Sohn (6) wehrt sich nicht

Hallo allerseits!

Ich habe schon in vielen Foren gelesen, wie, was, wo, wer und nochmals wie ich meinem Sohn irgendwie helfen könnte.
Schon als er klein war und wir in der Eltern Kind Gruppe waren, war er immer jemand, der sehr lieb war, sich um andere gekümmert hat und sich leider auch einiges gefallen lassen hat.

Wir haben immer gepredigt, dass hauen etwas schlimmes ist und zb. im Kindergarten immer gesagt er solle zu den Erziehern gehen. Leider sagen die Erzieher meist:" Oh das istaber nicht nett von so und so". ( Ab und an arbeiten wir im Kiga, nicht als Erzieher, bekommen das alles mit ) Nach mehreren Vorfällen, beißen, Gegenstände gegen den Kopf hauen mit dazugehörigem Verdacht auf Gehirnerschütterung, haben wir uns aber dazu entschlossen, ihm zu sagen, dass es ok ist sich zu wehren. Das haben wir auch mit der Leitung des Kigas so besprochen.

Wir haben ihn nie überbehütet und immer versucht ihn alleine los zu schicken. Meist ohne Erfolg.

Jemand meinte die Tage, dass manche Kinder einfach vom Wesen her super freundlich sind und andere nicht verletzten möchten. So sind wir auch. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht, dass er sich unbedingt körperlich wehrt aber ich hätte gern, dass er sich behauptet und signalisiert, dass das nicht gut ist was der gegenüber macht.

Wir gehen neuerdings zum Judo und ich habe angefangen, ihm beizubringen, wie man sich selbst behauptet und lautstark sagen kann,dass das andere Kind damit aufhört.

Ihm wurden beim Bambini Feuerwehr treffen letzte Woche die Finger von einem anderen Kind ungeknickt und ein anders Kind ist ihm auf die Füße getreten. Er hat nichts gemacht. Wir konnten nicht einschreiten und wollten der anwesenden Erzieherin auch nicht reinreden und unserem Kind auch die Möglichkeit geben, es selbst in die Hand zu nehmen.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp was wir da machen könnten? ich wäre darüber sehr dankbar!

Lg

1

Du könntest von uns schreiben!

Julian mag nicht mal zum Judo, oder so...weil ihm der Kleidungsstiel nicht gefällt!
Aber das ist eine andere geschichte!
Julian war in einem Kurs der von der GS angeboten wird, beziehungsweise die kommen auf wunsch in die Grundschulen!
Bei uns Hat das der Förderverein klar gemacht! Der Kurs heisst : "Stopp, Ich wehre mich"

Hat nicht wunder bewirkt, aber sehr geholfen!
http://www.kinder-sv.eu/

Kann ich nur empfehlen....
Lg Steffi

4

hatten wir auch und stimmt, das war auch ein guter Anfang.

9

Danke für deine Antwort! Hab direkt mal die Seite besucht, leider ist unser Bundesland nicht dabei. :(

2

Wie wäre es mit Ergotherapie?
Mein Sohn hat mal dort an einem Sozialkompetenztraining teilgenommen. Das hat einiges gebracht.

Viele Grüße
Julia

10

Über Ergotherapie hatte ich auch schon nachgedacht.. denke ich werde demnächst mal dort anrufen. Dank dir!

3

Moin,

es gibt leider Kintder die von ihren Eltern nicht hören, du hast anderen nicht weh zu tun. Ich habe unserem am Anfang immer gesagt, dreh dich um geh weg. Wie naiv dieser Ausspruch war, habe ich erst später bemerkt. Er kam dann halt nicht zum Rutschen.....andere drängten sich vor und unser stand noch immer an usw. Wenn ich was mitbekommen habe, habe ich mich eingemischt (war nicht immer richtig).

Ich glaube schon, dass wir damit am Anfang einfach falsche Signale gesetzt haben. Mittlerweile und auch weil wir irgendwann dann gesagt haben, dann hau ihm mal richtig eine und du bist stärker als du glaubst hat sich das längst gegeben. Allerdings ist unser immer noch eher der Redner also er wehrt sich mit Sprache. Sollte ihm aber heute jemand dumm kommen und ihn körperlich angehen, so würde er sich wehren, und zwar so, dass es auch dem anderen weh tut. Ich habe das 1. Jahr in der Grundschule als schlimmste Zeit empfunden.

11

Ich fürchte mich auch schon vor der Grundschule... da sind nämlich alle Kinder die auch ihm sehr gerne weh tun...

5

HI,

sucht Euch einen Selbstbehauptungskurs, nicht Selbstverteidigungskurs, da hier die Hauptpunkte unterschiedlich liegen..
Hier lernen die Kids sich anders durchzusetzen, auch in Gruppen. Ebenso zu sehen, warum die anderen Kind so handeln, wie sie handeln.

Da wird in Gruppen gearbeitet, Kids zusammen mit Kids.
Meinen Kids hat es ungemein geholfen, da sie auch einfach zu lieb sind.

LG

Lisa

12

Hey!
Hab durch mein nächtliches nicht schlafen können schon rausgelesen,dass es nnicht um Selbstverteidigung geht sondern um Selbstbehauptung. Wusst ich vorher ganz und gar nicht. Da achte ich aber seither drauf.

Dank dir!

6

Hallo,

unser Sohn wurde auch von uns so erzogen, da er auch immer, groß und stärker war wie andere Kinder. Leider wurde er dann in der Grundschule von kleineren und jüngeren gemoppt.
Manchmal schüttelten wir echt den Kopf, wie ein "Zwerg" Kopf kleiner und das halbe Gewicht unseren gestumpt und geschlagen hat. Leider hat er zu dieser Zeit auch keine Hilfe von der Schule bekommen. "Sie müssen lernen sich durchzusetzen, sonst gehen sie in der weiterführenden Schule unter" meinte der Direktor.

Diese Aussage hat meinem Sohn mehr geschadet, als das Mobbing. Er ist jetzt seit 3 Jahren am Gymnasium und hat endlich Vertrauen zu den Lehrern gelernt. Denn dort wird gegen Mobbing durchgegriffen.

Wir haben ein zufriedenes und meist auch glücklichen selbstbewußten jungen Mann Zuhause.

Das haben wir aber unserer eigenen Einsicht zu verdanken. Wir Eltern sind doch nicht anders als unser Sohn und gehen Streit aus dem Weg und denken uns eher mal unseren Teil. Warum soll das dann plötzlich für unseren Sohn verkehrt sein.
Wir haben dann angefangen ihn darin zu bestärken, daß genau so wie er sich verhält es einfach OK ist. Und wenn jemand ihn ärgert stop sagen und weggehen. Wenn das nicht klappt helfen ihn die Lehrer.

Er ist inzwischen Selbstbewußt und bezieht dumme Sprüche nicht mehr so auf sich.
Wenn man dem Kind immer sagt, warum kämpfst du denn nicht? Glaubt das Kind, daß so wie es ist, es nicht Ok ist und das gibt doch kein Selbstbewußtsein. Aber eigentlich muss man ja mehr sagen. Super, das du nicht kämpfst, dass hast du doch gar nicht nötig. Der andere ist doch der Depp.

Und ich finde es manchmal eine Frechheit wie sich Lehrer, Erzieher aus der Afäre ziehen.
Sie tragen die Verantwortung, dass JEDES Kind sich sicher fühlen kann und nicht das Kind ist selber dafür verantwortlich.
Ein Lob auf unser Gymnasium!

Liebe Grüße:-D

Martina

7

... eine Sache noch. Der Junge, der unsern Sohn gemobbt hat meinte zu unserm Sohn, dass hat ihm seine Mutter erlaubt. Bei Größeren darf er zuhauen.

Ich sprach die Mutter an, die sich entschuldigte, da sie unsern ruhigen Sohn auch gut kennt
und meinte in der 1. Klasse wäre ihr Sohn verletzt worden, da er klein ist und da sagte sie ihm er solle sich gegen große wehren. Das er selber dann zum Täter wurde hat sie schon geschockt.

Das ist eine Spirale und die kann durch mitkämpfen nie durchbrochen werden.

Liebe Grüße:-D
Martina

13

Was ist das denn bitte für ein Direktor? ! Poah!

Ich sag ihm schon, dass es ok ist wenn er sich körperlich nicht wehren möchte und dass ich ihn lieb habe, egal was ist.

Aber ich habe auch gesagt, dass es mir wichtig ist, dass es ihm gut geht und er nicht verletzt wird und sich äußert wenn er etwas nicht möchte oder jemand ihm wieder weh tut.

8

Ich selbst war so ein Kind, dass sich niemals gewehrt hätte, nicht mal gegen den jüngeren Bruder "ich könnte ihm ja weh tun".
Entsprechend wurde ich in der Schule zum Opfer...

An der Erziehung lag das wohl primär nicht. Meine Mutter sagte sicher fünf Mal am Tag ich solle mich einfach wehren (waren noch andere Zeiten) Ich hätte es trotzdem niemals getan.
Ich hätte noch heute den ersten Menschen zu schlagen.

Und was soll ich sagen, mein Sohn ist nicht so wie ich. Er ist kein Schläger. Aber wenn ihn einer angreift, auch wenn dieser älter und größer ist, dann wehrt er sich körperlich.
Wehren ist aber nicht gerne gesehen und ich kann auch nur schwer damit umgehen , arbeite ständig dagegen.
Versuche ihm beizubringen, dass man sich mit Worten wehrt oder cool bleibt und einfach geht.
Als Mutter ist es sicher schlimm, wenn das Kind zum Opfer wird. Wehrt es sich, ist das aber auch nicht ideal und kann sich für die Mutter zeitweise genauso schlimm anfühlen.

14

Nabend

bei unserer Tochter in der Grundschule ist es so.. die dürfen sich körperlich nicht wehren.. dann bekommen beide einen auf den deckel...

in der schule ist die Regel

Stopp hör auf...
wenns nicht aufhört stopp hör auf sonst gehe ich es sagen.. wenn das nicht fruchtet...

stopp jetzt geh ich es sagen..

meine tochter ist auch kein mensch die sich körperlich wehrt,, aber die stop regel die hilft ihr...

dann kommt meistens von der person,, entschuldigung geh es bitte nicht sagen..

weil die genau wissen das es schimpfe gibt..

wenn sich der eine wehrt... können die nicht ausdiskutieren wer angefangen hat weil der eine den anderen es in die schuhe schiebt... und schläge auch keine lösung ist...

kleinere sachen löst meine tochter mittlerweile alleine... schmerzhafte wird gesagt.
LG