Ebay-Problem mit Käufer :-(

Hallo, ich verkaufe regelmäßig auf eBay, habe aktuell 3045 Bewertungen, 100% positiv, dies könnte sich jetzt ändern :-(

Ich habe vor 3 Wochen Turnschuhe versteigert. Am nächsten Tag schrieb die Käuferin, sie möchte, dass ich als Hermes-Paket für 4,69EUR verschicke, ich habe ihr sofort geantwortet, dass ich dies nicht kann, weil ich die Päckchen und Pakete auf dem Weg zur Arbeit bei der Post abgebe und der nächste Hermes-Shop zu weit weg ist. Daraufhin keinerlei Reaktion Ihrerseits. Ich habe ihr dann noch eine Rechnung geschickt, in der auch ein DHL-Päckchen aufgeführt war. Keine Reaktion von ihr. Das Geld kam, ich schickte das Päckchen noch am gleichen Tag ab. Tja, offensichtlich ist dieses bis heute nicht angekommen und nun macht sie mir die Hölle heiß und bombardiert mich mit Nachrichten, sie wollte einen versicherten Versand und hätte extra mehr überwiesen. Das stimmt, 29 Cent und das ist mir in der Flut der Zahlungen nicht aufgefallen. Ein DHL-Paket hätte deutlich mehr gekostet. Ich habe ihr jetzt gefühlt 20x erklärt, dass Sie weder auf meine Nachricht noch auf die Rechnung hin reagiert hat, Sie hätte ja schreiben können, dass Sie dann statt einem Hermes-Paket ein DHL-Paket wünscht und mir den Differenzbetrag noch nachüberweist. Aber nichts!!! Nun droht sie mir mit Anzeige und allem möglichen, ach ja, ersteigert hat sie die Turnschuhe für 1 EUR zzgl. 4,40 EUR Porto.

Klar könnte ich den Betrag zurückerstatten, aber ich sehe die Schuld nicht auf meiner Seite (außer, dass ich die 29 Cent nicht bemerkt habe, die hätte ich sonst auf Wunsch zurücküberwiesen) und wer garantiert mir, dass sie dann nicht trotzdem negativ bewertet?

Liege ich nun mit meiner Meinung, dass ich keine Schuld habe, so daneben? Falls ja, dann Asche auf mein Haupt und sagt mir bitte, was ich hätte anders machen sollen.

LG Dani

1

Hi,

Welche versand Möglichkeiten hast du angegeben? Nur dhl oder auch hermes?

Und wann hat sie dich gefragt ob du es versichert verschicken kannst? Während oder nach ende der auktion?

Lg

2

Hallo, in der Auktion steht Versand als DHL-Päckchen. Am nächsten Tag kam eine Nachricht, sie möchte ein Hermes-Paket, also sie hat nicht gefragt, ob ich versichert versenden kann (dann hätte ich natürlich ein DHL-Paket angeboten) sondern "Bitte Versand als Hermes-Paket" und daraufhin habe ich sofort geschrieben, dass das nicht geht, aus oben beschriebenen Gründen. Und darauf hat sie nicht reagiert, auch nicht auf die klar definierte Rechnung. Sie hat das einfach vorausgesetzt und die 29 Cent mehr überwiesen. Aber ein DHL-Paket hätte wesentlich mehr gekostet und nachdem nichts mehr von ihr kam, habe ich eben ein Päckchen geschickt.

LG Dani

13

"Hallo, in der Auktion steht Versand als DHL-Päckchen. Am nächsten Tag kam eine Nachricht, sie möchte ein Hermes-Paket, also sie hat nicht gefragt, ob ich versichert versenden kann (dann hätte ich natürlich ein DHL-Paket angeboten) (...)"

Seltsame Aussage. Wenn du Päckchenversand anbietest und sie dich darum bittet, als Paket zu versenden, liegt es doch auf der Hand, dass es ihr um den versicherten Versand geht?

weitere Kommentare laden
3

Oh wie ich das liebe! Ich bin auch ein "Ebayer der ersten Stunde" - und verkaufe mittlerweile fast nichts mehr, wegen Kunden wie dieser Dame. Ist mir den Aufwand echt nicht wert, und das für 1€..... ne. Und wenn, dann schicken ich IMMER versichert.

Aber zu deiner Frage. Was soll passieren? Im schlimmesten Fall bekommst du eine negative Bewertung. Streitwert weit unter 10€, deswegen muss man sich keine grauen Haare wachsen lassen.

Zum einen hast du die Versandart korrekt angegeben. Die Kundin hat eigenmächtig zuviel überwiesen (29 Cent!!!!). Du kannst sogar damit rechnen, das sie das Päckchen lange erhalten hat und es nun drauf ankommen lässt. Soviele Päckchen verschwinden niemals auf dem Postweg, wie es die Ebay- Käufer monieren.

Ich würde entweder auf stur schalten. Oder die Dame einfach fragen, wie sie sich eine Lösung vorstellt? Will sie ihr Geld Zurück? Je nach meiner momentanen Verfassung und dem sonstigen Stresslevel in meinem Leben würde ich ihr kommentarlos die paar Kröten zurück schicken und es unter "Erfahrung" verbuchen. Oder eben aussitzen. Denn, eine negative Bewertung kann sie dir auch reindrücken wenn sie das Geld wieder hat. Deine Entscheidung. Und bei so vielen positiven Bewertungen fällt eine rote sicher nicht ins Gewicht.

4

Guten Morgen, danke für Deine Nachricht. Ja, es macht nicht mehr wirklich viel Spaß, von solchen Käufern wie dieser über Käufer, die einem vorab Löcher in den Bauch fragen, dann kaufen und sich nie wieder melden über generelle Spaßbieter, Preisdrücker... Ach, Du weißt es selbst... Aber was gibt es für Alternativen? Ich bin auf die Verkäufe angewiesen, ich verkaufe die Klamotten meines Sohnes und finanziere damit den Kauf neuer Sachen, geht natürlich nicht ganz auf, aber ohne das wäre es richtig eng. Aber egal, darum geht es nicht ;-)
Ich sehe das in diesem Fall so wie Du und ich vermute auch ganz stark, dass das Päckchen schon lange angekommen ist. Warum auch sollte ausgerechnet dieses nicht ankommen??? Und sie drückt auf die Tränendrüse, sie hätte sich sooooo auf die Turnschuhe gefreut, die sucht sie schon seit Jahren... Jungsturnschuhe #kratz
Ich habe dann gestern den eBay-Kundendienst angerufen und, ich bin noch immer fassungslos, die sagen, die Dame sei im Recht, sie hätte für einen versicherten Versand bezahlt... Ähm, nein, sie hat ungefragt für ein Hermes-Paket gezahlt, trotz meines Hinweises, dass ich nicht per Hermes schicke und sich dann nie wieder gemeldet. Doch doch, die Leute meinen versichert wenn sie Hermes sagen... Ähm, nein, da ist ein Unterschied, zumindest mal in den Kosten und für mich auch in der Logistik.
Sei´s drum, ich werde es aussitzen, wie Du schreibst, ich überweise zurück, sie lacht sich ins Fäustchen und bewertet trotzdem negativ. Und irgendwie geht es auch ums Prinzip und da kann ich sehr stur sein ;-)

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag, liebe Grüße Dani

5

Guten morgen,

Ich würde es auch aussitzen. Sie hätte dich vorher fragen müssen. Hat sie nicht, also hat sie die versandoption beim kauf akzeptiert.

Und wenn ich ihr was zurück überweisen würde, wären es die 29ct und nicht mehr.

Auf gut deutsch scheiß auf die negativ bewertung und lass dich nicht verrückt machen.

Lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich hatte einen sehr ähnlichfn Fall, verschicke auch aus dem selben Grund nicht mit Hermes, die Käuferin bestand auf Hermesversand. Irgendwann kam das Geld, sie hat aber genau das überwiesen, was DHL päckchen gekostet hätte. Es ging um eine neuwertige Steiff-Fleecejacke, für einen "Schnapper" ersteigert, weiß nicht mehr, vielleicht 5 Eur plus Versand. Ich habe sie verschickt und -natüüüüürlich, selbstverstäääändlich ist ausgerechnet diese Jacke nicht angekommen. Sie hat mich daraufhin negativ bewertet, meine einzige bisher bei über 2300 Bewertungen. Komisch war nur, dass bei den von ihr abgegebenen Bewertungen solche negativen ziemlich oft vorkamen. Also, die unversichert verschickten Sachen kamen bei ihr wohl oft nicht an... Schelm, wer Böses denkt. Ich habe es EBAY gemeldet, es kam eine Standadrantwort zurück, genützt hat es nicht.

Schau mal, ob bei Deiner Käuferin das Problem auch öfter vorkommt ;-) und entspann Dich. Dann hast Du halt eine negative Bewertung, nacv 12 Monaten ist sie wieder "weg", zählt nicht bei der %Satz Berechnung.

LG

9

Sieh es als "Lehrstunde" an.

Immer nur versicherter Versand....keine Ausnahme, und bei Ware über 500,-- Euronen eine zusätzliche Transportversicherung, da die Standartversicherung nur bis zu dieser Summe greift.

Was Deine Wahl der Versandart angeht: Du hast im Angebot vermutlich dazu geschrieben WIE Du versendest. Dies kann der Käufer NICHT bestimmen oder einfach ändern.

Was die Anzeige angeht: Da soll sich die Dame ruhig mal lächerlich machen. Erstens geht es um einen Pillepalle Betrag, zweitens liegt das Risiko bei einem unversicherten Versand beim Käufer !!!!! (Wissen sehr viele nicht)

Zu guter Letzt scheint es mittlerweile ein "Volkssport" zu sein, bei Ebay die vom Verkäufer angegebenen Bedingungen komplett zu ignorieren, obwohl sie beim Kauf den Bedingungen zugestimmt haben. Ganz schlimm ist es bei Artikeln die "zur Abholung" deklariert wurden.

Mach Dir also keinen Kopf....die Dame kann Dir gar nichts !

10

Hallo, auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, das Lehrgeld habe ich bezahlt, aber nach 13 Jahren eBay und 3046 durchweg positiven Bewertungen hätte ich nie gedacht, dass mir so etwas mal passiert... Im Gegenteil, ich hatte schon so viele ausgesprochen nette Kontakte, dass mich die immer wieder kehrenden Ärgernisse mit Spaßbietern und ähnlichem keine wirklichen Bauchschmerzen bereitet haben.

Am Wochenende habe ich ja noch gedacht, die Dame hat es dann irgendwann verstanden, dass ich nichts falsch gemacht habe, tja, getäuscht, sie hat nur "Anlauf" genommen, ich hatte heute Früh zwischen 7:11 Uhr und 8:14 Uhr sage und schreibe 10 (!!!) Nachrichten von ihr #schock Immer das gleiche, ich hätte das zuviel bezahlte Geld eingestrichen, mich bereichert, sie betrogen etc. pp. Ich habe ihr dann nur geschrieben, dass dies meine letzte wohlwollende Nachricht ist und sie mit ihren an Belästigung grenzenden Nachrichten aufhören und das für sie notwendige (Anzeige) unternehmen soll. Ich habe sie natürlich gesperrt und gemeldet, aber das wird keinerlei Konsequenzen haben. Außer, dass sie bei Verkäufern, die einen entsprechenden Käuferkreis ausschließen, nicht mehr kaufen kann.

Naja, und einer Anzeige sehe ich mittlerweile müde lächelnd entgegen, einzig die negative Bewertung wird mich unendlich ärgern.

LG Dani

11

Huhu,

ich bin auf ebay eher ein Käufer (aber ein netter :-) ) und wenn unter so vielen positiven Bewertungen eine negative dabei ist weiß ich das einzuschätzen.

Sitz es aus - Leute wie diese Frau haben das als Masche. Eine Anwaltskanzlei betreten die nie im Leben.
Aber ich kenne das Gefühl, das du hast. Nichts falsch gemacht und trotzdem hat man Ärger am Hals.
Bei mir ist übrigens in 13 Jahren ebay alles angekommen - Warensendung, Päckchen, Paket, Brief,......

12

Die Frage, ob versicherter Versand vereinbart wurde oder nicht, ist zunächst müßig. Du hast den Nachweis zu erbringen, dass das Päckchen eingeliefert wurde...denn als privater Verkäufer trägst du zwar nicht das Risiko auf dem Postweg, aber sehr wohl bis zur Einlieferung (sog Gefahrenübergang).

Kannst du das nicht nachweisen, würde ich an deiner Stelle den Kaufpreis und die Versandgebühr erstatten...die paar Euro wären mir definitiv keinen Stress und Ärger wert.

Natürlich könnte es auch sein, dass das Päckchen angekommen ist und die Käuferin nur behauptet, es sei nicht angekommen...aber das kannst du nur vermuten - ist eben immer ein Risiko, wenn man unversichert verschickt.