35

Hallo,

meine beiden Kinder haben während der Krankheit nie etwas machen müssen und ich würde es auch nicht abholen. Wenn man krank ist, ist man krank. Sonst könnt man ja in der Schule lernen.

Nach der Krankheit gibt der Lehrer einen Nachschreibetermin bekannt. Im schlechtesten Fall ist dieser am nächsten Tag. Meist ist das aber kein Problem, wenn man nur wenige Tage gefehlt hat. Länger als eine Woche haben meine Kinder so gut wie noch nie gefehlt. Meistens sind es zwei bis drei Tage.

LG

Carola

36

Hallo!

Hier war es in der GS so, dass Klassenkameraden die Arbeitsblätter aus der Stunde und die HAs mitgebracht haben. - Das war das Mittel der Wahl, aus pädagogischen Gründen hat die Lehrerin das auch so forciert. Kinder sollen Verantwortung übernehmen. Sie hat das auch vorab so allgemein bei den Elternabenden gesagt.
Das hat auch mal nicht geklappt ... da war die Lehrerin auch nachsichtig.
Hätte mein Kind auch längerfristig gefehlt, dann hätte ich die Lehrerin angesprochen, wie man das organisieren kann, was wirklich nachzuholen ist, in welchem Zeitraum. Klar spielt die Verfassung des Kindes eine Rolle. So einem Gespräch hätte die Lehrerin sich nicht gesperrt, von wegen wäre Sache des Kindes ....

Auf dem Gym wird da nciht mehr so viel Rücksicht genommen, da muss das mit den Arbeitsblättern schon flutschen .... entweder die anderen Kinder besorgen die und bringen die vorbei, oder das kranke Kind holt sie bei den Lehrern am ersten Schultag ab, etc. Das was da noch organisiert wird, ist dass zu Beginn des Schuljahres einen HA-Buddy zugeteilt bekommt und quasi die Verantwortung übergeben wird. Auch da würde ich bei einer längeren Krankheit mit den Lehrern Kontakt aufnehmen ....

LG, 2.

37

Hallo!

Bei uns gibt es eine Postmappe für kranke Kinder. Da legen die Lehrer die Arbeitsblätter und einen Zettel mit den Hausaufgaben hinein, und dann kann das Kind alles nachholen. Die Mappe bekommt i.d.R ein Mitschüler mit.

LG