Morddrohung im klassenchat

Hallo,
in der Klasse (5.) meiner Tochter war ein unbeliebter Junge (D.) der vor einigen Woche auch die Schule wieder verlassen hat.
Jetzt erzählt meine Tochter, dass der Junge N. im klassenchat geschrieben hat, dass er eine Drohung per Handy bekommen hätte, dass jemand D. tötet, wenn N. nochmal mit ihm Kontakt hätte.

Für mich wirkt das eher wie ein weiteres aufhetzen gegen D.
Trotzdem absolutes no-go u d zählt für mich nicht mehr unter "Kinderstreiterei".
Würdet ihr mit den Eltern von N, oder der Lehrerin (an unserer Schule geht es immer wieder auch um Cybermobbing) sprechen? Oder übertreibe ich?
Danke

4

Hallo,

genau den Fall hatten wir vor 3 Jahren bei unserer Tochter auch.
Ein Junge bedrohte ein Mädchen im Klassenchat und postete dann noch ein Bild von einem Gewehr was er angeblich hätte. Wir haben sofort die Klassenlehrerin verständigt und diese die Schulleitung.
Die Schulleitung gab das ganze an die Polizei weiter und keine Stunde später wurde der Schüler von der Polizei aus dem Unterricht geholt und die Eltern mussten sofort in die Schule kommen.
Sein Handy wurde beschlagnahmt und auch sein Rechner zu Hause wurde sich genau angeschaut. Er meinte es wohl nur aus "Spaß" aber es war sehr gut, dass sofort Konsequenzen folgten. Die ganze Klasse war geschockt und ich denke es hat alle aufgerüttelt und überdenken lassen wie man über die sozialen Medien miteinander umgeht.

Meine Sorge damals war, dass meine Tochter großen Ärger mit diesem Schüler bekommt weil wir "gepetzt" haben. Aber die Klassenlehrerin hat es geschafft uns völlig außen vor zu lassen und der Schüler hat geglaubt die Lehrerin hätte es selbst im Klassenchat gelesen.

Ich denke also auf jeden Fall, dass man gegen so etwas vorgehen sollte.
Die Kinder müssen verstehen das man nicht einfach so Drohungen verschicken kann.

Liebe Grüße
Sunny

1

Guten Morgen,

das gehört auf jeden Fall zur Schulleitung. Die sollen Kontakt zur Polizei aufnehmen.

Liebe Grüße

Luisamarie

2

Schulleitung / Lehrerin war auch mein erster Gedanke. Allerdings ist ja noch nicht klar, ob und von wem N. tatsächlich bedroht wurde. Kann Deine Tochter da mehr 'rauskriegen?

Grüsse
BiDi

3

Hm, wie oft habe ich in meinen Schulzeiten "ich bring Dich um Du, ****" gehört und alles was dann passiert ist, waren weitere Flüche oder eine Rauferei?

Ich würde für word of mouth nicht die Polizei einschalten oder die Schulleitung, da Du ja nicht Mutter einer der betroffenen Parteien bist. Deine Befürchtung, dass eine Eskalation der Situation im Sinne der Mobber gegen D. ist teile ich.

Ich würde die aber die Eltern von N. kontaktieren, ob die informiert sind und denen dann den Kontakt zur Schule überlassen. Wahrscheinlich wissen die mehr Kontext oder haben die Chance mehr Kontext herauszubekommen.

5

Sofort der Schulleitung melden. Das was nach außen dringt, ist meist nur die Spitze des Eisberges. Vorher ist schon viel mehr gelaufen.

6

Da hast du recht.

Es ist wichtig das sofort eine Konsequenz erfolgt und alle Schüler merken das Cyber Mobbing kein spass.

7

Hi,

das Problem mit Cybermobbing oder Mobbing allgemein ist doch, das die Eltern oftmals nicht besser sind als die Kids und man nur gegen dumme Wände läuft.

Gibt es keinen Klassentutor, den man vorher einschalten kann? Bei uns ist der Tutor in der Whats app Gruppe und liest mit und hilft, wenn es zu verbalen Negativäußerungen kommt.

Und ja, teilweise ist vieles auch einfach aus dem Kontext gezogen, was Kinder hinterher Wochen später den Eltern mitteilen.
Hat Deine Tochter eine Kopie vom Gesprächsverlauf gemacht, denn das sollte sie auch lernen, um hier auch nachweisen zu können, das es tatsächlich zu Äußerungen kam.

Im Endeffekt würde ich einfach mal die Eltern des Früchtchens anrufen und nachfragen.

Wenn ihr nicht gerade in FFM Griesheim wohnt, würde ich es bei einem 5. Klässer nicht arg aufbauschen.

Lisa

8

...nun, wenn ich jedes mal, wenn ich in meinem jugendlichen, hormonell nicht ausgeglichenen Teenieleben zum Rektor hätte müssen, wenn ich "boah, denn bring ich um mann" gesagt hätte... dann würde ich sehr selten dort gewesen sein. Ehrlich gesagt. ABER es kam wohl auch vor. Ohne es ernst zu meinen. Weil man etwas grossmäulig war...
UND wir hatten ja auch noch keine Mobiles, wo das dann schwarz auf weiss oder wie auch immer stand. So wirkt es natürlich schon sehr offiziell.

Der Klassenchat ist moderiert? von wem? nur von den Kindern? Dann könntest du die Lehrerin darauf aufmerksam machen, dass die Mobberei weitergeht, obwohl das Kind schon von der Schule abgegangen ist. Dann ist es kein Problem von "umbringen" sondern vom Mobbing.

Die Sache unter "Morddrohung" laufen zu lassen ist mir zu krass. Es geht um Benehmen, Respekt und Achtung unter Kindern. Und wenn es ein offizieller Klassenchat ist, dann ist einer für das Einhalten von den Benimm-Regeln zuständig. Die Lehrerin könnte das z.B. durchaus an eine wechselnde Schülerschaft delegieren. So lernt jedes, wie schnell etwas viral daneben gehen kann...

Ich denke, das Grossmaul mit der "Morddrohung" könnte man mit dieser Geschichte so richtig an die Wand spielen. Das Leben schwer machen - mit aller Härte. Aber bringts das? Ich bin nicht dafür, immer die Täter zu schützen und den Opfern eine Schuld zu geben. Aber gibt es ein Opfer, wenn das Kind nicht mehr in der Schule und somit nicht mehr in diesem Chat ist? Ist es dann nicht ein simples, wenn auch ungehöriges "Nachtreten" von einem feigen Klassenclown? Ihn als das zu entlarven (da in der Schule Cybermobbing Thema ist) ist irgendwie zielführender, als das Kind als potentiellen Mörder zu brandmarken...

9

Würdet ihr mit den Eltern von N, oder der Lehrerin (an unserer Schule geht es immer wieder auch um Cybermobbing) sprechen? Ja - würde ich auf jeden Fall ansprechen!

10

Hallo,

Nein, hier wird nicht übertrieben. Hier muss eingegriffen werden. Wenn nicht jetzt, wann dann ?