13

Ich bin scheidungskind und natürlich geht ihr alle gemeinsam essen. Denn es geht ja nicht um euch sondern um euer Kind. Und dein exmann und seine Eltern und seine Freundin gehören natürlich auch zu ihrer Familie. Und Familie ist eben das, was an dem Tag wichtig ist. Ihr müsst doch nicht mal viel miteinander reden und nicht mal nebeneinander sitzen. Sie in der Mitte, du auf der einen, er auf der anderen Seite und seine Freundin neben ihm. Die schultüte sollte sie von dir bekommen, da du ihren Geschmack kennst. Den Inhalt bez. Das Geld dafür teilt ihr untereinander auf. Und natürlich bekommt sie nur eine schultüte und zwar eine große, wie jedes Kind zur Einschulung. Ich weiß ehrlich nicht, warum man es sich so kompliziert macht. Nur weil ihr geschieden seid, seit ihr doch immer noch und den Rest eures lebrnsumstände durch euer Kind miteinander verbunden und solange Kontakt zu euch da ist, feiert man solche feste natürlich auch gemeinsam. Denn, wie gesagt, es geht nicht um euch sondern um euer gemeinsames Kind.

14

Hallo,

wir haben es bei beiden Kindern so gehandhabt, dass wir als Eltern mit den jeweiligen Großeltern gemeinsam zur Feierstunde in die Schule gegangen sind. Anschließend gab es für die Kids jeweils zwei „Feiern“. Einmal mit Mama und Großeltern und einmal mit Papa und Großeltern.

Zuckertüten gab es jeweils nur eine. Ich hab sie organisiert und mein Ex hat sich kostenmäßig beteiligt. Beim Ranzen das gleiche Spiel.

Mein neuer Partner hat sich beide Male aus der Feierstunde rausgehalten und nur an der anschließenden Familienfeier teilgenommen.

Ich hätte auch keine große Feier mit meinem Ex und seiner Familie haben wollen. Wenn es bei anderen klappt, ok. Wir verstehen uns soweit gut und der Umgang klappt vernünftig. Das ist mir wichtig. Aber eine gemeinsame Feier muss ich nicht haben.
Die Kinder kommen damit klar. Für sie hat es ja dann auch den Vorteil, dass alle Feiern doppelt abgehalten werden.

VG acka