Kind von sportunterricht ausgesch. alleine im Schulhof (lang)

Hallo

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine tochter 7 besucht die vorklasse. Sie ist ein temperamentvolles kind mit viel energie. Aufgrund ihrer Epilepsie hat sie konzentrationsprobleme. Lässt sich sehr schnell ablenken. (Epi. im moment gut eingestellter wir reduzieren das medikamdnt runter)
So zu heute. Sie kam mit eintrag nach hause. N. Konnte sich in sport nicht benehmen. Sie hatte erste beide std sport. Sie wäre spät dran mit den umziehen hätte sich nicht an die regeln gehalten ( als von meiner tochter erfahren)
So jetzt kommt der teil was mich sehr verwundert hat und geärgert hat.
Der Sportlehrer hätte sie ins Lehrerzimmer gebracht. Eine andere Lehrerin hätte gesagt geh in dein klassenzimmer. Sie ist dann in den klassenzimmer gelaufen. Alles war abgeschlossen. Sie war im schulhof ALLEINE. Hat gefrühstückt ALLEINE. Hat im schulhof gespielt gewartet und am ende lief sie wieder zur turnhalle. Da war ihr klasse auch wieder. Die turnhalle vom ausgang trennt nur eine tür. Sie könnte raus gehen. Jemand fremdes könnte rein kommen..
Wenn ich denke was alles passieren könnte wird mit schlecht...
Hab der klassenlehrer per whatsup geschrieben heute mittag. Eigent. Hat sie mir immer geantwortet. Heute zum ersten mal kam keine antwort. Hab wirklich sehr sachlich geschrieben. Das meine tochter sowas erzählt hat ob sie davon was weiß. Keine reaktion... hat es nicht gelesen obwohl sie online war.

Werde dienstag das Gespräch mit dem Sportlehrer suchen. Versteht mich nicht falsch. Ich will meine tochter nicht gut reden. Wenn sie es verdient hat kann ich auch den verweis von sportunterricht verstehen. Ich versteh nicht wie ein kind alleine unbeaufsichtigt gelassen werden kann. Mein kind ist ein problem kind aufgrund ihrer erkrankungen. Wir suchen ein intergrationshelfer für sie.

Wie sieht ihr es?

Lg

1

Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus! Ist eben so. Alleine auf dem Schulhof würde mich jetzt nicht stören. Geht mit 7 doch bestimmt auch alleine auf den Spielplatz.
Was ist der Unterschied?!
Sie war auf dem Schulhof. Da kann ja wirklich nicht viel passieren. #augen

3

Eben nicht. Sie ist 7 ja aber aufgrund ihr epielpsie entwicklungs verzögert. Meine geht mit 7 nicht alleine auf den spielplatz.

Das mit den nicht benehmen und rausfliegen ist auch nicht mein problem. Ich verstehe nicht wie ein kind in einer unterrichszeit alleine unbeaufsichtig gelassen wird

5

Die Schule hat eine Aufsichtspflicht und ein Kind mit Epilepsie allein im Schulhaus rumgeistern zu lassen ist grob fahrlässig.
Bei uns ist der Schulhof z.B. nach allen Seiten offen und das wäre ohne Aufsicht dann schon Brandgefährlich.

@TE
Ruf in der Schule an und kläre das. Bei uns gehen Kinder immer mit in den Sportunterricht. Wer seine Sachen nicht dabei hat sitzt auf der Bank.
Verärgert wäre ich auch an deiner Stelle. Ein Kind mit 7 so sich selbst zu überlassen geht gar nicht.

weitere Kommentare laden
2

Ich wuerde mal zur Schule und persönlich mit den Lehrern reden, nicht über whatsapp!
Wenn die Geschichte deiner Tochter so stimmt, haette der Sportlehrer ja auch die ganze restliche Klasse in der Turnhalle allein gelassen.

Was ist Vorklasse?

8

In eine Vorklasse werden Kinder eingeschult, die zwar schon schulpflichtig vom Alter her sind, aber noch nicht schulreif. Hier werden sie auf die Schule vorbereitet, Schule light so zu sagen.
Gibt es aber leider nicht überall. Wäre für einen meiner Jungs genau das richtige gewesen....

4

Der Sportlehrer hat im Sinne der Aufsichtspflicht nix falsch gemacht. Er hat Deine Tochter im Lehrerzimmer abgeliefert.

Warum ein andere Lehrerin Deine Tochter ins Klassenzimmer geschickt hat, darüber lässt sich nur mutmaßen. Vermutlich wusste sie nicht, das Deine Tochter aktuell Sport hat, wunderte sich, was das Kind im Lehrerzimmer macht und wollte sie wieder in den Unterricht schicken. Es könnte ja sein, das Deine Tochter nicht erwähnt hat, das sie aus dem Sportunterricht geflogen ist.

Ich halte es für angebracht, das Du Dich mit der Schule kurzschliesst. Einfach, damit Abläufe verbessert und abgestimmt werden können. Das könnte dann allerdings dazu führen, das Du zukünftig Deine Tochter beaufsichtigen musst, wenn die Schule das nicht gewährleisten kann.

Grüsse
BiDi

10

Und Du glaubst tatsächlich, dass der Sportlehrer wortlos das Kind im Lehrerzimmer abgeliefert hat? Das fände ich mehr als seltsam, sprachlos sollte ein Lehrer nicht sein, seine Pflicht ist, im Lehrerzimmer zu erklären, warum er das Kind da abliefert, und ich bin mir sicher, dass er das auch getan hat.
Wenn die nächste, nun veranrwortliche Person, das Kind einfach irgendwohin schickt und sich nicht weiter drum kümmert, halte ich das auch für grob fahrlässig.
Die Lösung wäre doch ganz einfach gewesen, wie schon weiter oben beschrieben: Das Kind wird in der Turnhalle an den Rand gesetzt und sieht den Anderen zu, so wurde das schon vor 50 Jahren gemacht und anscheinend ja teilweise heute immer noch.
Ich glaube auch, dass die Schule während der regulären Unterrichtszeit eine Aufsichtspflicht hat.
Wäre mir das in dem Alter so passiert, hätte es gut sein können, dass ich in die Stadt auf Wanderschaft gegangen wäre, habe ich öfter so gemacht.
Für mich ist ganz klar, dass die Schule hier einen Fehler gemacht hat.

Gruß Bernd

14

Wo liest Du denn 'wortlos' oder 'sprachlos'bei mir?
Er hat das Kind abgeliefert - das war die Aussage der TE.

Und nein, es ist nicht selbstverständlich, das der Ausschluss eines Kindes vom Sportunterricht bedeutet es auf die Bank zu setzen. Es gibt nämlich Kinder, die bleiben da nicht sitzen, sondern nutzen jeden Moment des Abgelenktseins des Lehrers (und davon gibt es im Sportunterricht viele), um die ungesicherte Sprossenwand zu erklimmen, im Geräteraum rumzutoben oder die Umkleide unter Wasser zu setzen.
Es kann durchaus sein, das diese Schule aufgrund schlechter Erfahrungen andere Maßgaben hat - wie z.B. das Kind ins Lehrerzimmer zu bringen.

Und ausserdem steht in meinem Thread mit keinem Wort, das die Schule keinen Fehler gemacht hat.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
7

hallo,

warum geht sie denn alleine auf den schulhof und nicht wieder zurück ins lehrerzimmer um bescheid zu sagen, daß die klasse abgeschlossen ist?

das würde ich ihr als erstes mal nahelegen, doch nicht auf eigene faust zu handeln.

liebe grüße

9

Also, die Sportlehrerin hat nichts falsch gemacht.......nur die Lehrerin ? was im Lehrerzimmer für die Tochter dadurch auch die Aufsichtspflicht übernahm, hätte sich in der Sportzeit beaufsichtigen müssen oder in eine andere betreute Klasse unterbringen müssen. Mit der Lehrerzimmerdame oder Klassenleitung mal ein Gespräch suchen, wie es aus deren Sicht abgelaufen ist.Ob die Schule ihre Aufsicht nicht ernst nehmen oder die Tochter dramatischer berichtet , als der Ablauf war.

12

Hallo,

ich denke, dass das mehrere Ebenen sind. Vom Sportunterricht wird man bei uns in der Grundschule auch, wenn man sich nicht benimmt. Dann sitzt man aber beaufsichtigt in einer Parallelklasse und schreibt eine Strafarbeit.

Dem Sportlehrer würde ich gar kein Vorwurf machen sondern der Lehrerin, die dann die Aufsicht übernommen hat. Auch ein Kind in dem Alter und mit der Krankheitsgeschichte alleine in ein Klassenzimmer zu schicken und dann offensichtlich nicht mehr zu überprüfen , ob es noch da ist, ist meiner Meinung nach eine Verletzung der Aufsichtspflicht.

Das würde ich einfach kurz besprechen - das gibt es einfach. In der ersten Klasse hat die Klassenlehrerin auch mal zur Klasse meines Sohnes gesagt "ihr könnt nun zusammenpacken und gehen" - und hat dabei vergessen, dass drei Kinder (darunter mein Sohn) noch katholischen Religionsunterricht hatten. Er ging also und lief auch den Weg heim, als niemand kam, ihn abzuholen. So Dinge passieren. Versuche das sachlich zu klären.

GLG
Miss Mary

24

;-) manchmal wird eben eine kleine Unachtsamkeit zum Türöffner für einen Fehler.

Ich denke so war es hier auch. Vlt dachte die Lehrerin die Klasse wäre Ende dieser Stunde fertig und hat die zweite Stunde überhört. Der Sportlehrer wollte sicherlich schnell zurück zur Klasse. Und die Lehrerin hat im guten Glauben das Kind einfach zu früh zurückgeschickt.

44

Hallo,

ich fände Erziehung bei deiner Tochter nicht schlecht. Auch Kinder mit Beeinträchtigungen müssen und können erzogen werden. Wenn ihr dies, warum auch immer nicht alleine schafft, holt euch Hilfe. Auch eure Einstellung zu Tochter solltet ihr dabei bearbeiten.

Deine Posts beginnen seit Jahren mit Entschuldigungen, warum Tochter so ist wie sie ist und immer wird der schwarze Peter bei den Anderen gesucht. Dies stimmt mich sehr nachdenklich. Inklusion/Integration muss immer von beiden Seiten aus geschehen und darf keine einseitige Sache der Gesunden werden.

Die Lehrkraft musste den Rest der Klasse ALLEINE in der Sporthalle zurücklassen um eure Tochter zu versorgen, findest du das o.k.?

Ansonsten würde ich über die Beschulung in einer Regelschule nachdenken.

LG Reina

46

Hallo

Ich habe kein Schulkind. Das vorweg.

Ich habe auch nicht alle Antworten gelesen....

Aber was mich wundert sind diese Maßnahmen.

In unserer Schulzeit musste man wenn man sich nicht benehmen konnte Runden laufen.

Wer kein Zeug dabei hatte musste auf die Bank.

Nie wurden wir in einen leeren Klassenraum geschickt....

Mal angenommen der Raum wäre offen gewesen. Dein kind wäre rein und hätte dort dtinnen einen Anfall bekommen. Da wäre es scheiß egal geweden ob sie die Anweisung befolgt hat und im Klassenraum war, oder es auf dem Schulhof passiert wäre. In beiden Fällen wäre das Kind alleine gewesen.

Bei normalen kindern mag das gehen, alleine eine doppelstd im klassenraum. Aber dein kind ist nun mal krank und ihr reduziert grade die Medikamente....

Find ich unmöglich.

LG

47

Ich danke allen die mich verstanden haben und geantwortet haben.

Über whatsup hab ich das erstmal gemacht weil ich es nicht ausgehalten habe bis montag zu warten. Die klassenlehrerin sagte ich solle es mit dem sportlehrer klären.

Meine Tochter ist entwicklungsverzögert nicht weil sie ADHS oder wegen einen kleinen pups. Sie hatte wahrscheinlich seit der geburt die epilepsie gehabt kam aber erst raus mit 4 jahr. Trotzdem hat sie sich gut entwickelt. Aber konzentrationsproblem ausdauer sind ihre schwächen. Es ist dreist zu sagen das kind sei unerzogen. Ihr wisst nicht wie schwer es ist ein "krankes kind" normal zu behandeln . Sie bekam unterstützung frühföderung Sie geht zu logo ergo. Desto trotz ist sie von kognitiven nicht wie ihre altersgenossen.Haben ein intergrationahelfer beantragt und bewilligt bekommen.hoffen sehr das wir schnell jmd finden und sie nochmal unterstützung bekommt. Ja über schulwechsel wird auch besprochen. Wir befürworten das auch. Das wird sich zeigen.Und sie macht den quatsch alles nicht um jmd zu ärgern sondern weil sie nicht anders kann...Das Antiepileptikum wird abgesetzt das ändert auch nochmal anders. Das ist kein spaziergang. Das sind hammer medikamente. Erst ahnung haben dann REDEN.Schön das ihr gesunde kinder habt. Ich würde an eure stelle jeden tag dem Gott beten und mich bedanken. Aber mein kind ist nunmal so und ich liebe es wie es ist.!!!

Ach ja ich habe rechtschreib fehler naund ich bin aber trotzdem ein MENSCH geblieben. Das ist viel wichtiger als rechtschreibfehler!

48

So schlimm wie das mit der Epilepsie auch sein mag, entschuldigt auch diese nicht alles!

Klar muss das geklärt werden, aber ich bin auch der Meinung, dass deine Tochter hätte ins Lehrerzimmer zurückgehen sollen, wenn der Klassenraum verschlossen ist und ich glaube nicht, dass ihre Epilepsie daran gehindert hätte!

49

Hallo Katarina,

nun sind ja einige Tage ins Land gegangen. Wie ist denn das Gespräch gelaufen?

Lieben Gruß