10

Mein Sohn hat noch nie (!) ein reines Diktat geschrieben und ist trotzdem gut in Rechtschreibung. Pädagogisch mag das nun nicht so sinnig sein, schwierige Wörter schreiben zu lassen, wenn die Kinder das nicht irgendwie geübt haben - aber offenbar ist es doch gar nicht der Anspruch der Lehrerin, dass da gute Noten bei rumkommen. Wenn ihr im zweiten Halbjahr der vierten Klasse Sorge um die Note habt, fragt die Lehrerin, wie die in die Gesamtnote einfließt; ein Recht auf Wiederholung sehe ich hier nicht.

VG
Anja

13

Diktate sind nicht mehr üblich, die dien(t)en nur zur Überprüfung vom Gelernten und wenn mal kleine Diktate in gezielten Rechtschreibklassenarbeiten vorkommen, dann geht es um die Lernwörter, was zuvor Thema war, sei es ..ss, tz, mit h ohne h (nämlich, dämlich) etc...!Rechtschreibung selbst lernt man durch Anwendungsregeln.....Verben, Adjektive werden klein geschrieben mit Artikel groß, Nomen, und ...-ung , -heit , -keit, -nis ect, werden groß geschrieben..

15

Rechtschreibung lernt mal allerdings auch durchs lesen, besonders in der Grundschule, wo die Regeln eher minimal gelernt werden.

Wer kann denn im Erwachsenen Alter noch alle Regeln....#rofl

Lisa

weitere Kommentare laden
14

Das hatten wir im 1. Halbjahr mach dem Lehrerwechsel. Auch sind bei meinem kleinem die Arbeiten in Deutsch, Mathe, Englisch in einer länge von 90 min. geshrieben worden. Die Schulleitung hörte sich die Meinungen der Eltern an, die Kinder bekamen eine zusätzliche Arbeit als "Ausgleich", Noten versaut, Kinder demotiviert, Lehrer verstehen nicht das Problem.

Da bei unserem Schulsystem sehr viel unter den Tisch gekippt wird haben wir uns daran gewöhnt. ( Kind mag nicht wechseln wegen der Freunde)
So zb. gab es nach NUR 2 Schwimmstunden eine Wahnsinnszahl an Kindern die Bronze bekommen haben.

Die Noten zu verschönern finde ich absolut falsch. 8 Fehler sind nun mal 8 Fehler und das kann keine 2 sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten für eine gute Note. meiner zb. Diktate meistens 4 selten eine 1 oder 2 schreibt gute Aufsätze, liest super , redet frei,Gedichte sind gut betont und deutlich..... damit hatte er auch seine 2 in D
Lg

17

In der Grundschule, darf die Dauer einer Klassenarbeit von 1 Schulstunde / 45min. "nicht"überschritten werden, das sogar DE weit.#gruebel

19

Naja, Verordnungen gibt es ja viele!

Du weißt auch, das es in vielen Bundesländer eine Anordnung gibt, wie lange Hausaufgaben gehen dürfen?
In Bayern ist es z.B. nur eine Richtlinie.

Und das man schwächeren Schülern behilflich ist - so what, wo ist das Problem, die Klassenarbeit zu verlängern?

Lisa

weitere Kommentare laden
21

Hallo

nein Arbeiten müssen nicht wiederholt werden, gerade wenn es um Lernwörter oder Einmaleins geht.

Mich wundert es eher das sie mit 8,5 Fehlern noch eine 4 + bekommen hat. Das wäre hier glatt 6.

Was hat es denn bei der alten Lehrerin mit 8,5 gegeben?

24

Keine Ahnung, da sie bei der immer nur so zwei Fehler hatte pro Diktat.