17

Hallo

von 9 bis 16 Jahren, alles schon gehört im Umfeld.
Meine Töchter waren 14 und fast 16 Jahre alt.Weder klein noch zierlich.
Eine hat Leichtathletik gemacht.
Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, sie sind recht lange, nach dem Hauptwachstumsschub ,noch gewachsen.
Meine Mutter war 15 Jahre alt, meine Schwester 11, ich selbst 13.
Meine Töchter gehörten in ihrem Jahrgang zu den Spätzündern.

L.G.

18

Meine Große ist 11,5 Jahre alt. Sie ist 1,45 m hoch (in letzter Zeit sehr gewachsen) und wiegt 30 kg. Klapperdürr, aber kerngesund.

Aber: Sie wächst nicht wie andere Mädchen, eher kontinuierlich. Sie hatte keinen richtigen Schuss. Mit erst 9 bekam sie Brüste. Später dann weißen Ausfluss, aber die Zeiten zwischen diesen Schritten sind gefühlt endlos lang. Die Periode scheint im Moment eher noch weit, weit weg...

Bei meiner Kleinen (bald 10) sieht das ähnlich aus.

Bei mir war dass alles völlig anders und ich hatte mit knapp 12 meine erste Periode. Allerdings war ich da schon 1,75, hatte Schuhgröße 41 und wog definitiv mehr als 45 kg. ;-)

19

Ich hab einen Sohn und kann hier nur bedingt mitreden. Ich bekam meine vor 25 Jahren mit 14 Jahren und ein Mädchen in der Klasse meines Sohnes vor wenigen Monaten mit 11 Jahren. Meiner Meinung nach sind die Mädels nun auch schon früher dran als früher. Kann mich aber auch irren. Es kommt sicherlich auch ein wenig auf die Entwicklung ab aber ich denke das kann immer noch von Fall zu Fall verschieden sein.

Gruß Ela

20

Wie hast Du oder Dein Sohn das denn mitbekommen, dass ein Mädchen aus der Klasse ihre Tage bekommen hat??

21

Mein Sohn hat das gar nicht mitbekommen ich weiß es von jemand anderem. Das stimmt auf jeden Fall auch. Also nicht über 3 Ecken.

ABer wie gesagt kommt es mir halt so vor als ob die Mädels immer früher dran sind.

Ela

22

Hi,

ich denke wenn sie schlank und sportlich ist, ist das sicher noch im Rahmen. Ich glaube meine Schwägerin und eine Freundin von mir, die eine als Teenie richtig dünn, die andere Rock 'n Roll Tänzerin mit vielen Trainingsstunden in der Woche, bekamen ihre Periode beide erst mit 16.

Viele Grüße
Angel08

24

Lass doch mal beim hausarzt die schilddrüsenwerte bestimmen. Wenn die nicht okay sind, kann sich das ua auch auf die periode auswirken. Schadet ja nicht und ist auch ohne fa schnell erledigt.

25

Ich habe meine Periode erst mit 15 bekommen, war auch schlank und sportlich. Verstehe nicht wieso man mit 14 schon gucken lassen möchte, das ist doch im völlig normalen Rahmen. Freu dich lieber, dass es deiner Tochter noch etwas erspart bleibt. Wenn sie mit 16 oder 17 immernoch keine Periode hat würde ich einen Arztbesuch in Erwägung ziehen. Machen würde der Arzt ja ohnehin jetzt nichts - außer dass deine Tochter sich evtl unnötig sorgt.

26

Hallo,

meine Tochter ist im Juli 13 geworden und hat noch nicht Ihre Periode.

Im Mai hatte sie einmalig etwas Blut beim Toilettengang am Klopapier. Ich dachte jetzt geht es los, aber seitdem ist nichts mehr gekommen.

Ich selbst habe meine Periode mit 12,5 Jahren bekommen.

Gruß
Jule

27

Hallo schokostreusel,
meine Tochter ist im Oktober 14 geworden und hat dieses Jahr im August ihre erste Periode bekommen. Sie hat im letzten halben Jahr einen enormen Schub sowohl physisch, als auch psychisch gemacht. Bis dato war sie der burschikose Typ ( bloß kein Mädchenkram und so #cool) und sie treibt regelmäßig Sport. Vom Körperbau ist sie der athletische Typ und auch sehr groß (167 cm). Seit kurzem hat sie auch einen Freund und wir haben auch über Verhütung gesprochen. Beim Thema Frauenarzt allerdings kommt bei ihr auch wenig Begeisterung auf ;-).
Du siehst das liegt alles im Rahmen.
Liebe Grüße
#winke#winke#winke