Frage Bayern G8 vs. damals G9

Im Bayern ist dieses GYM G8 oder G9 wieder ein Thema geworden. Ich habe ein paar Fragen da ich nicht in Deutschland in der Schule gegangen bin und kenne dieses G9 von damals nicht in Bayern.

Was sind eigentlich die Unterschiede?
So habe ich es verstanden:
1. 12 statt 13 j
2. 3 fremdsprache in der 6.klasse statt ab der 7klasse
3. Nachmittags Unterricht ab 5.klasse G8

so was heisst das genau... G9 hatte weniger stunden woche immer?? oder gabs nachtmittags ab eine Jahrgang.?

Man hört das viele Stoff weg gefallen ist, das Themen nicht vertieft werden kann mit g8. gibt es konkrete bsp. wo die Kinder irgend einer Fach/ Thema damals gelernt hat und heute nicht mehr?

Für uns im Moment sehen wir keinen bedarf für unser Kinder die Bremsen zu ziehen.. Wenn noch ein Jahr dazu komme würde dann erwarte ich mehr lernstoff. Aber wahrscheinlich betrifft eine Änderung in 2018 under Kinder nicht, sie sind schon in der 5 und 6 Klasse...

1

so etwas ist deutschlandweit , hier in Niedersachsen wurde g8 wieder abgeschafft, denn kindern sollte in 8 jahren das selbe vermittelt werden wie in 9 jahren, daher auch der Nachmittagsunterricht, meine Tochter kommt jetzt im Sommer aufs Gym und wird erst klasse 11 1-2 Wöchentlich Nachmittagsunterricht haben ansonsten Schule bis 13 Uhr ..für viele Kinder war es stress, daher schaffen es immer mehr Bundesländer wieder ab, oder bitten beide formen an.

9

sorry Ich meinte 2 Fremdsprache, nicht 3!!
ich habe gehört das in der G9 F oder L gabs erst in der 7.klasse.. das die kinder 2 jahren nur E hatten... .. Ich habe gerade kurz mit mein Sohn über das thema gesprochen.. Er findet es NICHT gut noch eine Jahre in der Schule zu bleiben...aber er ist unreif und denkt nicht so weit in der Zukunft.. Nur die Kindisch idee , mehr schule?!

10

hier gibt es ab klasse 6 die 2 Fremdsprache und ab klasse 7 kann man eine weitere Sprache wählen, dass ist aber keine pflicht man kann auch ein anderes Fach wählen, Vertiefungen in , Naturwissenschaften, Sport, Musik, künstlerische bereiche

2

Falls das G9 wieder eingeführt wird, wird nicht die "alte" Form von früher wieder eingeführt, sondern ein modifiziertes G8. Die Unter- und die Oberstufe bleiben exakt gleich, d.h. 2. Fremdsprache in der 6. Klasse. Oberstufe ohne Rückkehr zu den guten, alten Grund- und Leistungskursen. Das Abi wird wahrscheinlich auch dasselbe bleiben Mathe, Deutsch verpflichtend, eine Fremdsprache, plus ein weiters schriftliches Fach und das Kolloquium. Geändert wird die Stundentafel, gestrichen werden die zusätzlichen Übungsstunden, die sich im G8 Intensivierungsstunden nannten (Übung ohne Noten oder Hausaufgaben in halben Klassen). Der neue Lehrplan Plus für das G8 wird auch im Falle des G9 in den fünften Klassen eingeführt.

So gesehen, ist das neue G9 keine Rückkehr zum alten G9. Die Stundentafel in der Mittelstufe wird entschlackt werden.
So führen nun die gleichen Wege über Realschule, wie im Gymnasium nach 9 Jahren zum Abitur.

3

Die ersten Abstimmungen von einem Gremium in Bayern sollen angeblich Mitte März sein. Vor Schulende soll eine Entscheidung stehen.Falls zum G9 gestimmt wird, dann beginnt es erst ab Schuljahr 2018/19.

Wie G9 bis 13.JGSt.und auf G8 / bis 12.JGSt.gekürzt wurde, sind "unwichtige/überflüssige " geringe Teile aus der Mittelstufe entfernt worden Der Rest Lernstoff muss mit weniger Vertiefung , selbst vertieft werden, laut etlicher Gym-Lehrer.
5.Klasse waren es 1 Nachmittagsunterricht. 6.Klasse 3 Std.....obwohl Real auch schon ab der 6.Kl . einen Nachmittagunterricht hat.

5.Kl.1 Fremdsprache
6.Kl. 2 Fremdsprache
8.Kl. 3 Fremsprache, sofern der Sprachliche Bildungszweig genommen wird.

Der Grund dafür ist, dass Kinder in kürzerer Zeit mehr lernen müssen, der Druck dadurch mit Schwächungen in Leistung und Psyche bemerkbar macht. Der Großteil der Lehrer, wollen die bessere Vertiefung mit Effekt auch wieder zurück.Der Druck lastet nicht nur bei Schülern , sondern auch bei den Lehrer.
Letztens sprach ein ???-Forscher und hinterfragte auch den kürzeren Schulstress. Muss mal gucken ob ich den Link noch finde.

Viele Gymnasiumlehrer die zuvor das G9 schon unterrichten, sagten bereits nach ein/zwei Jahre das G8 eine Verschlechterung und ein Schuss in den Ofen ist. Näher als ein Lehrer kann man am Geschehen nicht sein..in der Schulbehörde, sollten nur Leuten arbeiten, die 20 J. aktive Lehrererfahrung mitbringen .

4

Wir hatten früher (hab 1995 Abi gemacht) 5.-7 Klasse auch einen Nachmittag Sport - allerdings als Sportkurs, also man konnte wählen - hab damals z. B. Badminton gemacht, Schwimmen, Volleyball, Tanzen.... sowas.
11.-13 war auch verpflichtender Nachmittagsunterricht - zum teil bis 16:15 Uhr.

Stoff nicht vertieft werden kenne ich nur aus der Realschule, da hat man für ein spezielles Thema plötzlich 4 Stunden weniger Zeit - und das mit der Begründung, dass irgendein winziger Randaspekt weg gefallen ist ... Komplett rausgenommen worden sind bei uns eher wenige Themen.

Wie das nun überhaupt laufen soll, bin ich mal gespannt...
Meine Tochter kommt dieses Jahr in die 5. Klasse - und da ist ja grad alles offen :-[

5

Falls die Entscheidung auf JA beläuft, wird erst nächstes Jahr 2018/19 auf G9 umgestellt, kann mir aber gut vorstellen, das dann die dortigen aktuellen 5./6./7.Klasse ins G9 noch mit reinfällt, da vorraussichtlich die Mittelstufe von drei auf vier Jahre erweitert wird..

6

HI,

bei uns auf der Schule in Byr. haben wir kein Nachmittagsunterricht in der 5. Klasse nur Förderunterricht für Kids, die in den Hauptfächern auf 5 und schlechter stehen.
Am Nachmittag gibt es nur AGs.

Dritte Fremdsprache kommt je nach Zweig in der 6. Klasse.

Ich denke mal, das es nicht unbedingt mehr Stoff sein wird, wenn das Schuljahr länger kommt ABER nachdem sooo viel Stundenausfall besteht, brauchen sie langsam echt ein Jahr länger, um den normalen Stoff überhaupt irgendwie durch zu bekommen.

Unser Engl. Lehrer fehlt alleine schon 6 Wochen im 1. Halbjahr wg. irgenwelchem Schüleraustausch, Sportveranstaltungen, etc. ...Der Stoff muss trotzdem sitzen und die Proben stehen zeitlich fest.

Heute sind Schulen nicht mehr Schulen sondern Unternehmen. Je mehr sie in der Presse sehen - somit viele Wettbewerbe etc. mitmachen - um so mehr Schüler können sie anlocken. Das durch diese ganzen Wettbewerbe aber in anderen Klassen Stunden ausfallen - egal - Hauptsache das Marketing stimmt.

LG
Lisa

7

Bei der damaligen Umstellung vom G9 auf G8 (durch ein JgSt.verkürzung) wurden bayernweit Intensivierungsstunden eingeführt für 5.+6.Klassen 3Std. / 7.+8.Klasse 2 Std.,

An unsere Schule 5.Klasse 31 Std./ 6.Klasse 32 Std. normal ist.

Für Schwierigkeiten in Fächer wie Mathe, Deutsch und Fremdsprachen gibt es bei uns auf der Schule speziell eine Lernwerkstatt an Nachmittagen , wo Schüler ab Note fünf von ihren Lehrern hinempfohlen werden.

Die 3.Fremdsprache kommt erst ab. der 8. Klasse
1.Fremdsprache = 5.Klasse
2.Fremdsprache = 6.Klasse
3.Fremdsprache = 8. Klasse

Ich persönlich kenne kein Gym, das in der 6.Klasse "zwei neue" Fremdsprachen auf dem Plan hat. Wäre 5.Klasse 1. Fremdsprache und 6.Klasse 2.+3. Fremdsprache???Kann ich gar nicht glauben.
Welche Art von Gymnasium seit ihr, das ihr in der 6.Klasse schon 3 Fremdsprachen habt.

8

ups, war ein Fehler von mir, natürlich erst später die Dritte ????...