13

In Österreich ist das ein normaler Lehrplan der zweiten Klasse. Rechnen im Zahlenraum 100: Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation. Selbstverständlich auch einstelliges Dividieren mit Rest (gehört zu den Malreihen) . Ich weiß auch gar nicht, warum Leute sagen oder glauben, früher war es weniger. Also ich habe erst vor kurzem ein altes Schulheft aus meiner Schulzeit vom Dachboden geholt. Ich lernte in der ersten Klasse bis Februar die Druckschrift, danach bis Juni die Schreibschrift. Heute lernen die Kinder 1 Jahr lang die Druckschrift, ein zweites Jahr haben sie Zeit für die Schreibschrift. Ich hatte ein Jahr für beides. Nein, ihr lieben fürsorglichen Mütter: Eure Kinder lernen nicht mehr als wir damals, sondern weniger!

16

Also in Mathe finde ich auch, dass sich zur unserer Zeit nichts geändert hat, ausser das wir es vom Lehrer eingebleut bekommen haben, bis es beim Letzten funkte . Das 1x1 wurde täglich wie Vokabeln vom Lehrer abgefragt, heutzutage muss von sich aus Zuhause sehr viel selbst vertieft werden mit üben und üben, damit es eingebleut wird / bleibt.

Aber in HSU und Deutsch, hatten wir in der GS noch nicht so eine Referat- und Aufsatzlawine.
Wir hatten dafür viele Diktate und geübte Nachschriften.

17

Meine Eltern haben mir letzte Woche meinen alten Schulranzen mit Inhalt (ein paar alte Mathe und Deutschbücher 1.-4. Klasse) inklusive mitgegeben. Da kann ich dir nur zustimmen!

weiteren Kommentar laden
15

Bin aktuell Mathelehrerin einer 2. Klasse in Brandenburg. :)

Wir haben auch schon + und - bis 100, allerdings nur mit vollen Zehnern oder nur Einern, also zum Beispiel 37+20 oder 37+5 und so.
Mit dem kleinen Einmaleins haben wir angefangen und haben aktuell die 1er-, 2er- und 10er-Reihe eingeführt. Division haben wir noch nicht angefangen.

Also für mich klingt es auch so, als ob ihr schon sehr weit seid. ;) Wenn die Kinder hinterherkommen, ist doch alles gut. Kommt eben immer auch auf die Schule, die Klasse, die Lehrkraft und das Lehrwerk an. ;)

18

Hallo,
meine Tochter geht in RLP in die 2. Klasse und ist in Mathe genauso weit.
Benachbarte Grundschulen ebenfalls bestenfalls plus/minus eine Woche. Ich denke, das ist der normale Lernumfang.
VG

19

Hier, GS Baden-Württemberg, 2. Klasse - Rechnen +/- im Zahlenraum bis hundert. Malnehmen oder Teilen bisher nicht. Dafür Währungsrechnen, Sachaufgaben, Formen und die Uhr.
Meine Nichte - ebenfalls 2. Klasse, auch BW, paar Kilometer weiter, anderer Landkreis, hat bereits das Einmaleins, dafür hatten die die Uhr noch nicht und nur mal kurz mit Euro gerechnet.

20

Mein Sohn, auch 2.Klasse ,aber Berlin, hatte bis jetzt + und - bis 100, und sie multiplizieren seit 6 Wochen, Division kommt bald, zudem hatten sie das Rechnen mit Geld nochmal, die Uhr und etwas Geometrie.

Ich finde auch, dass es recht zügig voran geht, aber sie lernen halt nie wieder so gut und schnell wie in jungen Jahren.

22

Es hängt alles von der Schule ab. Ich habe in meinem Bekanntenkreis Kinder, die alle in der selben Stadt, aber auf unterschiedliche Schulen gehen und alle sind in unterschiedlichen Fächern unterschiedlich weit. Auf der Schule meines Sohnes (1.Schuljahr) konnten die meisten Kinder bis zu den Weihnachtsferien lesen und in der Schule, die nur 200m entfernt ist, haben sie bis jetzt noch nicht das ganze Alphabet durch. Dafür machen sie sehr viele Sachen in Sachkunde. Wieder eine andere Schule ist weiter in Mathe. Vieles hängt auch vom Lernniveau der Schüler ab, wie schnell man mit dem Stoff ist.