aber keine Ablehnung aussprechen.

Dann kannst du nur noch abwarten.

Viele Grüße

9

Ich habe noch nie gehört, dass man sich einen Lehrer wünschen darf.
Bei uns gibt es aber auch nur pro Jahrgang eine Klasse, die von der 1. bis zur 4. immer nur eine Klassenlehrerin hat. Man weiß also bald auf Jahre hinaus (sollte nichts unvorhergesehens passieren), wer im Jahr 2022 die erste Klasse übernimmt.

Ich kenne das nur von den weiterführenden Schulen, dass man angeben kann, mit welchem Mitschüler aus der GS man zusammenbleiben möchte (oder man kann auch sagen, mit wem man auf gar keinen Fall zusammen bleiben möchte).

LG
Martina75