Kids & Schule

• 20.03.17 - 23:33

Schul-Bastelarbeiten ;-)

Heute habe ich mich gewundert, wie kreativ Lehrer doch sind, monströse Bastelarbeiten mit den Kindern zu machen, wo die armen Eltern dann nicht wissen, wohin damit.
    Ich holte meine Enkelin von der Nachmittagsschule ab und traue meinen Augen nicht - sie schleppt einen STUHL an. Ein überaus hässliches uraltes Trumm, auf dem sich sicher mehrere Generationen Schüler den Hintern breitgedrückt haben ...die Schule wird gerade renoviert und alles Mobiliar ausgetauscht. Kommt nun die Lehrerin auf die Schnapsidee, den Stuhl über und über (auch die Metallfüße) mit Serviettentechnik zu bekleben und den Kindern mit heim zu geben. Schön ist er nicht, Leonie ist kein Basteltalent ;-) überall schaut Holz und Metall durch, weil die Servietten in den Farbtönen nicht ausreichten.
    So wird man das alte Mobiliar auch los - das machten nämlich mehrere Lehrer#rofl Meine Tochter hat kein Auto.....Leonie hätte ohne mich das Teil durch die halbe Stadt heimschleppen dürfen. Die Schulbusfahrer werden sich heute gefreut haben.#cool Ja und nun? Wohin damit? Sie bekam erst kürzlich eine neue Zimmerausstattung, das Papierfetzenteil passt weder farblich noch der Form nach rein. Ansonsten, kein Keller, keine Bühne vorhanden.....naja und das stolze Werk einfach verschwinden zu lassen, ist ja auch blöd, die haben wochenlang daran gearbeitet.
    Waren das noch Zeiten, als ich die Werke meiner Kinder einfach an die Wand hängen konnte.....

Bitte liebe Lehrer - denkt VOR so einem Werk darüber nach, dass nicht alle Eltern eurer Kinder über große Häuser verfügen, in denen man Bastelarbeiten aus 10 Jahren Schulzeit (vielleicht noch von mehreren Kindern) locker unterbringen kann. #cool
    LG Moni

Antworten  10
    • Hallo
      Eine Rundumerneuerungs Aktion gab es auf der weiterführenden Schule meiner Tochter auch, bloß haben sich die Lehrer eine andere Lösung ausgedacht #schein
      Sie waren die glücklichen mit Klassenzimmer direkt über einem der Container und um am letzten Schultag während des aufräumens die Motivation zu heben, durfte halt aus dem Zimmer in den Container geworfen werden #rofl

LG

Ich finde die Idee kreativ! Hätten unsere Kinder das gemacht im Kunstunterricht, dann ständen die Teile mit Acryllack eingesprüht im Garten als Deko.
      Wer keinen hat, kann die ja auch in den Flur stellen oder ins Kinderzimmer. Hauptsache, der steht erst mal irgendwo und wird bewundert. Später kann man die dann ja "entsorgen".

Dass der Stuhl nicht schön geworden ist, lag ja wohl eher an deiner Enkelin als an den Lehrern.
      Es hätte nämlich ein schönes Teil werden können, welches man sich gerne in die Wohnung stellt oder gut hätte verkaufen können... ;-)
      https://de.dawanda.com/stuehle/?quick_view_product=39804822

• Sicher lag es auch mit an ihr, aber die Servietten reichten nicht in ihren Farben, mit denen sie angefangen hatte und sie selber kam nicht auf die Idee, eine dritte Farbe dazu zu nehmen, deshalb auch die Lücken. Die Lehrerin gab ihr wohl auch keinen Tip, was wir auch etwas schade fanden. LG

• >>> und sie selber kam nicht auf die Idee, eine dritte Farbe dazu zu nehmen, deshalb auch die Lücken <<<

Also liegt es immer noch an ihr, dass der Stuhl missraten ist.

>>> Die Lehrerin gab ihr wohl auch keinen Tip, was wir auch etwas schade fanden. <<<

Enkelmaus ist 10 ... da hätte sie wohl selbst drauf kommen können ...

... das Ergebnis der Bastelarbeit klingt eher nach keine Lust.

• Schliesse ich garnicht aus;-) ihr sind Mathe und Englisch um Lichtjahre lieber. Hat aber nichts damit zu tun, solch monströse Teile zu bearbeiten und mit heim zu geben. Eine 6. Klasse hat vor 2 Jahren Baumstämme eingehäkelt#klatsch und die Kinder schleppten sie dann heim. Ich rede von Brocken mit über einem Meter Länge und geschätzten 10 cm Durchmesser, waren verschieden gross. Und jetzt entsorgt die 4. Klasse die alten Stühle an die Eltern..... sorry, da gibt es Besseres. LG

Mit dem heimweg verstehe ich aber was du meinst. Wir haben in Kunst ein Fachwerkhaus gebaut. Die waren dann eine ganze Weile in der schule ausgestellt ubd echt nett. Am letzten Schultag-wo die Busse eh schon überfüllt sind - gab es die Teile mit heim. Die Dinger waren echt schwer und vorallem sperrig. Einer ist auch so manchen Haus das warten auf den Bus zum Verhängnis geworden.

Habe damals 7 Klasse das Häuschen auch nicht vom Bus aus heimgetragen, sondern bei bekannten nähe busausstieg deponiert und zu hausr verkündet, wenn ihr später ins Dorf müsst da gibt es noch was...

Es wäre bei so etwas vlt besser eine Woche lang die Mitnahme zu erlauben, da es sich dann eher verteilt und in der Tat manche Eltern ihre Kinder abholen.

Meins stand später über Jahre als vogelhäuschen xl umgewandelt im garten. Ich war mega stolz. Nur irgendwann konnte "meine " Bauweise dem wetter nicht mehr standhalten.

säg ein Loch rein, hänge einen Blumentopf ins Loch und stell in als Blumenschmuck vor die Türe ... --- da wirkt "schlecht" gemachte Kunst noch "modern" und richtig gut ... :)

https://www.google.de/search?q=stuhl+blumentopf&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiM3emzhOfSAhWKXhQKHSjdBJMQ_AUICSgC&biw=1920&bih=960

Da Du vom "stolzen Werk" sprichst, ist Deine Enkelin wohl ganz zufrieden mit ihrem Ergebnis. Dass Du das hässlich findest, ist ja eher Dein Problem als ihres.

Wenn meine Kinder einen Stuhl basteln und stolz darauf sind, dann finde ich auch einen Platz dafür. Im Zweifelsfall ist es mir viel wichtiger, dass meine Kinder sich im Kinderzimmer wohlfühlen und mit Sachen umgeben, die ihnen etwas bedeuten als dass alles zusammenpasst.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie Eure Familienverhältnisse sind, aber bei uns würde ohnehin nicht die Oma entscheiden, was ins Kinderzimmer darf.

Top Diskussionen anzeigen