Ab wieviel Jahren Periode?

Hallo,

meine Frage steht eigentlich schon oben. Wie alt waren Eure Töchter, als sie ihre erste Periode bekommen haben? Ich frage, weil im Freundes- und Bekanntenkreis anscheinend alle Mädels ihre Periode schon zwischen 11 und 13 Jahren bekommen haben. Meine Tochter ist gerade 14 geworden, sie hat im letzten Jahr innerhalb kürzester Zeit einen großen Schuss nach oben gemacht und sich ein bisschen mehr "entwickelt". Die Tochter meiner Freundin hat jetzt tatsächlich mit 11 ihre Periode bekommen und ich finde, sie ist -natürlich auch altersgemäß- viel weniger reif. Ich selber habe meine Periode auch schon mit 11 Jahren bekommen.

Meine Tochter ist aber immer noch extrem schlank und macht sehr viel Sport, meine mal gelesen zu haben, dass der Einsatz der Periode auch damit zusammenhängen kann? Ist 14 Jahre heutzutage noch "normal" oder sollte ich das lieber mal vom Frauenarzt abklären lassen? Wobei ich sagen muss, dass meine Tochter wahrscheinlich von der Idee Frauenarzt so gar nicht begeistert wäre und ich ihr damit in Hinblick auf später und einem gesunden Verhältnis zum FA auch keine Angst einjagen möchte.

1

Huhu Schokostreusel,

ich würde mir da keine Gedanken machen.
Ich glaub auch kaum das der FA die Periode irgendwie auslösen könnte/würde.

Ich würd mich ehrlich gesagt freuen wenn meine Töchter ihre Periode eher später bekämen.
Mit 10 oder 11 Jahren, denke ich, sind die Mädels davon doch eher überfordert.
Ändern kann man aber daran nichts.

Solange ihr nichts fehlt, muss sie nicht zum FA, finde ich.
Selbst wenn sie die Periode demnächst bekommt und sie hat keine übermäßigen Beschwerden und auch keinen Freund und äußert das sie mit diesem Sex haben möchte - finde ich muss sie auch dann nicht zum FA.

Liebe Grüße
Salo

4

Hallo Salo, vielen Dank für Deine Antwort.

Also ich dachte nicht an den FA um die Periode "auszulösen" , sondern eher daran, dass er mal die Hormone checkt und um zu schauen, ob sich alles im normalen Rahmen entwickelt ;-). Insgesamt gesehen scheint ihr nichts zu fehlen, sie hat keine Beschwerden . Du hast natürlich Recht, eigentlich ist es für ein Mädchen, dass noch sehr jung ist, wahrscheinlich viel unangenehmer wie für ein Mädchen, welches schon ein bisschen älter ist.

Hatte die letzten Wochen nur so oft gehört, dass hier im Umfeld fast alle Mädels ihre Tage schon haben - mitunter halt auch wirklich extrem früh und als meine Freundin mir das von ihrer gerade 11-jährigen erzählt hat, habe ich ein bisschen Zweifel bekommen, ob 14 dann nicht schon extrem spät ist.

11

Man muss doch nicht zum FA, wenn man Sex haben will! ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Ich war 10 und meine Tochter war 14.

Ich war eher angemoppelt, meine Tochter gertenschlank.

Ich war eher unsportlich, meine Tochter ist hingegen sehr sportlich.

14 ist heutzutage sicherlich noch normal. Auf jeden Fall finde ich es für den Körper und vor allem die geistige Reife des Kindes wesentlich besser, als schon mit 10 Jahren die erste Blutung zu bekommen.

Zum Gyn würde ich sie nicht schicken. Das hat noch Zeit bis zum Zeitpunkt des ersten Freundes und dem ersten Geschlechtsverkehr. Spätestens bis dahin solltest Du Dir auch Gedanken über die HPV Impfung gemacht haben.

LG

5

Hallo minimoeller,

danke für die Antwort. Bei mir war es genauso, habe zwar den gleichen Sport betrieben, aber nicht so oft und viel wie meine Tochter. Ich war mit 14 fast schon "fertig", ich bin nicht mehr gewachsen , hatte mein Gewicht schon über 60 kg ( ich schätze mal, meine Tochter wiegt knapp 15 kg weniger als ich damals) und war insgesamt viel mehr fraulich. Wahrscheinlich liegt es dann wirklich daran....

Bin auch nicht wirklich traurig, dass sie nicht schon mit 11 mit ihrer Periode rumschlagen musste, aber die letzten Wochen habe ich so viel von anderen gehört...alle ihre Freundinnen haben ihrer Periode und ich war dadurch ein bisschen verunsichert.

HPV haben wir bereits geimpft, aber beim Kinderarzt. Vor einem gewissen Alter ( weiß jetzt nicht mehr ob das 12 oder 13 war) musste man nur 2 x impfen und danach 3x, deswegen haben wir das noch kurz vor dem Stichtag in Angriff genommen.

LG schokostreusel

3

ja hängt viel mit dem Körpergewicht zusammen, 44kg ist so ne grenze, deswegen wird in einigen Sportarten drauf geachtet das die Mädchen möglich spät diese Grenze erreichen.

Aber es spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle

Persönlich habe ich keinen besonderen Spot gemacht habe die Periode aber erst mit 15 bekommen, normal ist alles zwischen 10 und 16.

6

Danke katze75. ! Ich meine auch, das mit dem Körpergewicht schon mal gelesen zu haben. Sie pendelt nach ihrem Wachstumsschub jetzt zwischen 47 und 49 kg, davor war es unter den 44 kg. Wahrscheinlich sind das Sportarten wie Kunstturnen etc. , da sind die Mädels ja auch immer sehr dünn und zierlich. In ihrer Sportart wäre es eigentlich vorteilhaft, wenn sie etwas robuster wäre ;-), aber vielleicht kommt das jetzt. Habe zumindest das Gefühl, dass sie ständig hungrig ist und mir den Kühlschrank leer futtert ....

7

14 ist generell eher seltener, aber nicht schlimm.

Eigentlich umso besser, kann sie dann sicher auch besser mit umgehen, als mit 12 oder jünger.

ich war schon 1 Monat vor meinem 10. Geburtstag dran - geht alles...

8

Ich war 14, in meinem Freundeskreis war zwischen 13 und 16 alles dabei. 11 oder 12 finde ich persönlich extrem früh.

Habe zwar eine Hormonstörung, die Freundin, die mit 16 dran war aber nicht. Daher würde ich das nicht aufs Alter schieben.

10

11-12 ist alles andere als früh! ;-)

12

Hab ja auch geschrieben, in meinem Freundeskreis ging es erst mit 13-16 los. Daher finde ich 11/12 schon sehr früh.

9

Hallo Schoko!

Wie schon beschrieben: Mach Dir keine Sorgen! Es ist sicher für die heutige Zeit später als im Durchschnitt, aber auch nicht sehr extrem. Ich würde nochmal 1-2 Jahre warten, wenn sich bis dahin die Periode nicht eingestellt hat, kannst Du ja mal deinen FA frage. Hat Deine Tochter schon Weißfluss? Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass die Hormone "arbeiten". ;-)

und auch wenn Deine Tochter zum FA geht/gehen muss: Das ist alles halb so schlimm. Ich finde, es hängt sehr viel davon ab, wie man das als Mutter vorlebt (auch wenn es gewiss schönere Termine gibt). Meine jüngste musste zum 11 zum FA und sie wurde auch untersucht. Sie hatte anfangs schon etwas Bammel, fand ihn aber super nett und war völlig überrascht das nix weh getan hat und es vor allem schon nach 5 min vorbei war! ;-) Also! ;-)

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Maus

13

Ich denke, das ist irgendwie auch genetisch bedingt. Meine Tochter hat genau wie ich und meine Mutter mit 11,5 Jahren ihre Regel bekommen.
Allerdings waren wir auch alle drei recht früh ausgewachsen, d.h. ab ca. 13 kam an Länge nix mehr dazu. Die Freundinnen meiner Tochter waren unterschiedlich damit, von 11-16 war alles vertreten, von daher ist das mit 14 noch völlig im Rahmen.

Ich würde auch jetzt nicht mit ihr deswegen zum Frauenarzt gehen, klar ,wenn sie irgendwelche Probleme ansonsten hat ist es natürlich ein guter Ansprechpartner und ich bin auch dafür, dass sie ruhig, wenn nötig auch schon jung den Frauenarzt kennen lernen. Mein FA ist z.B. der Meinung, dass die Gebärmutterhalskrebs-Schutzimpfung beim FA gemacht werden sollte, damit die Schwellenangst später nicht so groß ist.

Aber nur, weil sie mit 14 ihre Regel noch nicht hat, würde ich das auf keinen Fall machen, so vermittelt man ihr, dass irgendwas mit ihr "nicht stimmt" und man das deshalb ärztlich abklären muss.
LG

14

hallo,
nebst hormonen spielt auch das gewicht eine rolle, ich meine, es sind 45 kg.
ich habe meine erste regel mit fast 14 bekommen. das durchschnittsalter liegt bei 12,5 jahren hierzulande. aber - wie immer - gibt es kinder, die früher oder auch später dran sind.
lg

15

Meine Enkelin ist knapp 10 und wiegt 25 kg....wenn es auf die Kilos ankommt, hat sie da wohl noch laaaange Zeit.....kann sie froh sein #hicks
LG

16

Es hängt natürlich individuell von dem Mädchen ab, wann das erste mal die Periode einsetzt. Ich war meine ich damals 11, was schon relativ früh war im Gegensatz zu all meinen Freundinnen.

Und man ist nicht direkt beim ersten Frauenarztbesuch gezwungen Untersuchungen durchzuführen, sondern kann auch einfach zu einem lockeren Beratungsgespräch gehen. Würde ich doch empfehlen.