Gejammere Geld - Material und Klassenfahren

Immer wieder bekomme ich Diskussionen mit, in denen es darum geht. Hier 3 Euro für Handarbeit, dort für Werken, hier ein paar Euro Lektüre, Arbeitsheft und überhaupt das Material...

Mit Schulfahrten geht es weiter....teuer, Ziel passt nicht, etc.

Mal ehrlich! Die Schulfahrten sind es doch, die einem in Erinnerung bleiben und Schule an sich und Beförderung ist ja kostenlos, dafür gibt es auch die Schulpflicht.

Bleibt also das Material und die Fahrten.

Jeder weiß, dass zu Beginn des Schuljahres Verbrauchsmaterial angeschafft werden muss, jeder weiß, dass und welche Klassenfahrten es gibt und wenn nicht muss man sich das Fahrtenkonzept der Schule zeigen lassen. Jeder weiß, dass es mal ne Lektüre und Arbeitsheft gibt.

Ich, getrennt lebend, kalkuliere für jedes Kind ca 100 Euro zum Schuljahresbeginn und über Fahrten informiere ich mich gezielt. Den Skikurs haben unsere, von uns, also mir und meinem getrennt lebenden Mann, zum Geburtstag (Nov) und zu Weihnachten bekommen. Nicht, weil wir uns das nicht leisten könnten, sondern weil es die Kinder auch wertschätzen sollen.

Ich finde das Gejammere unangemessen und bewundere die Lehrer, die nach wie vor bereitwillig, trotz allen Gemeckers, mit auf Schulfahrten gehen. Sie haben oft auch Familie, die solange ohne sie auskommen muss. Und wann endet die Aufsichtspflicht des Lehrers auf einer Klassenfahrt? Gar nicht, 24 Stunden jeden Tag,oft nur zwei Lehrer. Wie soll das gehen?
Solange nichts passiert ist es ja gut, aber dann ist das Geschreie wieder groß.

Sehe ich das also falsch, dass die Kosten meistens nicht überraschend sind und dann eben daraufhin gearbeitet und gespart werden muss.

Abgesehen davon, man MUSS ja nicht mitfahren. Für Familien im Bezug kommt sowieso das Amt auf und für alle anderen gibt es Fördervereine oder "schwarze Kassen" oder es gibt halt mal zum Geburtstag und zu Weihnachten keine Geschenke, wenn der Skikurs ansteht.

Seid doch lieber froh, dass eure Kinder zur Schule gehen können und eine Ausbildung machen oder studieren können.....auch wenn man das Verbrauchsmaterial zahlen muss. Aber alles andere ist KOSTENLOS!

1

wer Anspruch auf Bildung und teilhabe hat, also alg2, Wohngeld, Kinderzuschlag bekommt die gesamte Klassenfahrt und Schulausflüge erstattet und erhält 100 Euro für Schulmaterial, von daher gebe ich dir recht, verstehe dieses gemecker auch nicht.

4

In Bezug auf die Lehrmittel gebe ich dir recht.
Bei den Klassenfahrt sieht das anders aus. Ja, man kann das beantragen, aber dann erfährt die Schule von deiner Hilfsbedürftigkeit und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: das ist nicht leicht. Da versuchen es viele trotzdem so zusammenbekommen. Ich hatte Glück. Ich hatte damals eine kleine Rücklage und hab es selber bezahlt, damit mein Kind durch meinen hartz 4 Status nicht abgestempelt wird. Aber weh getan hat mir das trotzdem.

5

Die Arge zahlt nur einen angemessen Betrag für Klassenfahrten und Ausflüge.

Die Arge zahlt keinen Schüleraustausch in der 6 Klasse für 700 und mehr Euro. Es werden auch nur je nach Bundesland eine bestimmten Anzahl an Ausflügen pro jahr im angemessen rahmen gezahlt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Ich finde wir haben es bildungstechnisch hier wirklich gut, wenn ich hier manchmal lese für was alles Geld verlangt wird frage ich mich dennoch auch ob das seine Richtigkeit hat. Vielleicht bin ich von unseren Schulen verwöhnt aber das würde mich vom Prinzip her sicher auch irgendwie nerven.
Die Beförderung zur Schule ist hier nicht kostenlos. Das Schülerticket mit um die 35€ aber günstig wenn man bedenkt das es 24/7 benutzt werden kann.

LG

3

Nun, über Klassenfahrten und das benötigte Schulmaterial habe ich mich noch nie geärgert.
Ich finde Klassenfahrten eine tolle Sache für die Kinder und auch im Hort werden bei uns z.b. in der Ferienbetreuung diverse Ausflüge mit reingepackt die ein paar Euro kosten.

Einmal sollte da ein toller Tagesausflug mit einer längeren Busfahrt gemacht werden...der Hortleiter hat den Preis für Busfahrt plus Eintritt schon von 17 auf 11 Euro runtergehandelt...trotzdem war neben meinem Kind schliesslich nur ein weiteres Kind angemeldet, weil die Eltern es zu teuer fanden...Ausflug ins Wasser gefallen.
Sowas ärgert mich dann schon auch.

Was mich allerdings auch nervt sind diverse Heftchen oder Bücher (ich meine keine Schulunterlagen) für die in der Schule Werbung gemacht wird...dann gibts ein Bananen-Abo, regelmässig ausgerichtete Frühstück-Buffets in der Schule usw.

Würde ich dieses Aussenrum alles mitmachen und bezahlen, hätte ich doch so meine Schwierigkeiten.

6

für viele sind 11 € aber viel Geld.

ich weiß ja nicht wie das bei euch mit der Ferienbetreuung läuft. Hier zahlt man 10 € pro Tag in den Ferien pro Kind extra zum Betreuungsbetrag.

7

Ich bin alleinerziehend und auch für mich sind 11 Euro viel Geld....wäre das nun jeden Tag gefordert worden ok...aber das war ein Ausflug in einer Woche Ferienbetreuung.
Man bezahlt bei uns nur etwas zusätzlich wenn solche Ausflüge gemacht werden, ansonsten gehört die Ferienbetreuung mit dazu.

weitere Kommentare laden
8

----Den Skikurs haben unsere, von uns, also mir und meinem getrennt lebenden Mann, zum Geburtstag (Nov) und zu Weihnachten bekommen. Nicht, weil wir uns das nicht leisten könnten, sondern weil es die Kinder auch wertschätzen sollen.--

Habe ich auch mal zu Weihnachten bekommen, mit demselben Argument meiner Eltern.
Fand ich richtig geil.

9

Hallo,

ich finde generell, dass in Deutschland auf hohem Niveau gejammert wird. Egal, worum genau es geht. Das ist allerdings mein persönlicher Eindruck.

Etwas ärgerlich finde ich es, wenn unbedingt bestimmtes teueres Material angefordert, dann aber kaum / nicht benutzt wird. Das fällt für mich unter Verschwendung. Hier ist das mit einem dieser vorgedruckten Arbeitshefte geschehen. Diese Fachschaftskonferenz hat beschlossen, dass dies in der 6. Klasse von allen angeschafft werden muss. Dann fing das Schuljahr an und der Fachlehrer meiner Tochter eröffnete ihrer Klasse, dass er diesen Konferenzbeschluss nicht mittragen würde, seiner Meinung nach wäre dieses Heft überflüssig und sie würden damit eben nicht arbeiten...

Viele Grüße
H.

13

Das ist ärgerlich. Ehrlich gessgt

14

Das ist ärgerlich und hoffentlich eher die Ausnahme.

weiteren Kommentar laden
10

...weisst du, wie viele Leute keinen Budgetplan haben?

Naja, auf deinen TE gibts ja nicht viel zu sagen. Mich nervt dann an meisten, wenn es heisst, das Kind darf nicht mit, weil es 20.00 kostet. Obwohl man das zu Beginn des Jahres wusste - und die Mutter gerade eine Kippe an der nächsten anzündet. Dann tut mir das Kind leid.

Ich denke, es fällt den Eltern halt schwer, selber auf etwas zu verzichten. Muss ja nicht das Rauchen sein... Mir fällt auch auf, wie viele Eltern wegen ein paar Franken ausrufen, während das Kind aber die ultraneusten Fussballschuhe hat, weil der Papa eben doch hofft, der Junge würde endlich mal von diesem unfähigen Trainer entdeckt.. :-)

Ist halt so... Die Leute, die wirklich jeden Franken umdrehen müssen... die haben meist einen Budgetplan und können diese dann sogar ausgeben. Um die tuts mir dann leid...

15

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, sowohl als Mutter, als auch als Lehrerin.

Wollte es aber nicht pauschal behaupten.

16

Klassenfahrt zur Wertschätzung zu Weihnachten zu bekommen....wie geil ist das denn bitte!
Doch, man kann davon einen Schaden erhalten, indem man das seinen Kindern ebenfalls antut.

Sorry, auf solch einen Gedanken würde ich noch nicht einmal kommen, wenn wir kein Geld haben.

Beim nächsten Mal bekommt Dein Kind die Schülbücher zum Geburtstag und den neuen Anspitzer im Nikolausstiefel.

Naja, jedem das seine.

Und ja, wir haben zwei Kids und wir können es uns leisten aber wenn man mehrmals die Woche irgendetwas zahlen muss....dann lieber Betrag X und davon soll jeder Lehrer sein Teil abbuchen können, somit würden sie dem lieben Geld auch nicht hinterher laufen. Ist doch bekannt, was pro Jahr anfällt.

LG
Lisa

17

Ja, pro Kind am Anfang 100 Euro einsammeln, Rest am Schluss austeilen. Wäre super!

Ich bin mit unserer Werterziehung bisher gut gefahren. Aber ich sehe auch ein, wenn du es anders handhabst. Jeder nach bestem Gewissen und zum Wohl der Kinder.

19

Ich fand es als Kind demütigend und beschämend, die Klassenfahrt zu Weihnachten zu bekommen. Hat sich dermaßen beschissen angefühlt, ich werde es nie vergessen.

Eine gute Erinnerung ...... auf die Du ja hinweist..... hinterließ das jedenfalls nicht. Ich werde auch nicht vergessen, dass ich die lächerlichen 30 DM Taschengeld für die Fahrt nach Frankreich abarbeiten musste...... als Wertschätzung für die großzügige Gabe meines Vaters.

weitere Kommentare laden
27

Ich finde das auch immer erstaunlich und frage mich oft auf was für Schulen diese Kinder denn gehen. Die Kosten der Klassenfahrt sind uns 1 1/2 Jahre im voraus mitgeteilt worden, inklusive bis wann sie zu zahlen sind, der Möglichkeit einer Ratenzahlung und der Info wo ein Zuschuss beantragt werden kann. Für Ausflüge, Arbeitsmaterialien,... wird zu jedem Halbjahr ein fixer, vorab bekannter Betrag eingesammelt. Das einzige was ich da etwas unglücklich finde war zu Beginn des ersten Schuljahres wo dieser Betrag um gut 1/3 höher lag als angekündigt.

Alles in allem denke ich aber, die Kita Gebühren betrugen monatlich das was ich jetzt für ein ganzes Schuljahr zahle. Ich frage mich also bis heute wann Schule denn nun so entsetzlich teuer wird, wie mir immer erzählt wurde.

37

Für die meisten kommen aber noch die hortkosten dazu die oft nicht billiger sind wie die Kita beiträge. Wir haben das Glück das wir pro Monat nur 60 Euro pro Kind plus 60 € essensgeld zahlen müssten und dann halt noch wenn benötigt die Ferienbetreuung mit 10 € am Tag. hier sind die Fahrtkosten umsonst, aber 500 m weiter musst du den Bus selberzahlen wenn du nicht weiter als 3,5 km von der Schule luftline wohnst. Klar kann man sein Kind dann täglich mit dem Auto fahren oder man lässt es alleine durch die Felder mit dem Rad fahren oder zahlt 55 € für den Bus.

29

Hallo,

prinzipiell hast du natürlich Recht. Ich persönlich gebe gerne Geld für Bildung meiner Kinder aus. Ich finde die Schulzeit auch finanziell entspannender als den Kindergarten. ;-)

Bei uns (B-W) ist es so, dass du keinen kostenfreien Schultransport hast. Du bekommst, wenn dein Kind die nächste Schule eines Types besucht, und du weiter als 3 Kilometer entfernt wohnst, eine Buskarte für 35€. Entscheidest du dich z.B. für ein anderes Gymnasium, das weiter ist, aber ein Profil, das besser zum Kind passt, gilt diese Regelung nicht mehr und du zahlst den vollen Preis für die Fahrkarte. Ist also ein "Sockelbetrag" von ca. 40 Euronen, die du im Monat bezahlst.

Klassenfahrten bzw. Schüleraustausch finde ich toll und wichtig - nichtdestotrotz reißt das schon mal kurz ein Loch ins Budget einer Familie. Es ist ja nicht nur die Fahrt selbst, wenn dein Kind z.B. nach London fährt, dann kommt da ja noch Shoppinggeld etc. dazu. Da finde ich, darf man mal kurz jammern. Der Sohn eines Kollegen fuhr nun für knapp 1.000€ ins Skischullandheim (das war die Fahrt + die Ausrüstung, die man mitbringen musste - und er hat gebraucht gekauft) und seine Tochter geht auf Studienfahrt in die USA. Ist auch prima, aber teuer und in dem Jahr ist der Familienurlaub gestrichen, weil es anders nicht finanzierbar ist.

Ich würde mir auch bei den "kleinen Dingen" wünschen, dass man Optionen bekommt. Der Deutschlehrer meiner Tochter macht immer eine Lektüresammelbestellung - und wir haben ganz oft das gelesene schon daheim stehen. Er fragt dann im Deutschunterricht "hat das jemand?" - muss aber sofort wissen, ob man es hat. Da zahle ich regelmäßig 10€ - 15€ für Bücher, die ich entweder habe, oder die mir Rebuy für 15 Cent verkauft hätte. Das finde ich, muss nicht sein, da es sich bei drei Kindern echt läppert.

GLG
Miss Mary

32

oder die Bücher sind zwar vorhanden, aber die Auflage ist eine andere

somit stimmen die Seitenzahlen nicht mehr, was für die Klassenarbeit nicht machbar ist.

also entweder Buch neu kaufen
oder Kind abmühen lassen mit der Sucherei und dadurch immer auffallen (zu meiner Zeit noch mit zusätzlichen Kommentaren in jeder Schulstunde, dass es mit der gleichen Ausgabe doch viel einfacher wäre)

und hinterher doch nicht an die nachfolgende Klasse verkaufen können, weil wieder nicht die Auflage übereinstimmt.

Bei uns hält sich die Summierung in machbaren Grenzen.
Aber Schulen, wo sich die "Kleinbeträge" derart aufsummieren, weil noch Extras dazu kommen, die unter dem Jahr mal eben so anfallen .... und anfangs nicht eingeplant werden

für spontan-Extras kann ich pro Schuljahr mit ca. 50 Euro kalkulieren. Zusätzlich zu den geplanten und angekündigten Ausgaben. Das geht.

30 Euro für Sportverein (also zusätzlich zur normalen "Ausrüstung")

ist aber nicht überall so.

33

Hallo,

das mit der Auflage ist natürlich ein Grund, neu zu kaufen. Aber wir haben hier eine ganz gute Dorfgemeinschaft - zwei unserer Nachbarskinder sind z.B. eine und zwei Klassen höher als unsere Große, da könnten wir alles in der aktuellen Auflage "erben". Aber gut.

Das ist aber das "einzige", was mich ab und an etwas nervt.

GLG
Miss Mary

weiteren Kommentar laden