Piesel piepser?

Hallo.
Ich weiss nicht, ob es das richtige Forum ist, falls nicht bitte verschieben.
Meine Tochter ist 10 Jahre und nässt noch jede Nacht ein. Seit sie 6 Jahre ist sind wir in Behandlung bei urologie. Es wurden mehrfach us von Niere und blase gemacht, sie war auf pc-überwachtem Klo und verschiedene Tabletten wurden getestet, dann bekamen wir eine Klingelhose. Aber nichts brachte was. Die Urologin hat uns dann in Klinik überwiesen für weitere Tests. Die Ärztin dort hat erst selbst us und pc-klo usw probiert, jetzt hatte sie letzte Woche die mcu mit kontrastmittel in blase und Harnröhre. Wir wissen jetzt definitiv, das es nichts körperliches ist. Sie bekam von der Ärztin den piesel piepser. In der ersten Nacht hat es geklappt, wir wurden wach, frische Hose und weiterschlafen. Jetzt ist schon 2 nächte das ding nicht losgegangen, obwohl sie nass war. Stecker steckt richtig drin und ist richtig angeschlossen. Was kann das sein. Da ich meine Tochter kenne, könnte ich mir vorstellen, das sie irgendwie herausgefunden hat, wie man es verhindert, aber das will ich ihr erst mal nicht unterstellen.

Das einnässen scheint vererbt zu sein, ich hatte es nicht, aber meine Mutter bis sie 15 war. Damals sagten die Ärzte, sie sei einfach zu faul auf Klo zu gehen und Oma kam mit Stock. Irgendwann kam sie doch in eine Therapie und dann klappte es.
Vielleicht kennt mein Problem jemand und kann mir einen Tipp geben. Sie kommt jetzt in weiterführende schule und bei Klassenfahrt wird es peinlich.
Lg kleinmausi25

1

Hallo,

Wurde denn auch ein Kinderpsychologe zu Rate gezogen?
Meine Tante nässte bis ins Volksschulalter ein. Sie wurde allerdings von ihrer Mutter zu einer Pflegefamilie abgeschoben, da sie nicht gewollt war. Bei ihr war es also eindeutig eine psychologische Störung.

Ich kenne einen Fall, wo das Kind mit 5 noch eingenässt hat ohne körperlichen Grund. Der Arzt meinte, es gäbe Kinder, wo die "Gehirn-Blasen" Verbindung erst später ausreift.
Sie bekam von einem Homöopathen dann Globulis und tatsächlich hörte das einnässen kurze Zeit später auf.
Da ihr aber eh bei einem Arzt in Behandlung seid, denke ich habt ihr sicher schon alles Mögliche probiert.

2

Psychologe haben wir nicht probiert, aber der piesel piepser soll ja diese Wirkung haben. Er soll dem Kopf signalisieren, wenn blase voll ist aufwachen. Ungewollt oder so ist sie eindeutig nicht. Sie ist bis jetzt unser einziges Kind, auf das wir 3 jahre warten mussten. Das einzige enkelkind meiner Eltern und hat somit auch Onkels und Tanten, bei denen sie als einziges Kind in der Familie verwöhnt wird. Dachte früher, das sowas eher kommt, wenn man zum 2.mal schwanger wird. Bin ich zwar jetzt, aber das ist ja kein neues Problem bei uns.
Sie ist aber auch ein stures Kind. Ärztin sagte immer viel trinken, damit blase lernt. Wenn man sie aber nicht kontrolliert trinkt sie vielleicht am tag 500ml, wenn überhaupt. Sie hat da ihren Kopf und wenn sie nicht will, will sie nicht. Logische erklärversuche wie z.b. Klassenfahrt oder Übernachtung bei Freunden fruchten auch nicht.

3

Ich wollte euch nicht unterstellen, dass sie ungewollt war. #schwitz
Ja stimmt, wenn Geschwisterkinder kommen, kann es beim Erstgeborenen auch Bettnässen auslösen. Aber bei euch gäbe es ja dahin auch keinen Auslöser.
Ich würde vielleicht trotzdem eine Kinderpsychologin aufsuchen. Es könnte doch auch einen für Erwachsenen völlig unersichtlichen Grund haben. Vielleicht übernimmt das auch die Krankenkasse?? Wär nur so eine Idee von mir.
Und alles Gute für deine Schwangerschaft!

4

Mein Patenkind hatte das Problem bis zur Einschulung....Verdacht lief auf das Signal zum Gehirn, wenn die Blase voll ist, noch nicht ausgereift ist. Bekam Globuli was dann auf funktionierte.

5

Hallo.

Kenne eine Person, bei der lag es daran, dass ihr Bett auf einer Wasserader stand und sie scheinbar sehr sensibel darauf reagierte.
Evtl. solltet ihr das mal abklären lassen.

Alles Gute!

6

Wurde auch vermuten, dass das Einnässen durch ein Trauma verursacht wird. Ich hab Dir eine PN geschrieben.

7

Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber hat mal jemand in Richtung Restreflexe geschaut?
Kann sich deine Tochter gut konzentrieren und einigermaßen still sitzen?
Ich denke hier an den spinalen Galantreflex, der wichtig ist für die Bewegungen beim normalen Geburtsablauf.

Habe gelesen, dass deine Tochter per Sectio geboren wurde. Es könnte evtl. sein, dass sich dieser Reflex nicht richtig zurückgebildet hat.

Als Folge nässt das Kind unbewusst ein bei bestimmten Drehungen im Schlaf oder kann nicht so gut still sitzen, weil der Reflex durch den Stuhl ausgelöst werden kann.

8

Ja, war sektio weil bei Einleitung die Herztöne abfielen. Wie wird das getestet?

9

Wir sind auch bei ergo weil sie konzentrationsprobleme hat. In der schule klappt es, aber zu hause ist es schlimm. Merkt man besonders bei Hausaufgaben, lässt sich ständig ablenken, egal durch was.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

mein Sohn wird jetzt im Mai 12 und ist auch fast jeden Tag nass. Er ist seit er 5 Jahre alt ist in Behandlung. Organisch war alles in Ordnung und auch psychisch. Am Schluss waren wir bei einem Kinderpsychiater in einer Uniklinik.

Medikamente etc alles durch, Klingelhosen mit Ton, vibrieren und Licht....

Da wir nicht mehr in Deutschland wohnen wird er hier behandelt. Aber es findet sich einfach nichts und nichts wirkt. Auf Klassenfahrten war er auf einigen und auch uebernachtet er bei Freunden.

Vielleicht koennen wir uns ueber PN austauschen. Waere schoen mit jemanden zu sprechen, der die gleichen Probleme hat und vielleicht habt ihr etwas ausprobiert, was wir noch nicht haben oder umgekehrt.

LG

12

Bei Klassenfahrt (4. Klasse Grundschule) stand auf dem Zettel auch die Frage: nässt Ihr Kind noch ein? und wenn ja, braucht es Hilfe, diskret damit umzugehen.

Ablauf war so, dass betroffene Kinder (einnässen, Medikamente, anderes) morgens zum Lehrerzimmer ging bzw. etwas früher aufstanden und hingingen und dort Hilfe bekamen. Medikament, Entsorgung der Windel etc.

es gibt wohl mehrere Kinder, die davon betroffen sind. Nur spricht kaum jemand drüber. (Kein Wunder, wenn ich mich an die Panik vor Kindergarteneintritt erinnere, wo fast schon ein Wettbewerb statt fand, welche Kinder nachts trocken sind. Hinterher kamen fast alle einzeln zu mir und erzählten mir davon, in der Gruppe hieß es noch mein Kind sei krank, weil nachts noch nicht trocken usw.)

Auch von größeren Kindern kenne ich ein paar. Das Schweigen wird meist noch größer.

Ursachen sind Unterschiedlich. Alter beim nachts Trocken werden 10-14
- Hormon wird noch nicht gebildet (noch nicht ausreichend)
- körperwahrnehmung insgesamt
- zu kleine Blase

Trauma kann auch sein. Wobei eher auf Trauma getippt wird, wenn das Kind schon mal trocken war und dann wieder anfängt.

Bei einem Kind sagte dann der 4. oder 5. Arzt, dass er die Behandlung damit beginnt, mal ein halbes Jahr gar nichts macht (seine Vorgänger hätten ja schon alles durchgecheckt) und dem Kind einfach mal Ruhe gönnt. Er ist zwar dafür nachzuschauen und genauer hinzuschauen, merkt aber, dass es in manchen Fällen auch zu sehr stresst. In der Ruhepause wurde das Kind dann trocken. (zu dem Zeitpunkt ca. 11 Jahre)

Das Thema Schläge kennt er noch von früher, wodurch sich in der Tat ein Trauma entwickeln kann. Später ist dann nicht mehr klar, wann es noch körperliche Ursachen waren und wo das Trauma (auch parallel) dazu gekommen ist bzw. die eigentliche Ursache abgelöst hat.

bei Ärzten / medizinischer Sicht kann ich gar nichts raten
nur eben berichten, dass ich durchaus betroffene Kinder kenne, die später trocken wurden.

und wegen Klassenfahrt, dass es manchen Lehrern durchaus bekannt ist.
Klasse 4 stand es wie gesagt noch auf dem allgemeinen Klassenzettel.
bei weiterführenden Schulen ist es auch eine Vertrauenssache. Freundinnen (Lehrerinnen) hatten schon die Situation, dass Eltern auf sie zugekommen sind und sie um Mithilfe einer diskreten Situation gebeten haben, wie man ihrem "Kind" (Übergang zum/zur Jugendlichen) helfen kann.
Wobei sie auch sagten, dass es durchaus Kollegen gäbe, die da eher Haudegen seien.
Einfach weil das Thema ein großes Tabu sei.

Eine Lösugsmöglichkeit sei eben, dass das Kind (Jugendliche/r) früher aufsteht und im Lehrerzimmer "das nasse Objekt" verschwinden lässt. So wie andere dort ihre Medikamente oder anderes abholen, was vorher besprochen dort gelagert wird.

Was ich schon gehört habe, dass es wohl auch die Möglichkeit gibt, bei der Krankenkasse Zuschüsse zu bekommen, wenn das Kind nachweislich nachts noch nicht trocken ist. Für Windeln / Einlagen etc.

alles Gute, dass ihr euren Weg findet

P.S. ob es Kinderrehas dazu gibt, weiß ich nicht.
wenn es auch tagsüber ein schwieriges Thema ist, meine ich schon. Allerdings sind das ja oft unterschiedliche Ursachen. (oft, nicht immer)

13

Tags ist es kein Problem mehr. Nur noch nachts nässt sie ein.
Trauma vom schlagen hat meine Mutter (vermutet sie) sogar vererbt. Sie erzählte mal wie meine grosse schwester als kleines Kind durch das spielen vergessen hat auf Toilette zu gehen. Sie hat bitterlich geweint, als ob sie die Angst vor den Schlägen vererbt bekam.

14

Hallo,

Mein Freund hat eingenässt bis er 14 war. Der Grund war psychische, seine Eltern hatten sich getrennt und er sah die Schuld bei sich.
Der Psychologe hat mit ihm unter anderem Strategien ausgearbeitet um das einnässen zu verhindern.

Dazu gehörte beispielsweise am Anfang jede Nacht alle 2 std den Wecker zu stellen und aufs Klo zu gehen. Die abstände wurde dann verlängert.

Ich glaube eine Psychologe ist eine gute Idee, so kommt ihr dahinter wo der Grund liegt und könnt Abhilfe schaffen.

Ich wünsch euch alles gute. :)