Bis wann spielen Kinder im Sand?

Hallo,

ich komme mir grad etwas blöd vor, dass ich das so gar nicht einschätzen kann...

Der Hintergrund: meine Kinder sind 3 und 5, weitere Kinder leider nicht geplant... und unser Sandkasten stellt sich als unpraktisch heraus:

Er hat ein Dach und ich kann zwar theoretisch mit auf dem Rand sitzen, aber es ist schon unbequem unter dem Dach... Außerdem ist er relativ klein.

Wir hätten daneben Platz, den Sandkasten zu vergrößern und dann nur eine Abdeckung drüber zu rollen. Das wäre aber ziemlich aufwändig - sicher erst im Herbst fertig und ich frage mich: lohnt sich das noch?

Grundschulen haben doch meist keinen Sandkasten mehr auf dem Schulhof - buddeln die Kinder also ab der 2.Klasse schon nicht mehr im Sand?

Unsere Große kommt 2018 in die Schule und ich würde mir ungern die ganze Arbeit machen, wenn dann nur noch die Kleine 1-2 Sommer lang drin sitzt bis sie es uncool findet...

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!

PS

Man könnte jetzt denken, bei Schulkindern muß man zumindest nicht mehr daneben sitzen, wenn sie im Sand spielen. Aber auch für die Kinder wird das Dach ja irgendwann zu niedrig - zumindest, wenn sie den Sandkasten noch nutzen.

Und im Augenblick nutzt ihn unsere Große gar nicht - die tut nämlich nix, wenn Mama nicht daneben sitzt... :-(

1

Hallo,

unsere Jungs sind 11 und 6 und spielen immer noch gerne im Sand. Das hat nur nichts mehr mit Förmchen und Eimerchen zu tun, sondern sie bauen Murmelbahnen, Rennstrecken fürs RC-Auto, Wasserläufe und Vulkane; manchmal auch irgendwelche Skulpturen. ;-)

Ich denke, es kommt auf die Kinder an; mit was sie sich gern beschäftigen.
Ich habe allerdings festgestellt, dass bei Mädelbesuch der Sand schon länger nicht mehr genutzt wird.

LG

2

kommt aufs Kind an

mein Kind spielte zu Hause kaum im Sand.
auf dem Spielplatz bis Mitte Grundschule
ich selbst spielte bis ca. 10 oder 11 Jahre im Sand.

an Schulen ist hier oft kein Sand wegen werfen, die Pause reicht kaum zum Spielen und dann noch den ganzen Sand von den Fingern waschen usw.

Spielplätze sind hier gut frequentiert und auch Grundschüler spielen noch sehr gerne darin. Meistens je nachdem wer mitspielt und wie groß/tief der Sandkasten ist.

Z.B. sind Wasser-Sand-"Baustellen" besser besucht, als kleine Buddelkuhlen, wo grade mal 2 Kleinkinder drin sitzen können, ohne sich wirklich zu bewegen.

3

Meine Große hat nun schon zwei Jahre nicht mehr im Sandkasten zu Hause gespielt. Seit ein paar Tagen kommt sie völlig versandet aus der Schule (2. Klasse), weil sie in der Pause mit den 3. Klässlerinnen im Sand mit Schleichpferden spielt, Parcoure baut etc.

Bei meinem 5 und meiner 3 jährigen sitze ich aber auch nicht daneben. Das können die ganz gut alleine.

4

Wir haben unseren im Garten, letztes Jahr im Sommer weg gemacht, da war unser Jüngster 5 geworden. Er hatte da schon kein Interesse mehr.

Wir wohnen aber auch direkt an einem riesen Spielplatz, mit sehr vielen Sandflächen. Von daher war der eigene, kleine Sandkasten sowieso eher uninteressant.

5

Meine Kinder (8+10)spielen immer noch gerne im Sand. Der Sandkasten bekommt daher neuen Sand.

6

Unsere Schule hat einen riesigen Sandkasten und meine spielt da fast täglich irgendwas drin. Halt nicht mit Schaufel und Förmchen, aber dir bauen sich halt Burgen mit Gräben oder verbunden sich gegenseitig... So sieht sie allerdings nach dem Hort auch aus....

7

Unsere Nachbarn haben ihren abgebaut: der Sohn 10 sitzt mit meinem im Sandkasten bei uns;-) Da wird auch schon mal um den Platz gestritten wenn noch mehr Kinder zum buddeln kommen ( Brücken, Bauwerke, Strassen, Vulkane......)
lg

8

Hallo
Also wenn richtig Platz ist um auch Tunnel und sowas zu bauen oder wie jemand erwähnt hat auch "Skulpturen" schon länger. Der Sandkasten hier im Hort ist super beliebt weil er riesig ist und wirklich was gemacht werden kann. Aber ob man unbedingt einen daheim braucht? Im Alter ist einiges ja doch eher mal, in der größeren Gruppe mit Freunden interessant.

LG

9

Hallo !

Mein Sohn wir 9 und ich habe letzte Woche noch 4 Säcke neuen Sand gekauft :-) Er baut Vulkane, Rennstrecken oder matscht mit Wasser!

LG