Faschingsfeier an der Schule, Verkleidung ???

Hallo
Gibt es auf den Schulen eurer Kinder Faschingsfeiern? Die GS meines Sohnes feiert am letzen Tag in den letzten Stunden ganz groß mit allen Klassen.
Mein Sohn hasst Fasching und verkleiden war auch noch nie seins. Die Schule erwartert die Schüler an diesem Tag quasi verkleidet und jetzt überlegen wir was er machen soll. In ganz normaler Kleidung? Wenn sich tatsächlich alle verkleiden würde er dann wohl "negativ" auffallen...
Geht es anderen Kindern hier ähnlich? Wie löst ihr das???

GLG

1

Hallo
Die Schule meiner Tochter feiert am letzten Schultag auch. Wir selbst mögen Fasching nicht und gehen dem Trubel so weit es geht aus dem Weg. Das höchste der Gefühle ist für sie die kleine Hort Feier, aber mehr wegen dem Hort selbst. Die gestalten alles immer total toll.
Sie zieht entweder Sportsachen (Trikot,..) an oder geht als ihr Berufswunsch (Ärztin).

LG

2

Hier ist verkleiden keine Pflicht, vielleicht kaufst du ihm einen Cowboyhut den kann er sich aufsetzen ohne sich zu verkleiden ohne aufzufallen

3

Hi,

also wir kommen ja aus Köln und da gibt es quasi kein Kind, das Karneval nicht liebt, aber jetzt auf der weiterführenden Schule ist die Kostümwahl auch nicht mehr so einfach, weil alles ja sooo kindisch und peinlich ist. ;-)

Die Jungs gehen meistens als irgendwas von Starwars oder in diesen Ganzkörperkostümen wo auch das Gesicht versteckt ist.

Meinen konnte ich dieses Jahr dazu begeistern, als Punk zu gehen, mit Fakepircings, Sicherheitsnadel durch die Lippe und bunten Haaren, die ich hochtoupiere. Vielleicht hat er ja an sowas spass ;-)

LG

4

Wir haben hier keinen Karneval, aber andere Tage an denen man 'verkleidet' oder halt im Schlafanzug etc kommen kann >>wenn man will<< gezwungen wird keiner! Bin ich sehr froh drueber, weil mein Grosser das ueberhaupt nicht leiden kann.

5

Hallo,

hier wird auch Fasching an der Schule traditionell gefeiert (ganz groß mit Narrenzunft und Schulbefreiung ;-) ); aber wer sich nicht verkleiden mag, wird auch nicht schief angesehen.

Es gibt hier viele muslimische Familien oder Kinder mit anderer Nationalität, die nicht wirklich mit diesem Brauch etwas anfangen können. Manche malen sich einfach einen Schnurrbart, ziehen eine Warnweste an oder kommen so wie immer.

Hat noch nie jemand gelästert. Und mitgefeiert wird meistens dennoch.
Lass in einfach machen, wie er will.

LG

6

Ich finde die Idee mit dem Hut gut. Den kann er mitnehmen, aufsetzen oder eben nicht.

Ich konnte das Verkleiden auch noch nie wirklich leiden und ich bin auch meist ohne Kostüm weggegangen. Gelästert hat da, glaube ich, niemand. War mir auch egal, da ich immer hinter dem Nichtverkleiden gestanden habe.

Ich muss zugeben, dass ich maskierte Männer immer noch unheimlich finde. Wenn ich nicht erkennen kann wer da vor mir steht, macht mich das unsicher und erscheckt mich auch. Besonders diese Masken, bei denen man überhaupt kein Gesicht mehr erkennt.

7

meinem Sohn wäre das egal. für ihn ist seine Meinung seine Einstellung gefestigt, und es wäre ihm egal, wenn andere meinen würden, er würde negativ auffallen....

wie sieht es mit deinem sohn aus?
ist es ihm egal? dann lass ihn ohne Verkleidung gehen.

Ist es ihm nicht egal, was andere von ihm denken? - findet etwas , was vielleicht für ihn nicht so ins Rollen-Spiel-Verkleidungsding gehört? - z.B. Papas Hemd oder Hut. Oder etwas schick angezogen und Pfeife (Detektiv). - oder einfach nur eine Anstecknadel vom FBI ? -- die gehen ja auch in normalen Klamotten und haben nur die Marke am Gürtel.

8

Hallo,

Lass ihn doch als Superheld inkognito gehen.

Gruß Sol

9

Hallo,

warum sollte das als "negativ" für deinen Sohn ausgelegt werden? Gibt es bei euch Noten für Partygängigkeit?

Wenn es ihm wirklich gegen den Strich geht sich zu verkleiden, dann verkleidet er sich eben nicht. Punkt :-)
Meine beiden Söhne lieben Verkleidungen und tauchen dabei im Spiel auch richtig in die Fantasiewelt ab. Wenn sie im Sommer auf die Idee kommen als Clonekrieger zur Schule zu gehen, dann dürften sie das auch ... wir besprechen einfach vorher, was passieren könnte (andere lachen etc.) - und sie entscheiden dann, ob sie das womöglich "aushalten" können oder nicht.

Der kleine Sohnemann (bald 5) geht noch in den Kindergarten und er ging die letzten Tage IMMER mit Sonnenhut und Sonnenbrille in den Kindergarten - als Geheimagent ...

LG
Bettina