19

Den Notenschlüssel kenne ich so auch.
Auf wie viele Wörter weiß ich jetzt nicht.

21

Kann man so nicht beurteilen. Es kommt auf die Länge des Diktats an. Also auf die Anzahl der Wörter.

22

Hallo,

also ich bin D Lehrerin in BW am Gym. und es ist so, dass oft die Fachkonferenz festlegt in welchem Notenrahmen Diktate bewertet werden, meistens ist es so, dass man bei ca. 10% die 6 festlegt, natürlich hat aber jeder Lehrer einen gewissen Spielraum und es kann auch sein, dass die Konferenz nur eine Empfehlung ausspricht. Natürlich muss (und soll!) man auch schauen, ob es ein schweres oder leichtes Diktat war, ob man die Wörter im Unterricht gebübt hat oder ob es viele unbekannte Wörter waren, ob das Diktat in der 6. oder 2. Stunde geschrieben wurde usw.

Wenn wir mal die 10% Regelung nehmen, dann wäre bei 150 Wörtern ja mit 3 Fehlern eine 2 - insofern, ja, das ist eine normale Bewertung, würde sogar sagen, es ist eher eine für ein schweres Diktat, also keine sehr harte Bewertung. Hier gibt es zB Notenschlüssel, wenn du dir das mal anschauen willst https://www.lehrerfreund.de/medien/excel-noten/diktate-notenschluessel-html/notenschluessel-diktate.htm Das ist natürlich kein verbindlicher Schlüssel, das gibt es in BW nicht, aber bei uns ist es wie gesagt ganz ähnlich!

LG

23

Finde ich auch völlig in Ordnung, erst recht für eine fünfte Klasse.

Das letzte Diktat unserer Tochter (4. Klasse) war mit zwei Fehlern eine Zwei. Gibt es bei euch - nur aus Neugierde - tatsächlich '1-, 1-2 und 2+'?

24

Sind in BW ganz normale Noten, ja, sogar in der Halbjahresinfo gibt es es 3-4 und 3+ usw. erst am Ende des Schuljahres gibt es auf dem Zeugnis nur ganze Noten. Bei euch nicht?

25

Nein, deswegen hatte ich mich gewundert. In den Schulaufgaben gibt es durchaus mal 2- (beispielsweise mit 20,5 Punkten) oder 3+ (wären dann 20 Punkte), was bei mir gedanklich dann 2-3 ist. Deswegen war da meine Überlegung, was dann der Unterschied zwischen 2+ und 2-3 ist. In den Zeugnissen - egal welchem - steht aber nur eine Note.

weitere Kommentare laden