13

Meine Eltern haben 4 18te Geburtstage überlebt ;-)

Die Nachbarn mussten wir aber vorab schriftlich informieren. Nur bei meinem großen Bruder kam trotzdem die Polizei wegen der Musik (war alles im Garten). Bei den anderen Geburtstagen konnten meine Eltern die Polizei vermeiden ^^

Und ja, Alkohol wurde auch konsumiert.

Grüße

Morqua

16

Mein kleiner Bruder steht nicht auf Alkohol oder Partys. Trotzdem wäre deine Idee auch bei ihm total daneben gewesen.

17

Ich sehe beim Binge-drinking von Minderjährigen auch ein Problem und wäre nicht bereit die Verantwortung zu übernehmen ergo nicht auf meinem Grundstück.

Wenn er an einem Sonntag hat, dann lass ihn doch Samstag abend sich irgendwo mit seinen Freunden treffen und reinfeiern. Und Sonntag zum Kaffee (alles andere wäre ohl zu früh) Kann er dann mit Familie feiern.

18

Finde die Idee von Herzen lieb, aber leider vollkommen am ziel vorbei!

Hast du ihn gefragt warum er nicht feiern möchte?
- letztes mal in schlechter Erinnerung

- hat er vlt Vorstellungen die er sich nicht traut zu äussern

Wohbt ihr eher ländlich oder nah an einer Stadt?

21

Wir wohnen ländlich, aber haben schon Nachbarn.

Er will halt wenn dann nur feiern, wenn alle "trinken " können was und soviel sie wollen. Den Schuh zieh ich mir aber nicht an.
Warscheinlich muss er dann einfach auswärts feiern, hab keine Lust die Verantwortung für andere Kinder zu übernehmen. Vor allem, ist mein Sohn noch der Vernünftigste.

Vielen Dank für eure Antworten

22

Ich meinte die wohbsituation auch mehr im betug auf ausgehmöglichkeiten.

D.h. er hat ganz klar seinen Grund gegen eine Feier genannt?!? Wenn er deine Regeln an dem Tag nicht wünscht, will er auch kein Frühstück oder eine Fete mit dir.

Frag ihn doch mal wo er feiern möchte?

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

mein 18. Geburtstag ist ja nun auch schon mehr als 14 Tage her ;-), aber ehrlich, ich habe meine Eltern überhaupt nicht in die Feierlichkeiten mit meinen Freunden einbezogen. Das habe ich ganz allein organisiert. Ich denke, dein Weißwurscht-Frühstück kannst du dir ganz gepflegt klemmen, ich wäre blamiert gewesen vor meinen Freunden, wenn ich denen zu Hause ein Frühstück angeboten hätte.

Meine Mutter hat den Part eingenommen, einige Verwandte einzuladen, die mit meiner Familie und mir anlässlich meines Geburtstages etwas später Kaffee getrunken haben.

Wenn dein Sohn überhaupt nicht feiern will, lass ihn. Kann auch sein, dass er sich ohne dein Wissen irgendwo mit seinen Kumpels und Kumpelinen ganz gepflegt die Kante gibt. Kann er ja dann selbst entscheiden, ist ja dann volljährig. Unter Kontrolle haben musst du da dann auch nichts mehr, wenn was schief geht, steht er selbst dafür gerade.

LG

Nici

28

Ich finde deine Reaktion auch ein wenig übertrieben :-D Meine Eltern waren ebenfalls immer wahnsinnig streng (ist wahrscheinlich so, wenn man aus einem guten Elternhaus kommt), aber als "Kind" rebelliert man dann erst recht. Der Alkohol fließt heimlich, es wird genug Deo und Parfüm mitgenommen, damit man den Rauch nicht riecht und man schläft brav bei einer Freundin, obwohl man auf einer Party tanzt. Jedenfalls war das meine Jugend bis ich so 16 war. Dann wurden meine Eltern zum Glück etwas lockerer.

Meinen 18. feierte ich mit einer Freundin in einem gemieteten Gebäude. Es war die coolste Feier überhaupt ;-) Wir wussten ja, dass wir verantwortlich sind, den Raum besenrein und ohne Schäden wieder abgeben zu müssen. Und unsere Freunde waren auch wohlerzogen und schliefen über Nacht im Gebäude, als wir am nächsten Morgen kamen, hatten sie schon alles für uns sauber gemacht :-)

Also sei nicht so streng zu ihm, Erwachsen wird er noch schnell genug. Lass ihm seinen Spaß und ich hätte es wahnsinnig peinlich gefunden, mit meinen Freunden Weißwürste bei meinen Eltern essen zu müssen :-D Das wäre vielleicht noch bis zum 11. Geburtstag gegangen ;-)

29

Na und, für was habt ihr euch jetzt entschieden?

31

Hallo,

meine Tochter hat zu ihrem 18. das Pfarrheim angemietet.
Sie hat mit ihren Freunden zusammen alles am Vortag dekoriert und hergerichtet, es wurde dann "rein gefeiert".
Sie ging auch persönlich zu den Nachbarn, um Bescheid zu sagen.

Ich bin dann mit den Geschwistern um 0:00 zum Gratulieren gekommen (das hatte sie sich gewünscht), war beim Geschenke auspacken dabei und bin wieder nach Hause gegangen.

Am nächsten Tag haben sie gemeinsam sauber gemacht, mit mehr oder weniger dickem Kopf.

Ich habe damals meinen 18. auch ohne meine Eltern im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert.

32

Hallo,

ohne dich angreifen zu wollen, aber tu deinem Kind das Frühstück mit Mutti nicht an.

Der Junge wird 18 und somit erwachsen. Seine Freunde werden sicher auch nicht sehr viel jünger sein. Frag ihn wo er gern feiern möchte, steuer was zur Party hinzu und halte dich am besten fern. Für mich wäre es damals der absolute Worst Case gewesen wenn meine Eltern an meinem 18. dabei gewesen wären. Und ich gebe zu, dass mein 18. die wildeste Party war, die wir bis dato gefeiert haben. Und es floss auch eine Menge Alkohol. Außerdem machst du dich nicht strafbar. Dein Sohn richtet die Party aus, ist zu dem Zeitpunkt erwachsen und trägt die Verantwortung. Du machst dich strafbar wenn DU Alkohol an Minderjährige ausschenkst. Die Eltern der anderen, eventuell minderjährigen, Jugendlichen werden sicher wissen, dass es kein Kindergeburtstag mit Kakao und Kuchen ist und ihre Kinder dementsprechend belehren oder nicht zur Party lassen. Gönn deinem Sohn einen ordentlichen Geburtstag. Er soll darauf achten wen er einläd, damit das Ganze nicht aus dem Ruder läuft.

LG
Michaela

33

Lol ich schmeiß mich grad weg...

Ernsthaft? Frphstück? Und dann auch die kumpels dabei?

Fällt sir nichts anderes zum blamieren ein?

Nee also ich wprd das dankend ablehnen und als mutter nicht auf so eine idee kommen....

Du kannst es nicht kontrollieren? Ja richtig. Dein sohn kann nun bald tun und lassen was er will....da ist allgemein nichts mehr mit kontrollieren. Und wenn er sich so abschießt das er mit Vergiftung im kh landet, du kannst es nicht aufhalten.

Woher minderjährige alkohol haben?

Vll haben sie nicht so spießige eltern? Ältere gewschister? Oder kennen vll einen verkäufer der nicht nach dem perso fragt? Sie bitten jemand anderen was zu kaufen?

Ich wurde schon soooo oft gefragt "kaufst du uns alk / kippen/ pc spiele" von jugendlichen die ich nicht kannte.

Ich denke da ist die Hemmschwelle gering.

Frag dich mal warum dein soh n lieber auf seinen 18. Geburtstag verzichtet als ihn zu hause zu feiern... na? Klick ?

Dein sohn wird 18 und nicht 8.

Kannst ihm ja den vorschlag mit dem Frühstück machen. Wunder dich aber nicht über ein zerknautsches gesicht oder ein "nee lass mal".

Im übrigen hab ich mich mit 15 mal richtig abgeschossen. Mit wissen meiner mutter. Es war auf der konfi party meiner freubdin. Ihre mutter hatte literweise alkohol besorgt. Das ist hier pblich. Meine mutter wusste ich würde randvoll am abend sein. Ich hab auch meine xuxu torte zum 16. Geburtstag bekommen...

Verabschiede dich von der vorstellung dein kind bleibe immer "in deiner macht".

Wenn du ihn gut und gewissenhafz erzogen hast brauchst du dir keine sorgen machen. Zu 99% macht er iwann mal die erfahrubg ubd ist vollkommen besoffen. Das heißt aber nicht das du versagt hast. Das zeigt nur das er seine klrperlichen grenzen mal testet. Er wird kein alkoholiker wenn er sich mal abschießt, ne Party feiert und den alkohol nicht verteufelt.

Lass die kirche im dorf.

Achso auf der knofi meiner freundin war ich pbrigens auch randvoll. Ich hab noch 2 narben als erinnerung.

Jetzt bin ich 27 werde bald zum 3. Mal mutter und trinke zu silvester 1/2 glas senkt. 3x im jahr noch 1 schluck sekt zum anstoßen an geburtstagen.

An weihnachten einen rotwein und wenns hoch kommt 1 sixpack bier im jahr zum grillen. (Natürlich nur wenn ich nicht schwanger bin oder stille!)

Ich würde schlicht und ergreifend behaupten das ich kein problem mit oder ohne alkohol habe.

Ich hatte nach der konfi zwar keinen klassischen kater aber der art besoffen war ich nie wieder.

Natürlich gab es noch eine handvoll parties wo aus alk floss aber ich wusste ab da sehr gut wo meine persönliche grenze liegt.

Entspann dich.

LG