Geburtstagskuchen - Allergie Mitschüler?

Hallo zusammen,

bei steht demnächst ein Geburtstag an.
Für die Mitschüler gebe ich dann Muffins o.ä. mit.

Nun ist wohl ein Allergiker in der Klasse, der "normalen" Kuchen nicht verträgt.

Backt ihr extra oder gebt ihr anderes mit? Da kein Kontakt zwischen den Kindern besteht, weiß ich gar nicht was er außer Bonbons etc. darf.
Oder hat das Kind dann einfach "Pech" gehabt und bekommt nichts.

Es geht um 13jährige. Unsere Familie ist glücklicherweise frei von Nahrungsmittelnallergien, daher kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße

11

Hey,

ich verstehe gerade nicht, warum dein Kind nicht in der Lage ist, den Mitschüler morgen anzusprechen und mal konkret nachzufragen?

Und natürlich wird dann darauf Rücksicht genommen, die Allergie ist ja ganz offensichtlich vorher bekannt! Das wäre schon ziemlich asozial, da nicht drauf einzugehen #nanana

Je nachdem wie ausgeprägt die Allergie ist, kann es bei Extremen sein, dass Kind von sich aus sagt, dass es nichts nehmen wird, da bei manchen Menschen bereits Spuren auslösend sein können und wenn mit dem gleichen Mixer der Kuchen zubereitet wird, kann das schon kritisch sein.

Aber da hilft eben nur mal ein offenes Gespräch und den betroffenen fragen!

LG

1

Als ich 13 war hat hat keiner mehr was mit gebracht. Das kenne ich so nur aus der Grundschule.

3

Ich dachte auch, dass der "Spaß" ab Klasse 7 aufhört, aber nee, in der Klasse geht es fröhlich mit solchen Dingen und anderen, zum Kopfschüttelndingen weiter.

Fakt ist, mein Kind möchte was mitbringen, am liebsten selbst gebacken!

7

Dann würde ich was backen und der eine hat halt Pech gehabt. Du kannst ja schlecht auf sie Rücksicht nehmen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
bei meinem Sohn in der Schule (5.Klasse) wird nur noch eine Kleinigkeit verteilt.Zum Kuchen oder Muffig essen bleibt da im Unterricht eigentlich keine Zeit mehr.

Wie wäre es mit etwas neutralerem,Gummibären oder Smarties.Also für jeden eine kleine Packung.
So läuft das bei uns.

Viel Erfolg,Keks

4

Da sind die Lehrer sehr kulant. Ausgeteilt wird am Ende der Stunde, gegessen entweder im Unterricht oder in die Pause mitgenommen.

5

Die Allergie kann ja sonst was sein, ich würde nun nicht extra backen. Geb deiner Tochter doch einfach ein kleines Päckchen Gummibärchen für das Kind mit und fertig.

Lg

6

In der Grundschule habe ich dann die Lehrerin gefragt. Nicht nach Namen, sondern was "allgemein" gut geht.

War etwas geplant, was mehrere Kinder nicht dürften, habe ich was anderes überlegt.
War es ein Kind, das fast gar nichts durfte, dann hat die Lehrerin die Eltern informiert und diese haben dem Kind dann an dem Tag was verträgliches mitgegeben. So ging das Kind nicht leer aus, aber das Risiko eines allergischen Schocks bestand so nicht.

Bei Familienfesten mache ich das auch so, dass ich schwere Allergiker informiere, was es gibt und diese bringen sich ihr Essen dann selbst nicht. Nicht aus Unhöflichkeit, sondern weil wir alle sicher sein wollen, dass sie das vertragen.

Wenn du dir SICHER bist, dass er Bonbons darf, kannst du auch welche so mitgeben.

Manche Allergikerkinder machen es auch so, dass sie was nehmen (um nicht aufzufallen) und zu Hause gegen was verträgliches tauschen. oder nichts nehmen, zu Hause bescheid sagen und dort was bekommen.

Im Zweifel mit der Lehrerin sprechen, ob was bekannt ist.
Von manchen Kindern ist es innerhalb der Klasse gar nicht bekannt, aber die Lehrerin ist darüber informiert, dass es mehrere Kinder betrifft (Nüsse z.B.)

8

Hallo,
wir hsben immer Rücksicht genommen. Ein Kind in der GS-Klasse hat allergisch auf Milch und Nüsse reagiert, also haben wir einfach etwas gemscht, was alle Kids der Klasse vertragen. Warum fragt dein Kind nicht das andere Kind mal? Oder dein Kind nimmt gleich Bonbons, Haribo o.ä. mit oder du bringst Wassereis vorbei, falls möglich. In der 6. Klasse meiner Ältesten hat eine Mutter mal Pizza vorbeigebracht, die haben einen Lieferdienst :-).
VG

9

Hallo,

Dann hat das Kind Pech gehabt, sagen nur Eltern, deren Kinder nicht von Lebensmittelallergien betroffen sind.

Wie würde sich dein Kind fühlen, wenn es nix oder billigen Ersatz bekommt. Außerdem können je nach Allergie auch Bonbons verseucht sein.

Find raus wogegen das Kind allergisch ist und backe dementsprechende Muffins.

Gruß Sol

56

Entschuldige, aber mit 13 kann man sehr wohl von einem Kind verlangen, dass es sowas mal aushält. Meine Jungs sind auch Allergiker, NIE, aber wirklich noch NIE haben sie wegen eines ausgelassenen Muffins ein Fass aufgemacht. #klatsch

57

Von Fass aufmachen hatte ich nichts geschrieben!

Kinder halten eine Menge aus, aber das muss man doch nicht provozieren.
Erkläre mir doch mal warum sich die meisten Allergiker wie ein Schneekönig freuen, wenn man sie berücksichtigt, wenn doch immer alles so pillepalle ist.

10

Hallo,

Dein Kind könnte das Kind mit der Allergie mal fragen, was genau dessen Problem ist.

Falls es ohne riesigen Aufwand möglich ist, würde ich dann so backen, dass es mit essen kann.
Wenn das aber nur mit seltsamen Zutaten geht, die mit keinem normalen Rezept funktionieren oder/und kaum zu kriegen sind, dann hätte das Kind bei mir Pech gehabt.

Unsere Tochter hat eine muslimische Freundin. Da habe ich darauf geachtet, dass in dem Wackelpudding zur Geburtstagsfeier unserer Tochter in der Schule keine Gelatine war. Aber solchen Wackelpudding gab es im normalen Supermarkt.

Unser Sohn (7) ist zwar nicht allergisch, hat aber eine Zahnschmelzstörung und darf deswegen keine Gummibärchen, Lutscher, Bonbons mit Zucker usw. essen.
Ich erwarte nicht, dass jeder das weiß und darauf Rücksicht nimmt. Im Zweifel hat Sohnemann eben Pech und bekommt nichts ab. Bei Tütchen, die er bei Geburtstagen bekommt, tauschen wir die Süßigkeiten aus.

LG

Heike

12

Natürlich nehme ich Rücksicht, egal ob Allergie, Unverträglichkeit, aber auch auf moralische, ethische oder religiöse Ernährungsbedürfnisse. So schwierig finde ich das nicht.

Aber fragen sollte dein Kind halt schon worum es sich denn exakt handelt.