Welche Gesellschaftsspiele?

Hallo zusammen,

mit welchen Gesellschaftsspielen kann man die Jugendlichen überzeugen?

Ich möchte gern, dass meine Kinder wieder mehr dem Familiengeschehen zuwenden und möchte es nun mit Gesellschaftsspielen versuchen - wir haben es früher sehr oft und gerne getan. Mit dem stressigen Alltag von allen und natürlich die Pubertät ist es schleichend verschwunden. Habt ihr irgendwelche Ideen meine Kinder wieder von "realen" Spielen zu überzeugen?

Freue mich auf Tipps!

Liebe grüße
stemade #huepf

1

Hallo,

Wie alt und wieviel Kinder bzw. Mitspieler?

Codenames ist Grade Spiel des Jahres. Das macht Spaß.

Wizard- ist auch sehr gut.
Bohnanza
Camel up
Colt express
Explodiert kitten soll super sein- hab ich noch nicht gespielt.
Was auch immer viel Spaß macht ist activity.

Und bei ganz vielen Mitspielern natürlich die werwölfe (aber besser die von Pegasus und nicht düsterwald)

Viel Glück!

LG marci

2

Ich sehe grad, mein Handy hat wieder meinen Text geändert. Es soll exploding kitten heißen.

4

vielen lieben Dank für deine Tipps! Hab das noch nicht ganz raus wie man sich bei allen mit einem Beitrag Bedanken kann. Ich habe drei Kinder im Alter von 8, 13 und 15 Jahren. Colt express spielen wir auch sehr gerne :) Activity, da haben sie oft keine Lust leider ... Werd mir aufjedenfall mal Bohnanza und das Kitten spiel mal ausprobieren. War am Anfang noch nicht so überzeugt von Bohnanza, habe es nämlich auf einer Seite entdeckt. vill. interessiert es dich ja auch :) hab mir da aber schon Gipfelkraxler, Machi Koro und Castro gekauft, mal schauen wie es bei den Kindern ankommt. Die Seite begrenzt sich aber auf Würfelspiele: http://www.die-besten-wuerfelspiele.com/wuerfelspiele-fuer-kinder/

weiteren Kommentar laden
3

Wir spielen mal mehr mal weniger seit Jahren mit Teilnehmern (Familie;)) mittlerweile zwischen 9 und 48, immer mit mehr oder weniger Teenagern /jungen Erwachsenen.
Wir spielen gerne:
Quix
Dog
Carcassonne (dauert nur recht lang)
Zock´n Roll
Kniffel extrem
Karrierepoker
klassisches Poker
früher sehr viel Ubongo in sämtlichen Variationen,

ab und an auch Activity, Monopoly, Spiel des Lebens
LG

5

Auch dir ein Danke :) Kniffel udn Qwixx habe ich auch auf dieser Seite gefunden, welche ich schon gepostet habe (hier nochmal: http://www.die-besten-wuerfelspiele.com/wuerfelspiele-fuer-kinder/) wenn du damit gute ERfahrungen gemacht hast, werden wir das auch gleich mal ausprobieren und Carcassone. Hab mir eben vor kurzem eine Spielothek karte gekauft, werd da mal die Spiele von euch probieren, wenn die es dort zur Verfügung stellen und wenn es den Kindern gefällt, werd ich es mir dann aufjedenfall kaufen :)

7

Bei uns ist Skipbo sehr beliebt. Außerdem immer noch die alten Klassiker wie Monopoly, Sagaland, Das verrückte Labyrinth, Hase und Igel, Das Spiel des Wissens, Halma, Schach, usw.

Viele neuere Spiele sind uns einfach zu kompliziert!
Lg#winke

8

Hallo #blume

wir spielen mit den Großen (12+14), mal mehr, mal weniger oft:

King of Tokyo
Siedler von Catan incl. Seefahrer und Städte&Ritter-Erweiterung*
Carcassonne
Camel Up
Colt Express*
Qwixx
Qwirkle
Big Bam Boom Activitiy (und das normaler Activity)
Scrabble
Elfenland*
Blokus duo
Schach
Halma
Mensch ärgere Dich nicht
Monopoly
Tabu
The Game
Mau Mau
Rommé
Kniffel
Rubics Race

Demnächst möchte ich mal mit den Großen ausprobieren:
Crazy Words (davon habe ich nur gelesen, aber ich glaube, das könnte uns gefallen)
Nobody is perfect
Die Säulen der Erde*
Elasund*

Eselsbrücke* haben wir einmal bei Freunden gespielt...da spielen die grauen Zeller Achterbahn.

Skat würde ich gerne, will aber keiner mitspielen#schmoll

Einige der hier aufgeführten Spiele bedürfen meiner Meinung nach ein paar Runden, um sich an die Regeln zu gewöhnen (habe ich mit * gekennzeichnet), noch besser wäre es, wenn es einer mitspielt, der die Regeln schon kennt (sonst kann es echt mühselig werden #schein ).

#liebdrueck
Sanne #sonne

10

Woooow! Vielen lieben Dank für die vielen Tipps! Da ist mit Sicherheit was dabei #danke

9

Mir gefällt die Siedler von Catan.

11

Ich liebe da Spiel#verliebt

12

verkaufe ein "s" nach "da". Wer kauft es?

13

Codenames oder Codenames Pictures ist toll.

Agent Undercover
Hanabi
Bohnanza wurde ja schon genannt
Teamwork
Gift Trap
Linq

Alles kurzweilige, sehr interaktive aber nicht "peinliche" (wie Activity) Spiele

Viel Spaß beim Ausprobieren!

16

Ich habe jetzt nicht alle Spiele aufgezählt, die wir haben (wäre nicht möglich), sondern wirklich nur, was ich mir gut vorstellen kann, um spielemuffelige Teenies an den Spieltisch zu locken. Wenn ihr Lust auf etwas komplexeres bekommt oder ein Genre euch besonders gefällt, kann ich auch nochmal überlegen ;-)

Wenn euch kooperative Spiele (Hanabi) gefallen, gibt es davon wirklich sehr viele, auch komplexe. Escape von Queen Games wäre erstmal noch ein weiteres kurzweiliges Kooperationsspiel, komplexer wäre der Klassiker Pandemie, es gibt aber noch viele andere, je nachdem, was euch thematisch gefällt (Feuer löschen, eine Burg verteidigen, von einer einsamen Insel fliehen).

14

Huhu,

ich hab zwar noch keine eigenen Kinder, bin jedoch Patin einer 10-jährigen mit 17-jährigem Bruder. Die zwei kriegt man mit den Klassikern eigentlich gut gelockt. Was hier den Spaß- und Spannungsfaktor nochmal erhöht hat, sind die diversen Editionen, die es gibt. Wir spielen gerne:

Monopoly (als Editionen haben wir Star Wars und Marvel)
Risiko (als Editionen haben wir Mass Effect und Game of Thrones)
Cluedo (haben wir klassisch und die Harry Potter Edition)
Hotel
Mankomania
Spiel des Lebens
Phase 10 (Karten- oder Brettspiel)
Make'n'Break

Nur mit der Kleinen spiel ich noch gerne Disney-Quiz oder Scene It! Harry Potter

Vielleicht ist ja das ein oder andere für dich dabei ;)

15

Wie wäre es denn mit Kartenspielen, wie Doppelkopf oder Skat?

17

Hallo,

meine Tochter ist 13.

Wir spielen:

Dog (und Dog Royal)
Tichu
Wizard
SkullKing (ähnlich wie Wizard)
11nimmt
Ligretto (als Karte und als Würfel)
Cluedo (classic - aber ich werde noch die Sherlock-Variante kaufen)
Siedler von Catan (ich mag das nicht ^^)

Meine Tochter liebt auch "Werwölfe von Düsterwald".

Grüße
Das spielt sie in Gemeinschaft.