10

unsere Erfahrung:
Sand, in dem man richtig tief buddeln kann ist hier noch im Grundschulalter gefragt, auch von älteren Besucherkindern (Ende Grundschule). Sandkästen mit dem feinen Spielsand, der nicht pappt und in dem man keine Tunnel bauen kann oder der nur 20 cm hoch ist werden dagegen nicht sehr lange bespielt. (Sandkästen der Nachbarn)

LG

11

meine älteste ist fast 10 und spielt immer noch gerne mit sand, hier haben noch viele GS einen Sandkasten und eigentlich einen wirklich guten Spielplatz mit rutschen und co.

12

meine Kinder sind 7 und 9. -- im "echten" Sandkasten spielen sie eher weniger: ABER: in der Matschküche -- sprich Ecke im Garten, Palette als Ablage umgebaut daneben, Rest Sandkasten, Erde, Steine, Unkraut - Ablagen+Kochgeschirr daneben und zum Abschuss freigegeben -- in dieser Ecke (klar abgegrenzt) dürfen sie machen, was sie wollen: umgraben, blumen rupfen - matschen etc.... -- die ecke ist klar abgegrenzt und sie sind in ihrer Matscherei glücklich... --- so ein einzelner klinischer Sandkasten ist eher uninteressant ohne das richtige "Beiwerk" aber das fand ich im Babyalter schon so ...... -- vielleicht macht die grosse wieder was, wenn sie eben nicht baby-sandspiele spielen darf, sondern wirklich echt matschen? --- also bei uns ist das DER garant für ausgeglichene und freie draussen-mittage.....

13

Hallo,
meine Kids sind fast 12, fast 10 und 3. Die Große spielt schon lange nicht mehr im Sand. Die Mittlere kocht ganz selten mal Blütensuppe, wenn, aber nur mit dem Kleinen, alleine nicht mehr. Der Kleine spielt noch viel in der Sandkiste. Diese ist 2,5 × 2,5 m groß, 70 cm tief und hat keinerlei Dach oder Gedöns. In praller Sonne wird einfach ein Hut getragen und luftige lange Kleidung, fertig. Mit Katzenkot hatten wir noch nie Probleme - oder werden öffentliche Spielplätze auch abgedeckt vor Feuchte/Blättern/Katzen?
LG

14

Hallo,

Danke euch allen!

Das motiviert mich grade, das Sandkasten-Projekt doch in Angriff zu nehmen. Klingt ja so, als würde er wesentlich länger genutzt, wenn er eine anständige Größe hat und man schöne Seen drin produzieren kann ;-)

Daß sie bald nicht mehr drin spielen, weil sie zu mädchenhaft nur noch mit Puppen spielen, würde ich bei unseren beiden mal ausschließen ;-)

Was die Abdeckung angeht: die wird es zweifellos geben - denn eine Größe wie auf dem Spielplatz kriegen wir dann doch nicht hin, ergo verteilt sich der Katzenkot nicht so großflächig, wenn Nachbars Katze das als neues Klo entdecken sollte... Aber das Profidach muß es tatsächlich nicht sein.

LG!

15

wegen der Katzen hast recht unsere haben die Nachbarkatzen als Klo entdeckt, dann musste erst mal der ganze Sand raus

16

Ich bin sicher, wenn meine 10jährige Enkelin im Sommer auf den gleichaltrigen Jungen vom Haus trifft, mit dem sie die ersten Jahre aufgewachsen ist, dann hocken die beiden im Sandkasten. Allerdings haben wir einen sehr grossen ohne Dach, da passen locker 5 Kinder rein. Da kann man natürlich auch viel mehr anstellen als in so einem kleinen und auch noch niedrigen Teil. LG Moni

17

Unsere Kinder sind 11 und 9 und spielen tatsächlich nur noch sehr wenig im Sandkasten. Ich glaube aber, das liegt auch an den kleinen Verhältnissen im Sandkasten. Denn am Strand ist Sand durchaus attraktiv. Wenn ich einen großen Garten hätte, hätte ich einen riesigen Sandkasten gebaut. Ich glaube, das motiviert Kinder, kreativ zu sein. Dann wird auch länger gebaut. Und die Motorik profitiert von Sandspielereien auf jeden Fall #pro