Was schenkt ihr an Ostern (nicht)?

Hallo
Was schenkt ihr an Ostern, schenkt ihr überhaupt etwas?
Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich das ist! Bei meinem Mann in der Familie sah (ok, sieht) es so aus: im großen Garten sind Plastikeier und Süßigkeiten versteckt. In den Plastikeiern sind besonders gute Süßigkeiten und Geld, das geht von Kleingeld bis zu einem Schein der im goldenen Ei versteckt ist. Auf die Suche machen sich die Kinder der ganzen Familie gleichzeitig. Sind die Kinder fertig ist auch plötzlich ihr Oster Nest da. Darin ist essbares und etwas im Wert von (heute) 10-15€. Je nach Kind halt ein Buch, 2 Bausets,...
Bei mir war es etwas anders. Wir gingen auf die Suche und fanden dann Eier und unser Osternest in dem Süßigkeiten waren. Ein Geschenk gab es also Familien/Geschwistergeschenk, ein ganz besonderer Ausflug, eine Schaukel für den Garten,... und das allertollste war ein richtiges Baumhaus #huepf
Wir selbst als Kernfamilie machen es unterschiedlich. Dieses Jahr gibt es von uns ein großes Geschenk für beide (Trampolin) und dann noch eine Kleinigkeit für jeden (für den jüngeren ein Leeres Buch mit ein paar schönen Stiften, für den älteren ein Handball Buch).
Dass es unterschiedlich ist wusste ich schon, was mich aber immer überrascht sind Stimmen die sagen es wäre total neumodisch Geschenke an Ostern zu verschenken #gruebel Neumodisch würde ich eher die Entwicklung zu massig Geschenken an allem das irgendwie Anlass gibt nennen.
Wie sieht das bei euch aus?

Liebe Grüße #blume

1

Hallo
In unseren Familien wird schon seit Generationen etwas materialles geschenkt und es gibt auch nicht viel süßes. Das bleibt am Ende nur liegen und meine Kinder mögen auch Schokolade nicht wirklich, da wird mal was abgebrochen und das reicht dann erstmal. Ich mag Schokolade, aber soviele Schokohasen kann ich auch nicht alleine essen #schwitz
Was es geschenkt gibt kommt immer drauf an. Generell ist mir schon wichtig dass es etwas ist das auch wirklich sinnvoll ist und nicht etwas um hauptsache etwas zu schenken & keinen Cent über einen gewissen Betrag zu gehen. Je nachdem kann es auch mal etwas teureres sein, dieses Jahr zum Beispiel bekommt meine Tochter (8) ein Penny Board. Ich habe ihr vor ein paar Wochen ein billiges mitgebracht obwohl ich wusste das die billigen nicht so gut sein sollten und so war es auch.

LG

3

Hallo
Oh, ein Penny Board will mein älterer Sohn auch schon eine Weile. Mit knapp 100€ war uns das bisher aber doch zu teuer #schein

Liebe Grüße #blume

5

Hallo
Ja ist schon teuer. Die knapp 20€ billig Variante war aber echt nix. Wir haben dann eine Weile geschaut und schlussendlich die Tage ein original Penny Board für 54€ bestellt, runtergesetzt von 150€ (es ist wohl eine Limited Edition und deshalb noch teurer).

LG

weitere Kommentare laden
2

Meine Tochter bekommt einen neuen Schulrucksack.
Von uns Eltern mit Großeltern gab es immer ein richtiges Geschenk zu Ostern, haben aber nur ein Kind, welches aber auch nicht auf Ostersüßigkeiten steht..
Von Klein an mal eine Schaukel, Trampolin, Dreirad, Fahrrad , Inliner, Waveboard ect.

4

Hallo
Süßigkeiten generell sind nicht so beliebt, eine besondere Ostersüßigkeit aber schon : der Karamell Hase #mampf

Liebe Grüße #blume

6

Hallo ,

Ostern ist bei uns geschenkemäßig ungefähr so wie Nikolaus:

Die Kinder suchen bei gutem Wetter im Garten Eier, Süßkram (immer zuviel...) und je 1 Nest.
Ein Geschenk könnte ein Basket - oder Fußball sein /ein Buch / eine CD/Malsachen /ein günstiges Brettspiel oder Game/DVD/CD/nicht zu teure Kopfhörer..sowas..es gibt traditionell Kleidung bei uns dazu , zB neue Boxer oder auch (jaaa, ich weiß, Kleidung ist doch kein Geschenk...) witzige Socken , ein T-Shirt, Käppi oder sowas...der Große hätte gerne 'nen Tankgutschein....

Würde ein Basketballspiel vom Lieblingsverein zeitnah anstehen, würden wir die Karten mit drauf legen - so haben wirs mal an Nikolaus gemacht...aber mehr gibt's nicht...

Von Oma Traditionell ein Naschi Kinder-Haus mit 5€ und 2 Mc D. Gutscheinen,

von Omi Milka -Hasen und 10€.

Wir sind da ziemlich altmodisch oder langweilig glaub ich #schwitz

LG Lulu

7

Hallo,

wir schenken tatsächlich nichts; es gibt ein bisschen Schoki und besondere Süßigkeiten, nett versteckt - das war's.
Ansonsten versuchen wir an den Feiertagen möglichst viel gemeinsam zu machen und etwas schönes zu unternehmen.

Seit ein paar Jahren haben wir die "Tradition", über die Tage in Urlaub zu fahren und dort meine Familie zu treffen. Schöne Wanderungen, Ausflüge, Spaß für die Kinder, Wellness für die Eltern ;-), Erholung pur.

Das sind dann sehr schöne Tage, die wir geniessen - wir haben ansonsten nicht oft Zeit gemeinsam. Somit für alle ein großes Geschenk.

Richtige Geschenke gab's auch nie in meiner Herkunftsfamilie, auch nicht in der meines Mannes.

Kenne ich so gar nicht - nehm's aber auch niemandem übel, der es anders macht. :-)

LG

8

Hallo!
Wir haben die vergangenen Jahre nichts besonderes geschenkt. Meinst war es so, dass das eigentliche "Suchen" im Vordergrund stand. So haben wir je Kind einen großen Schokoladen, ein Ü-Ei, Schokokleinigkeiten und bunte gekochte Eier im Garten versteckt. Die Kinder bekommen ein Körbchen und suchen und sammeln.

Anschließend wird eigentlich alles unter der Familie aufgeteilt. Den großen Osterhasen und das Ü-Ei behalten die Kinder aber alleine für sich.

9

Hallo,

meine Kinder lieben Schokolade und machen die Fastenzeit mit. Also gibt es ein Nest - nichts übertriebenes, ein Hase, 20 Eier ... fertig. Jeder hat so sein Lieblingsding, das bekommt er auch.

Dann gibt es ein Geschenk für 20€ pro Nase. Oft was praktisches ... Meine beiden Großen sind gerade auf dem Ökotrip - und Cool wollen sie auch sein. Es gibt auf dem Schulweg einen Bäcker, der auch "Kakao to go" verkauft und sie haben sich nun beide so einen "coolen Kaffeebecher aus recyceltem Material" gewünscht, dass sie einmal die Woche (oder zweimal) morgens noch schnell einen Kaba kaufen können, ohne Müll zu produzieren.

Wenn es geht, fahren wir Ostern noch ein paar Tage weg ... einfach, dass wir mal kurz abschalten. Irgendeine Städtereise in die Umgebung - nichts spektakuläres.

GLG
Miss Mary

12

Hallo,

in meiner Familie gab es früher immer Süßigkeiten bis zum Abwinken - zu allen Gelegenheiten und im Übermaß. An solchen Tagen haben meine Eltern dann natürlich immer auch gerne ausgeschlafen, das heißt, wir Kinder haben uns entsprechend seit dem frühen Morgen von Süßig ernährt, zum späten Frühstück hatten wir dann keinen Hunger mehr; danach haben wir weiter gefuttert und beim späten Mittagessen war uns furchtbar schlecht. Den Nachmittag über waren wir dann träge... Klingt wie eine Parodie, aber so war es leider.

Meine Kinder bekommen speziell zu Ostern relativ wenig. Wir sind da traditionell eine Woche verreist, weil das so ziemlich die einzige Zeit ist, zu der wir uns mit Freunden aus einem anderen Bundesland zusammen finden können. Manchmal sind wir dann am Osterwochenende noch bei Verwandten, und der Osterhase kommt da.
Wir sind auch nicht besonders christlich geprägt, d.h., wir teilen im Groben und Ganzen natürlich die gleichen Werte, aber das Osterfest hat jetzt keinen höheren Stellenwert (oft ist den Leuten ja Ostern viel wichtiger als Weihnachten).

Ostern sehe ich ähnlich wie Nikolaus, wobei da schon mal eine CD oder schöne Stifte oder so was dabei sind.

Viele Grüße

13

Da meine Kinder alle im Frühling Geburtstag haben, bietet sich das zum einen eher an um Geschenke für draußen zu machen und zum anderen bekommen sie da immer recht viel, weil die ganze Verwandschaft und freunde schenken #schwitz

Deswegen sieht bei uns Ostern eher kleiner aus, es gibt Süssigkeiten und meist eine kleinigkeit wie ein Buch, CD, Ball etc.

Dieses Jahr fahren wir an den Feiertagen in den Dinopark, allein das wird schon Highlight #huepf

14

Bei uns gab /gibt es Ostern immer versteckte Osternester und ein kleines Geschenk für jeden.
Versteckt wird nicht mehr im Garten das ist meinen Kindern zu peinlich wollen aber unbedingt suchen und nicht nur die Kinder auch die Großeltern suchen noch gern und ich auch :-) Als die Kinder klein waren musste ich jeden Schokoriegel einzeln verstecken, da ging es nicht um die Geschenke sondern um das suchen.

Ranzen, Schreibtisch und Fahrrad waren Gebrauchsgegenstände die gab es zwischendurch nach Bedarf. Genauso wie Gartenspielgeräte.
Sandkasten mit Grundausrüstung wurde gekauft und zum Kindertag gab es eine Portion extra Sandspielzeug.Genauso der Pool wurde aufgebaut und es gab einen Wasserball/Schwimmring und Taucherbrille dazu.Wasserkanone Riesenfisch usw ab es zum Kindertag oder Geburtstag dazu.