Sohn haut Mutter

Hallo ihr lieben, ich husche mal aus dem Kleinkind und Babyforum zu euch. Meine Kinder sind 2 Jahre alt und 4 Monate, also zum Glück von der p zu Pubertät noch weit entfernt.

Nun zu meinem Anliegen. Heute war ich zu Besuch bei einer Freundin, deren Sohn ist 12 Jahre alt. Bei einem Streit (Sohn nahm dem Kleinkind der Familie etwas weg,Mutter nahm es ihm dann aus der Hand) schlug der Sohn nach seiner Mutter. Er war ganz klar wütend. Nun war meine Freundin ziemlich durcheinander und ist auch ziemlich am Ende. Was würdet ihr tun?

2

Du meine Güte "Sohn haut Mutter" klingt nach was völlig anderem als einer reflexhaften Abwehrreaktion eines Zwölfjährigen. Bist du vielleicht Schlagzeilen-Texter bei Bild oder Bunte?

Solche "Probleme"werden sicher genussvoller im Kleinkind-Fortum zelebriert, vielleicht huschst du ja dorthin zurück.

1

Meine Tochter ist auch noch weit von der Pubertät entfernt. Meine Tochter würde exakt einmal versuchen mich zu hauen danach gäbe es ein Donnerwetter was sich gewaschen hat. Ich hoffe deine Freundin hat dementsprechend reagiert und hat es nicht einfach so stehen lassen. Ich meine wenn wir mal ehrlich sind.
.. kleine Kinder hauen und das tolerieren wir auch nicht, warum um Himmels willen sollte man es dann bei einem teenie tolerieren der genau weiss das sein Verhalten falsch ist? Nee, alleine der Versuch würde mich derart aus der Hose springen lassen, dass es auch bei diesem einem mal bleiben würde. (Obwohl ich hoffe das es nie soweit kommt). Der Sohn scheint den nötigen Respekt vor seiner Mutter verloren zu haben.

Du kannst da recht wenig tun. Kennst du den jungen von Baby an, dann könntest du versuchen mit ihm zu reden, aber besser wäre es deine Freundin zu bestärken, solch ein Verhalten sofort zu unterbinden. Sollte sie da Probleme haben und sollte sie das im Moment überfordern, kann sie auch eine Erziehungsberatung aufsuchen. Die sind sehr nett und niemand verurteilt einen gleich als schlechte Mutter. Diese Leute geben tipps und Strategien mit an die Hand um das Familien leben wieder etwas zu entspannen.

4

Als ob ein Kind in dem Alter von einem Donnerwetter beeindruckt werden würde.

Insbesondere wenn das keine typische Reaktion ist, wäre erstmal rauszufi den, was vor sich ging, dass das Kind dem Reflex nachgeben. 12jährige können da besser drüber sprechen als kleinere Kinder.

6

Das Verhalten der Mutter findest du gut? Respekt ist keine Einbahnstrasse.

weitere Kommentare laden
3

Also bei der Überschrift hab ich sonstwas gedacht, nach dem Lesen des Textes denke ich aber, dass man da doch mal die Kirche im Dorf lassen muss:
Junge schlägt nach Mutter ist nicht gleichzusetzen mit "Junge schlägt Mutter" - solange er nur die Luft trifft, meine Güte. Im übrigen finde ich es auch nicht sonderlich angemessen, wenn eine Mutter ihrem 12-Jährigen etwas aus der Hand nimmt, was er vorher seinem kleinen Geschwisterkind weggenommen hat - eine klare Ansage ist da besser.

VG

19

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, er hat sie durchaus getroffen!

21

Natürlich ist es nicht richtig, wenn ein 12-Jähriger seiner Mutter aggressiv wird. Aber es ist auch einem 12-Jährigen gegenüber nicht angemessen, ihm etwas aus der Hand zu nehmen und sich damit auf eine Rangelei einzulassen.

Die Mutter sollte für sich überlegen: Wie verhalte ich mich in so einer Situation, wenn der Sohn seinem Geschwisterkind etwas wegnimmt? Und mit ihrem Sohn reden: Wie kannst Du Deine Wut anders kanalisieren?

Vg

5

Da scheint respektlosigkeit auf beiden Seiten zu herrschen--man nimmt nichts aus der Hand weg und man schlägt auch nicht. Vielleicht benehmen sich die beiden mal nicht wie Kindergartenkinder, sondern reden miteinander?

7

So benehmen sich Kinder, die geschlagen werden. Sie schlagen irgendwann zurück, bis sich die Eltern das nicht mehr trauen.

11

Das ist eine Behauptung.
So etwas einfach in den Raum zu stellen, finde ich gefährlich. Wir kennen die Familie nicht.
Was Du schreibst, KANN die Ursache sein, MUSS aber nicht. Ich habe schon Kinder erlebt, die nicht geschlagen wurden und dennoch gegenüber den Eltern aggressiv wurden. Da gibt es noch deutlich andere Ursachen und wir können uns dazu keine Aussagen erlauben auf Grund fehlender Informationen.

LG

a79

13

Das weißt du gar nicht. Das passiert doch nicht auf offener Straße, wo alle zuschauen. Meine Mutter hat mich geschlagen und niemand hat es mir geglaubt. Ich war erst mit 15 kräftig genug, es zu beenden. Und ich bin damit nicht alleine, das weiß ich sicher.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

der Junge ist 12.
In dem Alter sind meine noch nicht ganz (der Älteste wird 11) aber ich für meinen Teil würde den Jungen beiseite nehmen und mit ihm über die Situation sprechen, sie reflektieren:
Wie kam es dazu?
Wie könnte er bei solchen Wutgefühlen ohne Gewalt gegen andere reagieren?

Schwierig finde ich meine Überlegungen daher, weil ich nicht weiß - genau wie alle anderen hier auch - ob sowas schon häufiger vorgekommen ist und wie sonst der Umgang zwischen Mutter und Sohn ist. Wenn es vorher kein Thema war, würde ich es so machen, wie oben bereits beschrieben. Wenn es bereits vorher Thema war, hätte schon früher oben Beschriebenes besprochen werden müssen - wenn dann das ganze immer noch außer Kontrolle zu geraten droht (und ein 12jähriger ist bereits recht gefährlich für andere Erwachsene, wenn er wirklich mal richtig zuhauen sollte...), würde ich, in Absprache mit dem Jugendlichen, Hilfe holen - Erziehungsberatung oder Jugendamt mit der Überlegung, wie man solche bereits eingefahrenen Verhaltensweisen verändern kann. Eltern haben das Recht, sich Hilfe zur Erziehung zu holen! -->SGB VIII, §27ff

LG

a79

16

Meine persönliche Meinung, das Kind sollte man ordentlich den Hintern versohlen #augen

Nein, natürlich nicht, aber die Aggression, die das Kind von sich abgibt, kommt ja von irgendwoher. Spielt der Junge vielleicht am Computer oder ähnlichem irgendwas. Ich finde, deine Freundin sollte etwas strenger sein und dem Jungen vielleicht eine Lektion erteilen mit Strafaufgaben wie z. B. ein Kissen mit ausgestreckten Armen zu halten oder ihn in die Ecke stellen. Der Vater sollte, vielleicht mit dem Jungen reden und ihn dann auch anschnauzen.

20

Hallo, er spielt keine Computerspiele. Nur Tetris, aber das ist ja nichts gewaltvolles. Vater gibt es leider nicht, vielleicht ist dass ja der Knackpunkt?!

22

Na hoffentlich hast du keine Kinder #schock#contra

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

was ich da tun würde, lässt sich nun mit dieser kurzen Momentaufnahme nicht sagen.

Es kommt ganz darauf an, wie er denn sonst so ist, ob dies häufiger vorkommt, ob es sich dabei um eine völlig hochgespielte Situation handelte... und, und, und.

NOrmalerweise würde ich sagen: Sobald sich die Lage wieder neutralisiert hat, mit ihm nochmal darüber reden.

LG

32

Meiner Meinung nach wurde bei dem Jungen schlechte Vorarbeit geleistet.

Vor allem als allein Erziehende, hätte sie viel früher härter durchgreifen müssen, damit das Kind sie Respektiert und so etwas nicht passiert.

Jetzt würde ich sagen, sollte sie sich Hilfe in Form einer Familienberatung holen.

33

Ich glaube deine Freundin ist vollkommen überfordert mit dem Jungen, sie sollte vielleicht etwas Unterstützung bekommen um das Kind richtig zu erziehen bzw. Vernunft beibringen. Du solltest noch deiner Freundin empfehlen zu einer Familienberatung zu gehen, wünsch ihr viel Glück.