15

Hallo,

ich versuche solche Situationen zu vermeiden - klar braucht mein Kind Sportkleidung, aber es bekommt keine teuren Markensachen mit. Die Sachen, die wir haben, werden noch gut beschriftet ... und siehe da, es kommt nichts weg bzw. was vergessen ist, wird dann beim Hausmeister wiedergefunden. Damit fällt die Diebstahlkomponente schon mal raus.

Es gibt durchaus Kinder, die gezielt klauen ... Und in einer Schule schafft man es nicht, Sachen 100% zu überwachen - da hast du mitunter sechs Stunden am Vormittag, gehst in einer Stunde in den Biosaal, kommst zurück und stellst fest, dass die Klassenzimmertür auf ist und alles durchwühlt ...

GLG
Miss Mary

18

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Wie die Tasche verschwunden ist, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Er sagt, er habe sie im Musikraum noch gehabt, aber dort vergessen mitzunehmen. Aufgefallen ist es eine Woche später.

Dass sie evtl. geklaut worden sein könnte, habe ich auch überlegt. Ich werde die Lehrerin mal darauf ansprechen.

Normalerweise geht er ordentlich mit seinen Sachen um, es ärgert mich nur, dass jetzt das 3. Paar Sportschuhe in einem Schuljahr gekauft werden müssen.

Viele Grüße,

ez

19

Hast du denn selbst bereits geforscht an der Schule? An unserer Schule gibt es einen kleinen Fundsachenraum. Dort liegen zu Hauf komplette Taschen, teils inkl hochwertiger und teurer Trikots etc.. Jacken, Schals, Handschuheund was man sonst noch so vergessen/verlieren kann. Von billig und verramscht bis zu teure Marke und neuwertig... Ich bin wirklich erstaunt welche Werte da liegen gelassen werden.

Unsere Dinge sind da alle wieder aufgetaucht.

20

Hallo,

ich habe hier auch so einen kleine Pappenheimer zu Hause, allerdings verliert er eher Kleinigkeiten - Radiergummis, Stifte, Lineal...solche Dinge lasse ich ihn vom Taschengeld nachkaufen, wenn es häufiger vorkommt oder die Dinge mutwillig zerstört werden (z.B. die Radiergummis...#augen).

Bei den Schuhen finde ich die Idee gut, ihn einen Teil beisteuern zu lassen - er muss zumindest merken, dass seine Sachen nicht einfach wieder nachgeholt werden, wenn er sie verliert und vor allem, dass es auf Dauer ins Geld geht, wenn das immer wieder passiert. Dann kann er sich eben vom Taschengeld nicht so viel kaufen, wenn er häufiger mal was zusteuern muss...

Alternativ würde ich, glaube ich, anbieten, einen Teil quasi abzuarbeiten durch Hilfe in Haushalt und Garten - Rasen mähen, Müll rausbringen, Altglas wegbringen, Bad putzen...sowas.

LG

a79

21

Anfang des Schuljahres? Das ist doch schon über ein halbes Jahr her. Da würd ich gar nicht mehr dran denken.

Wenn sein Lieblingstrikot weg ist, ist es halt weg, wieso ärgert Dich das so? Dann muss er halt ein Tshirt anziehen zum Sport. Wenn Du es ihm nicht neu schenkst, dann bleibt ihm ja immer noch, sein Taschengeld dafür zu sparen, oder?

Die Schuhe würde ich mein Kind nicht selbst bezahlen lassen. Erst mal brauchen sie ohnehin regelmäßig neue Schuhe und dann kann es jedem Mal passieren, dass er etwas verliert. Bei einem Verlust alle halbe Jahre verstehe ich die Aufregung nicht wirklich.

Insofern würde ich meiner Tochter sagen, sie soll nächstes Mal besser aufpassen und neue Schuhe kaufen.

27

Mhm, was sagt dein Sohn zu dem Thema?

Ich kann mir da (leider) auch vorstellen, das er geärgert wird. Und andere Jungen ihm die Sachen verstecken. Das nämlich so garnichts mehr auftaucht ist schon komisch.

28

Hallo,

wenn es immer und immer wieder vorkommt, natürlich dürfte er das bei mir dann selbst zahlen, egal wie begeistert er wäre.-

LG

29

Hallo,

beim Verbummeln kann ich jetzt noch nicht so mitreden. Sachen, die weg waren, sind meistens irgendwie doch wieder aufgetaucht und mussten nicht ersetzt werden. Allerdings fand mein Sohn es eine Weile total cool Löcher mit der Schere in seine Sachen (vornehmlich Strumpfhosen) zu schneiden. Nach dem dritten Mal habe ich mir tatsächlich Geld von ihm geben lassen, damit die kaputten Sachen ersetzt werden können. Das scheint bis jetzt tatsächlich geholfen zu haben, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben....