Ware beim Zoll als "Geschenk" angegeben was nun?

Hallo Zusammen,

ich habe High Heels aus dem Ausland (USA) etsy.com bestellt.
Es sind keine Marken Schuhe, jetzt steht in der Sendeverfolgung das ich die Sendung beim Zollamt nach Zugang eines Schreibens von der Deutschen Post abholen kann.
Die Verkäuferin ist Privat (kein Gewerbe) über die Website etsy.com
Der Einkaufspreis sind 197,54€ (Schuhe) + 41,39€ (Versand) also insgesamt 238,93€.

Die Verkäuferin war so nett und hat das Paket als „Geschenk“ angegeben.
Im Paket liegt auch keine Rechnung, hat Sie mir gesagt.

Jetzt ist meine Frage soll ich einfach die Originale Rechnung mitbringen und sagen ich habe es gekauft?

Oder auf gut Glück versuchen es als Geschenk laufen zu lassen und zu sagen meine Bekannte aus den USA hat es für mich gekauft…?
- Zahlungsnachweis von Ihr wäre kein Problem.

Die Frage wäre halt ob sich der Aufwand überhaupt lohnt EFS muss ich sowieso zahlen.

Hab noch nie was beim Zoll abgeholt.

LG!

1

Wir haben das auch schon mal durch. Einfach die Original-Rechnung mitnehmen.

Mein Mann hat mal eine Schalttafel für den Motorsport bestellt, die es in Europa nicht gibt. Das kam den Beamten wohl beim Durchleuchten komisch vor. Das Paket war auch als Geschenk deklariert. Er musste das Paket dann öffnen und erklären, was das ist.

Wenn ich jetzt deinen Fall höre, dann ist es wahrscheinlich wirklich besser, die Produkte richtig und nicht als Geschenk zu deklarieren und dann eine Rechnung beilegen zu lassen. Hast du dann noch Kosten, wird dir das Paket meistens zugestellt, du musst aber Zollkosten im Nachhinein noch begleichen. Ich glaube, das ist von Kurier zu Kurier unterschiedlich, ob gleich in bar bei der Ablieferung oder später per Rechnung. Ist bei uns auf Arbeit auch ganz unterschiedlich.

Mache dir mal keine Sorgen, bei meinem Mann waren die damals ganz entspannt.

2

Ach, da fällt mir noch was ein: vielleicht musst du das Paket unter Aufsicht öffnen, weil die Handel mit unerlaubten Lederarten vermuten. Deswegen: nehme alle Unterlagen, die du von diesen Schuhen hast, vielleicht auch einen Screenshot von der Etsy-Seite.

3

Hallo,

falls die Sendung zum Zoll geliefert wird, wirst du eine Benachrichtung von der DHL bekommen mit der du deine Schuhe abholen kannst.
In dem Brief von der DHL wird alles genau beschrieben wie du weiter vorgehen kannst.

Am Besten du nimmst den Brief und druckst dir die Rechnung (Schuhe + Versand) aus und gehst damit zum Zoll.

Bei dem Endpreis der Schuhe werden noch Zoll (je nach Beschaffenheit der Schuhe bis zu 17%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) verlangt. Dies wirst du gleich begleichen müssen.

Falls du es als Geschenksendung verkaufen willst und man kommt dahinter riskierst du noch ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung.

Ausserdem wird auch bei Geschenksendungen die Steuer fällig (fällt allerdings etwas geringer aus)!

LG