13 Jährige mit Pubertätsdemenz und Regelbrüchen

Hallo Zusammen,

auch wenn es mir etwas unangenehm ist, hoffe ich, hier wertvolle Tipps zu bekommen.

Meine 13jährige Tochter stelltmich derzeit vor 2 für mich große Probleme (neben anderen Pubertären Eigenheiten), die mich massiv stören und die ich ihr abgewöhnen will.
1) sie "vergisst" derzeit einfach alles - vom Haustürschlüssel, über Wäsche zum Wäschekorb über Abgabe Zettel für Elternsprechtag (bis es zu spät ist) und so weiter. Ich hab jetzt bewusst auch Dinge genannt, die weniger dramatisch sind, aber es ist halt die Masse. Das führt derzeit dazu, dass quais nix "reibungslos" läuft und das nervt

2) sie versteckt Essensreste aus der Schule in ihrem Zimmer :-( Darüber haben wir nach meinem ersten "Fund" ausführlich gesporchen. Da hieß es, sie mag die Brote, die ich für die Schule vorbereite, nicht. Ok. Einigung: Du machst Dir selbst Dein Frühstück (Joghurt, Rohkost, Knäcke, Weckchen .. klappt ganz gut.) Dennoch, warum auch immer, habe ich gerade wieder eine seit 3 Wochen vermisste Brotdose (also etwas, was sie sich schon selbst zubereitet hat) nach suchen (denn ich vermisste die DOse) recht gut versteckt gefunden .. und gerade heute morgen habe ich noch gefragt, wo diese Dose sei - sie wisse das nicht. Was uns auch zu Problem 3) führt:
sie lügt. Oft kleine, unbedeutende Lügen .. also eben völlig unnötige Lügen aus dem Alltag .. aber eben Lügen. Meistens decke ich das auf. Ja klar, auch darüber haben wir gesprochen .. Gelobt wurde Besserung .. die tritt aber nicht ein. Inzwischen werde ich auch richtig sauer. Mein Verständnis ist aufgebraucht.

Allgemein: ja, wir haben ein recht gutes Verhältnis (bis auf normale pubertäre Abgrenzungen), sie darf eigenständig sein (was sie durch meine Arbeit auch muss und durchaus kann), sie isst genug (also in Bezug auf Essen hat das Verstecken der Dosen nichts mit Magersucht o.ä. zu tun) und auch ansonsten gibt es hier keine Auffälligkeiten, auf die ich die Themen zurückführen könnte...

es zerrt aber zunehmend an meinen Nerven.. was kann ich tun? Einfach laufen lassen und daruaf vertrauen, dass sich das von alleine erledigt - das kann ich nicht..

DAnke für Euren Rat

Nic

1

Ich hab das mit den Brotdosen in dem Alter auch gemacht. Ich hasse einfach kaltes Essen, bis heute, und bekomme auch vorbereitete Salate etc nicht runter. Es geht einfach nicht. Es würgt mich regelrecht.

Nur... Ich hab das in dem Alter für mich selbst einfach nicht verstanden. Warum hab ich so ein Problem mit dem Essen während alle um mich herum das genießen. Warum bin ich schon wieder als einzige anders?

Meine Mutter wollte ich auch nicht enttäuschen oder besorgen indem ich nichts esse und so blieb nur Heimlichtuerei in der Hoffnung dass der falsche Frieden lange hält.

Ich weiß auch gar nicht ob meine Mutter mir hätte irgendwas recht machen können. Außer wortlos Essengeld mitgeben.

2

Hallo du!

Also in erster Linie sind natürlich offene, ruhige Gespräche immer am hilfreichsten. Deine Tochter ist eine ganz normale pubertierende, die nicht mehr wie ein Kind behandelt werden möchte. Versuchen wir mal, uns in sie hinein zu versetzen:
Sie vergisst Dinge oder schiebt sie vor sich her. Versuche, es als Teil ihrer Persönlichkeit zu sehen (ich bin bis heute ein totaler Schussel und muss mir alles aufschreiben). Sie ist alt genug, zu wissen, wie wichtig Termine sind, daher wird ständiges Belehren wenig nützen, höchstens dass sie sauer wird. Biete ihr an, ein Erinnerungssystem mit ihr zu erarbeiten: Handywecker, ein Wandkalender oder Ähnliches und behandele sie wie eine Erwachsene, die deine Hilfe bei etwas braucht. Freue dich mit ihr über Fortschritte und meckere nicht zu sehr über Rückschritte.
Das mit dem Essen scheint ihr geklärt zu haben, die Lösung klingt gut. Auch hier gilt: ein Rückschritt (die eine Dose) ist blöd aber es reicht, wenn du sie nur nochmal daran erinnerst, dass dies Thema doch wohl geklärt ist und das hoffentlich die letzte Dose war. Das sie lügt, zeigt ihr Unrechtsbewusstsein und ich würde es in diesem Fall dabei belassen.
Bzgl anderer Lügen: meistens lügen Kinder immer dann, wenn sie Angst vor Strafe oder Konsequenzen haben. Da solltest du sie vielleicht mal konkret drauf ansprechen und auch gegebenenfalls deine Reaktion überdenken, wenn du ein harmonischeres Miteinander wünscht.
Dein Mädchen wird erwachsen...ich würde versuchen, sie auch so zu behandeln. Das wird schon. ;) Vertraue auf deine Erziehung.

Eine tolle Lektüre leg ich dir an dieser Stelle noch ans Herz: Jesper Juul - Pubertät, wenn Erziehen nicht mehr geht

Alles Liebe!!!

3

Danke für diese Antwort. Ja..Ich bin sicher ein wenig zu streng. Reflektiere mich oft selbst und daher ist mir klar, dass ich sehr wahrscheinlich eine zu hohe erwartungshaltung an sie habe. Ich selbst bin sehr organisiert und halte das privat für beruflich für wertvoll und wichtig..Vermutlich nervt sie mich damit daher so... Aber das Lügen kann ich nicht vertragen..Alle Vorzüge genießen ohne sich an Regeln zu halten... Das geht nicht. Deine Worte waren wirklich hilfreich. Sie zeigen mir nochmal, dass ich die Lösung wohl kenne. Ich muß halt über meinen Schatten (Anspruch) springen ... Danke

4

Das Thema Lügen würde ich auch ansprechen: warum tut sie das? Konkret auf die Situation bezogen:"Warum hast du mich da und da belogen? Kann es sein, dass dir die Regel nicht passt? Hattest du vor den Konsequenzen Angst?" Was auch immer sie antwortet, solltest du Ernst nehmen. Alle Regeln kannst du nicht abschaffen aber ihr zumindest erklären, warum du auf sie bestehst oder ihr bei anderen entgegen kommen. Ich würde versuchen, das in einer entspannten Situstion zu besprechen ohne ins vorwürfliche zu verfallen. Selbst wenn sie zickt, bleibst du ruhig und am Ball. Ein neutraler Ort ist gut für sowas. Geht eine Pizza essen oderso?

Alles Liebe

5

Hallo ,

so wirklich was raten kann ich dir auch nicht - aber - du bist nicht allein.

Ich kenne das von meinen Großen auch , und gerade heute ist mir ein Stück weit der Popo geplatzt.

Der eine sucht die Geldbörse , der andere findet wichtige Zettel für Bewerbungsunterlagen nicht , ständig halbvolle Trinkflaschen und Brotdosen im Zimmer ...arrrgh.

Und dann immer

"Mamaaaa, wo ist/kannst du/ich brauch ganz schnell/ weißt du was/...."

Dabei können sie auch ganz wunderbar anders....

Ich häng mich hiereinfach mal dran...

GlG,

Lulu

6

Das mit dem vergessen macht sie nicht absichtlich. In der Pubertät werden die Neuronen im Gehirn neu verknüpft und dafür alte Verbindungen gelöst, was zu extremer Vergesslichkeit führt. Das ist leider ein pubertätsbedingtes und nicht zu änderndes Problem. Das Gehirn verknüpft sich neu. Damit muss man leben, das ist bei jedem Menschen so, der in der Pubertät ist oder war. Beim einen stärker beim dauern schwächer ausgeprägt.

Mit dem lügen, das habe ich auch in dem alter gemacht. Man lügt die erste Lüge, weil man keinen Ärger bekommen will und verstrickt sich letztlich in einem Netz aus immer neuen lügen. Man kommt da gar nicht mehr raus ohne zugeben zu müssen, gelogen zu haben. Und das zugeben fällt total schwer. Man ist zu stolz dafür, man will sich keine Blöße geben und die Eltern nicht enttäuschen. Deshalb habe ich jedenfalls in dem alter gelogen. Man lügt, ohne es zu wollen, ohne nachzudenken. die erste Lüge zieht dann weite Kreise nach sich und plötzlich lügt man immer weiter, weil man gar nicht mehr da raus kommt ohne weitere Lüge.

7

Ihr habt sicher recht... Und objektiv sehe und analysiere ich das wie ihr. Aber kennt ihr das? Man ist selbst "betroffen " und kann das dann einfach nicht SO sehen... Jeden Dritten würde ich genau das sagen/raten, was ihr mir schreibt. Nur für sich selbst, da fällt es schwer .
Ich darf wohl einfach darauf bauen, dass der Grundstein der Erziehung, mein Vorleben und meine Werte wieder durch die pubertären Decke durchbrechen...

Danke für den Austausch.

9

Ja kann ich verstehen! Als Eltern löst man sich auch vom Pubi! Leider ist man emotional zu engagiert in der Sache um es "laufen zu lassen". - Ich musste das lernen.

8

Hallo!

Pubertät ist zuallererst auch für das Kind sehr anstrengend und stressig ....
Versuch Dich auf das wesentliche zu beschränken, was Du forderst.

Wäsche im Wäschekorb - nicht wichtig
Türschschlüssel - nicht wichtig
vergessene Brotdosen - extrem unwichtig!!!! - Deswegen solltest Du das Kind nicht in die Enge treiben, so dass sie lügen muss - Sind ja Notlügen!

Elternsprechtag - wichtig! und da explizit nachfragen und nachhaken. das kannst Du aber in Ruhe machen und auch erläutern, dass es Dir wichtig ist !

Ich glaube auch wenn sie Besserung gelobt, dann ist es ehrlich und aufrichtig, aber es wird nur ungut klappen! Mach sie deswegen nciht fertig.

LG, I.

10

Mir haben immer wieder (ältere) Leute gesagt, dass ich mit Kindern wie meinen (vor allem eins von zwei) in der Pupertät mal keine Probleme haben werde. Ich weiß es noch nicht (sie sind erst 9 und 11), aber langsam glaube ich, sie hatten alle - jeder einzelne - recht!

Denn: Alle beschriebenen Probleme kennen wir bereits, auch und vor allem alle gleichzeitig und in Masse. Und wir haben bereits unsere Wege gefunden, damit umzugehen.

So finde ich persönlich das zum Beispiel sehr, sehr befremdlich, dass sich eine 13Jährige "erkämpfen" muss, ihr Frühstück selber zu machen (machen zu dürfen). Das machen meine Kinder schon länger selbst. Eben genau deshalb, weil der eine dies nicht mag, der andere das nicht, dann wurde die Möhre längst statt quer in die Dose gelegt, was auch nicht recht ist usw. usf. #augen Also machen sie es halt selbst!

Die 3 Wochen vermisste Brotdose ist hier ein Dauerbrenner. Und zwar nicht, weil der Inhalt nicht passt. Sondern weil es so viele, viele wichtigere Sachen im Leben einer 7,8,9,10,11-Jährigen gibt #rofl

Und die Sache mit dem Nicht-Reibungslos-Laufen habe ich schon vor vielen, vielen Jahren aufgegeben. Wenn es die Kinder nicht sind, hat der Mann irgendwas oder der Hund hat in die Wohnung gemacht. Da lebe ich nach dem Motto: Irgendwas ist ja immer! #augen

Und ja: Seit ICH mich da verändert habe (ich war genau wie du, ich habe gern die Kontrolle über das, was passiert ;-) ) und das alles viel, viel gelassener sehe und immer wieder nur 80% erwarte und keine 100%, seitdem läuft es besser!!!

Und ich kann es nicht einmal auf die Pupertät meiner Kinder schieben #rofl Ich glaube wirklich, dass das ganz allein mit mir und meinem Anspruch zu tun hat!

11

Das Problem mit der Brotdose gibts hier nicht, er bekommt immer dieselbe Brotdose mit (seine Wahl) und ebenso dieselbe Trinkflasche. Er mag es, wenn ich ihm seine Brote mache und wünscht sich auch "Überraschung" drauf, also mache ich ihm die natürlich.

Das bedeutet aber auch, wenn ich morgens die Brotdose und Flasche nicht in der Küche vorfinde, dann liegt das fertige Brot auf dem Esstisch und er kann es sich selbst einpacken und sein Wasser selbst zapfen. Gespült sind die Sachen dann eben auch nicht, not my problem.

Verstecken ist also nicht drin und er vergisst auch nicht mehr oft, die Brotdose auszupacken. Heimlichkeit ist auch gar nicht nötig, bisher werden die Brote meistens gegessen. Spätestens dann am Abend. Und wenn er doch mal eines partout nicht will, opfere ich mich und esse es selbst.

Was passiert denn bisher, wenn Deine Tochter ihr Schulbrot nicht isst? Evtl. liegt es daran, wenn sie meint, Essensreste verstecken zu müssen.

12

Einen wirklichen Rat für Abhilfe kann ich dir leider nicht geben. Aber du bist in guter Gesellschaft.......... (Falls dich das tröstet).

Ich bin auch sehr strukturiert und was ich mir nicht merken kann, das schreibe ich mir auf oder lasse mich per Outlook oder Handy erinnern. Sollte auch für Teenager kein Problem sein, wenigstens an wichtige Dinge zu denken. Ich glaube aber, dass wir einfach eine zu unterschiedliche Definition von "wichtig oder dringlich" haben.

Ich kann 5 x daran erinnern, dass bitte die Wäsche x runtergebracht werden soll, weil ich z. B. Jeans waschen will. Dazwischen wird morgens schonmal hektisch nach einer bestimmten Jeans gesucht, die es bis dahin noch immer nicht in den Hauswirtschsftsraum geschafft hat trotz mehrmaliger Erinnerung meinerseits. Ab selbst dann werde ich manchmal angeguckt, als hätten wir noch NIE drüber gesprochen und ich nicnt schon 5 x dran erinnert. Vor ein paar Jahren dachte ich auch noch: " die wollen mich doch jetzt verschaukeln!" Aber inzwischen denke ich, die wissen das wirklich nicht mehr so genau. Das Gehirn ist wie ein Schweizer Käse und durch zahlreiche Löcher verschwindet einfach ein Großteil im Nirvana. Und die allseits beliebte Antwort: "Ja, mache ich gleich.........!" ...........dreimal rumgedreht und alles ist vergessen und natürlich nicht erledigt. Das lasse ich nicht mehr durchgehen, wenn etwas für mich wirklich wichtig ist. Da bestehe ich auf sofortiger Erledigung und lasse mich nicht mehr vertrösten.

Bei uns sind es keine Brotdosen, die sich verflüchtigen. Der Jüngere (15) hortet Geschirr, leere Milchpackungen und Müslipackungen in seinem Zimmer. Ich wundere mich,,warum die Teller oder Müslischüsseln immer weniger werden im Schrank.

Bei uns ist ein Tag am WE jetzt "Haushaltstag". Da erledige ich einiges im Haushalt, wozu ich in der Woche keine Lust mehr zu habe. Die Jungs können ausschlafen und dann wird aber das Geschirr in den Spüler geräumt, die Wäsche runtergebracht und möglichst gleich von ihnen angestellt und ihr Badezimmer geputzt, für das sie auch selbst verantwortlich sind. Da gebe ich nichts vor.....das können sie wahlweise Sa. oder So. tun und keiner kann sich rausreden, dass er keine Zeit hat und anderen Verpflichtiungen nachgehen muss. Das klappt i. d. R. ganz gut und der Kopf scheint etwas freier zu sein als in der Woche.

In Summe muss man sich einfach ein dickes Fell zulegen. Ich arbeite in einer Schule. Und mir klagen viele Eltern eben wegen verlorener, vergessener Dinge ihr Leid. Es gibt Schüler, die fast jede Woche ankommen und auf der Suche nach irgendwas sind. Gerade vor einer Woche bekamen wir ein Monatsabo für den Bus rein. Kostet ja auch eine Kleinigkeit, so ein Abo. Es war Freitag gegen Mittag und die Klasse hatte gerade Schulschluss. Ich rief die Mutter an, sie möge ihre Tochter informieren, dass sie vermutlich gerade schwarz fährt. Sie könne das Abo noch abholen bis 14 h. Mama war ganz happy und die Tochter kam noch, um ihre Fahrkarte abzuholen. Keine 30 min. später kamen Schüler und brachten das besagte Abo wieder - diesmal aber mit dem kompletten Portemonnaie drumrum samt Kontokarte, Büchereiausweis, Bargeld etc. Ich habe keine Ahnung, wie die Schülerin es geschafft hat, auf dem Weg nach draußen das ganze Gedöns schon wieder zu verlieren. Ich rief also wieder Mama an.......... Die war recht gelassen und versprach, sie auf dem Handy zu kontaktieren, um sie ein 2. Mal ihre Klamotten abholen zu lassen.

Aufregen hilft nix, nur wundern.........

13

Hallo,

ich glaube, du musst das "großmaschiger" machen, sonst reibst du dich auf.

Meine Tochter (14) hat das z.B. mit dem Hausschlüssel auch. Das führte kürzlich dazu, dass sie vor verschlossener Tür stand (wusste sie eigentlich schon), sie rief in der Arbeit an und durfte dann 90 Minuten in meinem Büro warten, weil ich ein wichtiges Kundengespräch hatte und mein Chef befand, dass das Kind im Warmen sitzt (hat sogar einen Kaffee bekommen) und dass es kein Grund ist, nun zu stören. Hat geholfen. Sie durfte Hausaufgaben machen und er hat sie gleich interviewt, welche Schule sie für seine Tochter geeignet hält. #rofl Ich habe ihr auch erklärt, dass mein Job als Mutter damit erledigt ist, ihr einen Haustürschlüssel zu geben. Wenn sie nicht dran denkt, muss sie halt, wenn niemand vorbei ist, bei mir in der Arbeit vorbeikommen oder ans andere Dorfende traben und hoffen, dass Oma (hat auch einen Schlüssel) daheim ist.

Auch mit der Brotdose. Bei uns hat sich das so eingebürgert, dass jedes Kind seine Brotdose noch vor dem Hausaufgabenmachen nach dem Mittagessen auf die Spülmaschine stellt, dass sie in dem Spülgang mit kann. Bei meiner Tochter ist es immer so phasenweise, was sie gerne isst ... ich lass sie da einfach machen. Seit sie eine Zahnspange hat, nimmt sie z.B. nur noch das mit, was sich zu 100% nicht in der Spange verklebt. Da sie abends darauf achtet, dass sie gesund isst, denke ich, man kann eine "Teeniebrotzeit" verkraften.

Bei schulischen Dingen halte ich mich weitgehend raus ... bei uns klappt das, sie wollte ein Jahr gar keine Hilfe, nun kommt sie aber wirklich punktuell und fragt, wenn sie nicht weiterkommt. Ich würde einfach auch die Lehrer bitten, konsequent zu sein: Ausflugzettel verloren - kann man halt nicht mit auf den Ausflug.

GLG und gute Nerven
Miss Mary