10

Hallo

Deinen Kindern gleichviel Taschengeld zu geben wäre nur dann fair, wenn der Grosse auch bereits mit 6 Jahren denselben Betrag bekommen hat wie Deine jetzt 6-jährige. Alles andere ist unfair dem Grossen gegenüber.

Bei uns gabs mit Schuleintritt Taschengeld, in der 1. Klasse 1 Fr. pro Woche (wir wohnen in der Schweiz), in der 2. Klasse 2 Fr. pro Woche usw.
Da gibts weder was zu erklären noch nicht zu verstehen. Mein 11-jähriger (5. Klasse) bekommt so pro Woche 5 Fr. und der Kleine (1. Klasse) 1 Fr.

Wird von beiden verstanden und auch nicht hinterfragt.

Sie gehen ja auch nicht zeitgleich ins Bett; das wird auch nicht hinterfragt und ist halt einfach so.....

LG aus der Schweiz
Dani

11

unsere bekommen auch unterschiedliche Beträge - sie sind ja auch unterschiedlich alt ...an irgendwelche Listen halte ich mich nicht sondern an mein Bauchgefühl ...
Bei uns bekommen die Kinder in der 1./2. Klasse €1 / Woche, in der 3./4. KLasse 2 €, in 5.&. KLasse 15 € und der Große in der 8, €20 - ob das irgendwelchen Regeln entspricht? Ich weiß es nicht, unsere Kinder kommen damit klar.

LG

12

wir haben erst in der 2. Klasse (auf Druck meiner Großen) mit Taschengeld angefangen, damals bekam sie dann 2 Euro / Woche, die Schwester war in der 1. und es hieß, das gibt es ab der 2. Klasse - war okay für sie. Jetzt haben sie 3,50 /Woche (4. Klasse) und 3 Euro (3. Klasse) - ist eben so. Ich werfe meine Kids so oft in einen Topf - obwohl fast 2 Jahre Altersunterschied - da sie eben nur eine Klasse auseinander sind - und erwarte "ähnliches" - bei Dingen, die ich überdenken kann, versuche ich das zu vermeiden - bei allem anderen denke ich mir oft genug, warum macht sie das nicht, war bei der Großen vor einem Jahr kein Problem... Tja - nur fehlen ihr eben 10 Monate Reife, sie ist eben eher 2 Jahre jünger als nur eines

Anlassbezogen für Ausflüge oder ähnliches bekommen sie Geld - einkaufen können sie fast nur mit mir, da wir sehr ländlich wohnen. Die Große geht nun in der 4. Klasse ab und an mal zu unserem Tante Emma -Laden im Ort - weil sie ein Süßigkeiten-Junkie ist. Zeitschriften gibts noch woanders - aber etwas, was sie wirklcih interessieren würde (Bücher, Top-Model-Krempel, was für früher Loom, mal Do Vinci....) gibt es nur, wenn sie mit mir in den nächstgrößern Ort fahren - und ab und an hab ich mich da vorher auch schon erweichen lassen.

13

Hallo,

meine Kinder bekommen immer so viel Taschengeld wie die Klasse, in der sie sind. Das klappt gut. Meine fast 15 jährige Tochter hat auch andere Bedürfnisse als ihre Brüder - die geht abends schon mal mit Freunden weg oder ins Kino ....

Von daher passt das.
GLG
Miss Mary

14

hallo,
klar gibt es da unterschiede. meine 9jährige bekommt 16 euro im monat, die 11jährige 24 euro (je klassenstufe 1 euro pro woche).
das wird erklärt mit "sie ist älter!".
die ältere darf auch länger aufbleiben oder manche filme ab 12 (sie hat bald geburtstag) gucken.
die mittlere hat dafür andere privilegien und der jüngste (3) ebenso.
wenn die mittlere 11 ist, wird sie dasselbe TG erhalten wie die große jetzt, ich fände es unfair, ihr JETZT das gleiche zu geben. es ist nichts schlimmes, auf gewisse dinge warten zu müssen, bis die zeit reif dafür ist.
sie sind geschwister, ja, aber ebenso individuen und ich halte nichts davon, sie als doppelpack zu sehen oder zu behandeln.
vg

15

Morgen, meine Mädels sind vom Alter her viiiieeel zu weit auseinander!
Die Große (9, 3. Klasse) bekommt 20 € im Monat ;-) die Kleine (6 Monate) bekommt natürlich noch kein Taschengeld *böse Mami* #rofl ABER ich würde im TG schon Unterschiede machen, ich kenn es auch nur so dass die älteren Geschwister mehr TG bekommen!

Lg

16

an die Listen halte ich mich nicht. Sind ja Richtwerte, keine Vorschriften. kommt ja auch auf das Einkommen, Wohnort / Preise der Umgebung usw. an.

allerdings würde ich schon nach Alter staffeln.
und das auch mit dem Alter begründen.

nur als Bsp.
In Klasse 1 gibt es 50 Cent pro Woche
In Klasse 2 gibt es dann 1 Euro pro Woche
In Klasse 3 gibt es dann 1,50 Euro pro Woche

Staffelungen nach belieben ;-)
jüngerem Kind würde ich das so erklären: der Große hat auch mal so "klein" angefangen. Ab Klasse x bekommst du dann auch den Betrag.

wenn sie in Münzen zählt und nicht nach Beträgen, dann kann man die ja auch mit mehr Münzen ausbezahlen.

er eine 2-Euro-Münze, sie 2x 50 Cent.

Wenn ihr die Beträge schon einigermaßen klar sind, dann eben ganz klar nach Alter/Klassenstufe. ggf. entsprechende Erhöhungen einbauen.

17

Hallo,
wir halten uns nicht an die Listen, sondern geben das an Taschengeld, was wir für richtig empfinden. Es kommt ja auch z.B. drauf an, was sich die Kinder davon kaufen müssen. Der Große ist 12 Jahre alt und bekommt aktuell 25,00 €/Monat, wenn er 13 ist, dann 30,00 €/Monat. Der Kleine ist 8 Jahre alt und bekommt 2,00 €/Woche.
Bis jetzt hat sich der Kleine nicht beschwert, dass er weniger Taschengeld bekommt. Aber die Erklärung wäre auch naheliegend. Der Große hat nun mal andere Privilegien wie z.B. länger aufbleiben, alleine irgendwohin gehen. Und so ist das auch mit dem Taschengeld. Wenn man älter ist, bekommt man halt mehr Taschengeld. Die Großen haben da ja auch ganz andere Ansprüche.

LG
Martina75

18

Also Privilegien wie "länger aufbleiben" oder "alleine irgendwo hingehen" kann ich problemlos logisch erklären.

Aber Privilegien wie "mehr Geld" nicht. Meine sind 6 und 9 und haben nicht "mehr Ansprüche" (was das bedeuten soll, ist mir glaube ich nicht ganz klar), sondern wollen sich beide etwas kaufen. Warum sollte die Große eine Zeitschrift nach einer Woche kaufen können, die Kleine aber zwei Wochen brauchen? Wenn für Dich "ist halt so" ausreicht, dann will ich Dir das nicht madig machen, aber eine Erklärung ist es eigentlich nicht.

(Was NICHT heißen soll, dass ich Dich bekehren wollen würde, es anders zu machen. Ich finde nur keinen Grund für dieses "ist halt so")

19

Hallo,
dann sage ich mal "andere Ansprüche". Oder vielleicht immer noch verkehrt ausgedrückt. Hm.
Ich will damit sagen, dass der Große mit seinen 12 bzw. fast 13 Jahren andere Ausgaben hat. Kino, mit Freunden mal nach McDonalds, Spassbad etc. Diese Dinge sind im Taschengeld mit einkalkuliert und daher kann ich das dem 4,5 Jahre jüngerem Bruder gegenüber gut vertreten, dass der Große mehr Taschengeld bekommt. Allerdings hat der Kleine auzch noch nie danach gefragt.

Und die oben aufgeführten Dinge macht der Kleine alle noch mit uns....und braucht dafür also kein extra Geld. Er hat aber auch so noch nie irgendetwas sinnloses von seinem Taschengeld gekauft. Das Taschengeld landet meist komplett im Sparschwein.

LG
Martina75

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

mein Sohn 3. Klasse bekommt 3 Euro pro Woche.
Meine Tochter 6. Klasse bekommt 20 Euro pro Monat.

Taschengeld wurde bei beiden mit Schuleintritt eingeführt.
Es gab noch nie Diskussionen seitens des Kleinen.

Er weiß, daß seine Schwester in seinem Alter auch so viel bekommen hat wie er jetzt.

Gruß olasil