Fake Firma auf dem Leim gegangen - jemand Erfahrung?

Hallihallo,

ja, ich bin einer Fake Firma auf dem Leim gegangen. #zitter#zitter#zitter Ich, wo ich sonst alles kontrolliere und normalerweise nie unbedachte Dinge tue - gerade was mit Einkäufen zu tun hat.

Wie dem auch sei, auf alle Fälle habe ich diese Ware bezahlt und natürlich nie erhalten. Prima. Ich habe E-Mails geschrieben, keine Antwort. Ich habe dort angerufen - kein Anschluss unter dieser Nummer.

Im Nachhinein habe ich auch gefunden, dass es sich um eine Fakefirma handelt #klatsch#klatsch#klatsch, bevor ich bestellt habe, hatte ich nur gute Feedbacks gelesen....

Die Bank versucht gerade aktuell meine Zahlung zurückzuholen - glaube nicht, dass das klappt.

Jetzt wurde mir von der Polizei geraten, ich solle einen postalischen Weg einschlagen. Habe also einen klassischen Brief geschrieben mit Einschreiber und Rückschein. Kommt der Brief zurück, dann kann ich eine Anzeige machen, erst dann habe ich Gewissheit, dass es diese Firma unter der Anschrift nicht gibt.

Ich weiß, dass meine Überweisung verloren ist. Was kann ich noch tun? Anzeigen, Verbraucherschutz?! Auf mir sitzen lassen will ich das nicht - auch wenn es keinen Erfolg hat.

Oh mann, oh mann. Ich könnte mich selbst in den Allerwertesten beißen. Nur weil ich 10 Euro sparen wollte... #klatsch#klatsch#klatsch#klatsch

Liebe Grüße
Caro

1

Du könntest auch mal beim Gewerbeamt nachfragen ob die Firma gemeldet ist, dann erfährst du wer der Geschäftsführer ist, Privatadresse usw.

Kostet aber halt auch was. Hier 12,50 € kann aber unterschiedlich sein.

2

Die Bank kann nur Überweisungen innerhalb 24 Stunden zurückbuchen.dann geht das gar nicht mehr.

Mache eine Anzeige bei der Polizei.

Ich denke mal du kannst vieles probieren aber du wirst nicht viel erreichen.
Siehe es als Lehrgeld an und nutze in Zukunft nur noch Rechnung oder Paypal.

Ach und pass auch bei Amazon Drittanbieter auf. das sind zur Zeit viele Betrüger unterwegs.

3

Hallo,

Ich bin leider auch schon mal auf so eine Betrugsseite reingefallen. Habe daraufhin Anzeige erstattet. Sonst habe ich davon nicht mehr gehört.

Du solltest Anzeige bei der Polizei erstatten. Dein Geld wirst du nicht wieder sehen. Sobald das Geld auf dem Konto des Empfängers gebucht wurde, ist es weg.

Seitdem bezahle ich nicht mehr mit Vorkasse.

Liebe Grüße

4

Hallo,

dein Geld ist vermutlich weg, aber wenn du Anzeige erstattest, kannst du zumindest dazu beitragen, dass künftig keiner mehr auf die reinfällt. Am besten auch die Verbraucherzentrale informieren, die geben solche Informationen weiter.

Meiner Frau wurde mal die Handtasche geklaut, inklusive Kreditkarten, Schlüssel und allem. Der zuständige Polizist hat mir gesagt, dass sie ja eine Fahndung machen würden, wenn sie mehr Personal hätten, aber so würde er mir raten, die Sachen abzuschreiben, das Türschloss zu tauschen und die Karten zu sperren. Unter diesen Umständen steht die Chance schlecht, dass sie den Verbleib deines Geldes ausfindig machen können.

5

Hallo,

je nach Wert der Ware würde ich überlegen, eine Detektei zu beauftragen.

Die Kosten für gängige Auskünfte halten sich mit 30 - 50 Euro im Rahmen und es gibt sehr gute Detekteien, die auch seriös Informationen an Inkasso-Unternehmen und Anwaltskanzleien vermitteln (Huck zum Beispiel).

Dann siehst Du zumindest, ob Du Chancen hast, über den Zivilrechtsweg an Dein Geld zu kommen. Wahrscheinlich ist das zwar nicht, aber wie gesagt, je nach Höhe der Überweisung ...

Alles Gute Dir.

jg

6

Hallo,

falls es wen interessiert:

Mein Einschreiber ist zurückgekommen. Es gibt unter dieser Adresse tatsächlich eine Firma. Von dieser habe ich auch gestern ein Schreiben bekommen (auch mit Einschreiber), dass diese ebenfalls betrogen wurden - also die inhaltlichen Angaben dieser Firma - und diese ebenfalls Anzeige erstattet haben. Sie baten mich, dieses ebenfalls zu tun mit allen, was ich über diese Fakefirma habe.

Gestern war ich bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Scheint wohl etwas Größeres zu sein, die Kripo wird sich bei mir melden. #schock#schock #zitter#zitter#zitter

Ein kleiner Funken Hoffnung besteht noch, dass ich mein Geld von meiner Hausbank wiederbekomme, dazu brauchen sie allerdings das Aktzenzeichen, welches ich gestern bekomme habe.

Verbraucherzentrale habe ich auch informiert. Mehr kann ich nicht machen, auch wenn das Geld flöten ist, ich fühle mich jetzt besser. Mann, mann mann.... und so ein zusätzlicher Nervenstress vor Weihnachten.

Danke für Eure Antworten.

LG und schönen 4ten Advent
Caro

7

Um wie viel Geld geht es bei dir?

11

Das ist Normal das die Krippo sich meldet bei Betrugsmaschen! Die haben mehr Kapazitäten und können ander handeln wie ein Polizist.

Aber da da wohl noch eine andere Firma hinter steht hast du Gute Chancen das da weiter ermittelt wird!

8

In so einem Fall wäre es evtl. gar nicht verkehrt, den Name der Firma zu publizieren, evtl. auch die Artikel die da "angeboten" werden.

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich der auch geschädigt wurde, bzw. ein Grund, dort erst gar nicht zu bestellen wenn man den Namen kennt.

9

Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht. Ich weiß allerdings nicht, ob das hier erlaubt ist. #schock

Die Homepage, über die ich bestellt habe, gibt es seit Freitag nicht mehr. Da war dann einer schneller und hat seinen Betrug versucht zu vertuschen...

Bei mir ging es um 299 Euro.

Werde mal bei Urbia nachfragen, ob das gestattet ist, wenn ich Namen nenne - zumal die Firma gibt es ja - die Angaben der Firma wurden mißbraucht, also Sitz, USt Id, Geschäftsführung usw... Möchte nicht unbedingt diese Firma ins schlechte Licht rücken, kann ja ebenfalls nix dafür.#schock

Liebe Grüße
Caro

10

*auf den Leim