14

Hallo,

leider ist meine Tochter zur Zeit auch so. Sie wird im Februar erst 13. Ich habe schon mehrfach, durch Zufall, Brotdosen mit Essen drin bei ihr versteckt gefunden, z.T. schon richtig verdorben und eklig. :-( Alles reden und erklären (Ungeziefer...) nutzt nichts. Strafe und Schimpfen, wenn sie etwas nicht essen mag o.ä. hat sie nie zu erwarten. Sie hat auch die Möglichkeit, in der Schule warm zu essen, will sie meist auch nicht.

Im Augenblick fordere ich jeden Tag sofort die Dose und auch Trinkflasche zurück, wenn sie von der Schule kommt bzw. ich von der Arbeit. Dabei darf ich mich auch nicht auf "ja, gleich..." vertrösten lassen. Es nervt, aber eine andere Alternative sehe ich zur Zeit nicht. :-(

Viele Grüße
H.

15

Hallo

alles ganz normal in dem Alter.

Bei meinem Sohn war das ständige verlegen, verlieren, vergessen besonders ausgeprägt.
Er hat das nicht absichtlich gemacht. Trotzdem wollten wir ihm helfen.Was z.B. nicht in die Wäsche gelegt wurde, war dann halt nicht gewaschen.Viele Wege musste er doppelt machen, weil er so viel liegen lies oder verschlammte.
Es hat Jahre gedauert, bis meine beiden jüngeren Kinder endlich einen Kalender und eine To do-Liste geführt haben.
Auch mir war es wichtig, das in ihren oft chaotischen Zimmern kein Essen gelagert wurde.Daran haben sie sich gehalten.Mehr als mal einen Apfelkrotzen im Papierkorb gab es nicht.Allerdings habe ich täglich nach den Brotdosen gefragt.Die wurde gerne in der Schultasche vergessen.
Deine Tochter versucht sich mit den Schwindeleien durch zu mogeln.Dann soll sie halt, wenn sie von der Schule kommt ,gleich die Brotdose ausräumen.
Einladungen zum Elternabend gab es die letzten Jahre per Mail, früher erfuhr ich das auch schon mal auf den letzten Drücker.
"Reibungslos" ist ein hoher Anspruch.

L.G.

16

Ach davon kann ich ein Liedchen trällern...

was vor der Pupertät Reibungslos klappte wurde schon in der Vorpupertät schlechter und endete im Disaster in der jetzigen Pupertätsphase.
Gedächtnis von 12 bis Mittag und das ist noch nett umschrieben....
Was mich am meisten stört ist das heimliche essen und trinken im Zimmer mit dem einhergehenden "Resten" die dann quasi schon von alleine "Hallo " sagen wenn man als Mutter und damit als "Persona Non Grata" den mal das Zimmer des Nachwuchses betreten darf.
So maches mal war ich wirklich drauf und drann ein Spültab ins Zimmer zu werfen einen Eimer Wasser hinterherzukippen und die Heizung hoch zu drehen....
So Spaß beiseite....
Das mit dem vergessen tja dann muss sie da dann halt durch wenn sie Mitteilungen nicht weiterleitet und deswegen an irgendwelchen Veranstaltungen nicht teilnehmen kann.
Früh morgens dann mit dem Zettel anzukommen und eine Unterschrift verlangen das man als Elternteil oder Schüler an irgendetwas teilnehmen soll ... nee ist nicht. 24 h vorlaufzeit brauche auch ich...
Fahrradschlüssel verschlampt nunja laufen ist angesagt....Schlüssel in der Schule verloren und anstatt nach Hause zu laufen Ersatzschlüssel holen läßt Madame mal eben das Panzerkettenschloß vom Hausmeister mit nem riesen Bolzenschneider knacken...
Führte dann dazu das Madame, bis ein neues Schloß vom Taschengeld gekauft werden konnte, eben laufen musste....
Brotdosen sind hier zu Hauf verschwunden...gut gabs das gute alte Butterbrotpapier wieder bis das sich im Hirn verankert hat ,das die Dose aus der Tasche bitte wieder in der Spülmaschine zu landen hat.
Keine Brotdose drin ergo nächsten Tag Butterbrotpapier....
Hausregeln brauchen ja nicht eingehalten werden gut...... Ansprache meinerseits, Besserung gelobt Ihrerseits...trotzdem weiter nicht daran gehalten....Vergünstigungen eingekürzt.. Hausregeln weiter missachtet... Besserung gelobt Ihrerseits...nichts wurde geändert stattdessen flog Ihr eine giangtische Lügengeschichte um die Ohren und anstatt sich da dem ganzen unangenehmen zu stellen das mit uns gemeinsam durchzustehen war dann auf einmal alles doof hier, bei Papa alles besser, Flucht zu Papa... seitdem lebt sie da und macht ihm und seiner Lebensgefährtin das Leben nicht einfacher....
Hier kann sie sich aber OH WUNDER an die Hausregeln neuerdings halten wenn sie denn bei uns ist...