Kleidungsbudget?!

Hallöchen,
ich frag mich gerade mal, wie andere Familien mit angehenden Erwachsenen das mit dem Kleidungsbudget lösen.
Zur Situation: Tochter ist 17, bekommt bislang 50,-€ Taschengeld im Monat und jobbt neben der Schule, verdient auch recht gut damit. Selber bezahlen muss sie ihre laufenden Handykosten, sehr ausgefallene bzw. "unnötige" Kleidung (das 32.Party-Top), Freizeitgestaltung wie Kino, Party etc.
Urlaube mit uns oder wenn wir nicht gemeinsam fahren auch ihren Urlaub, Klassenreisen etc. übernehmen wir.
Wir haben bisher die komplette Kleidung (ausser o.g.), Kosmetik (auch dekorative) etc. immer so laufend bezahlt, halt hier mal shoppen, da mal...
Eigentlich möchte ich das jetzt für einen besseren Überblick sowohl für sie als auch für mich als ein monatliches Kleidungs- und Kosmetik-Budget laufen lassen (wohlgemerkt keine Körperpflegeprodukte wie Duschgel, Bodylotion, Wattepads etc.).
Was würdet ihr dafür ansetzen?
Und macht ihr das auch so? Oder habt eine andere gute Idee?
LG

1

Bei mir ist da zwar schon 10 Jahre her, aber Kleidung haben immer meine Eltern bezahlt. Schminkzeug war im Taschengeld (wie bei euch 50€ im Monat) mit drin. Kleidung gab es auch nicht jeden Monat was sondern nach Bedarf. Würde mich mit deiner Idee schwer tun. Wenn ich meine Tochter 25€ im Monat geben würde, würde ich verlangen, dass sie davon dann ihre Klamotten bezahlt, aber ob ein Teenager damit Haushalten kann???

2

Eigentlich traue ich ihr das generell schon zu und ich überlege das auch im Hinblick darauf, dass sie im nächsten Jahr mit der Schule fertig ist und dann wahrscheinlich eh zum Studium woanders hinzieht. Da muss sie es dann ja komplett beherrschen, auch mit Lebensmitteln, daher wäre das schon mal ein Übergang.

3

Hallo!

Meine Eltern haben es ganz genauso gehandhabt (außer Make Up und spezielle Kosmetika. Meine Mom sagte: Duschgel und Shampoo, Deo usw ist alles da. Wenn du was spezielles haben willst dann kauf es dir!) und als ich damals (vor 6 Jahren war das?) zum Studium auszog, war ich trotzdem in der Lage, mir mein Geld einzuteilen.
Ein paar Mal wurde es sehr knapp und ich bat meine Eltern um Geld aber das wars auch schon. Ich habe daraus gelernt! Meine Eltern waren da aber total toll und haben nicht mit Belehrungen oderso angefangen. Wenn es zu häufig geworden wäre hätten sie aber ganz sicher etwas gesagt!
Sie haben aber wohl gemerkt dass es mir unangenehm war.
Wichtig ist eher, welchen Umgang mit Geld ihr vorgelebt wurde, denke ich.
Sie wird das schon lernen. ;)

Alles Liebe!

4

Hey,

so ein persönliches Budget ist sehr gut, macht erwachsener und hilft üben. Ich denke, incl. Kleidung und allem sollten es schon so 150 € - 200 € pro Monat sein - fangt etwas niedriger an und schaut, wie es läuft. Dann kann man ja immer noch mal "einen ausgeben" oder den Satz erhöhen, wenn Tochter insgesamt gut damit umgeht.

5

Bei uns läuft es so, dass alles was nötig ist, von uns bezahlt wird (Kosmetik, Klamotten Sportkleidung etc. - also alles was sie wirklich brauchen). Wenn sie zum shoppen wollen, oder hier und da mal make-up kaufen, oder auswärts essen gehen, obwohl es zu Hause was gäbe, dann müssen sie das selbst bezahlen.

Sie bekommen Taschengeld und der große (14) trägt auch Zeitungen aus - das muss reichen. Klamotten, nur damit man gut aussieht, neu kaufen - bitte gerne, aber vom eigenen Geld!

LG

8

Das war bislang bei uns auch so, sie hat ab 13/14 auch Zeitungen ausgetragen und davon ihren Handyvertrag finanziert.

Allerdings ist sie heute ja schon 17, jobbt regelmäßig und hat etwas andere Ansprüche und Gewohnheiten (Partys, Disco etc.) als ein 14-jähriger.

6

Hallo Clapama,

meine Tochter wird im April 16. Sie bekommt 50 € Taschengeld pro Monat. Seit einem halben Jahr erhält sie zusätzlich 50 € Kleidungsgeld.
Alles außer teurere Investitionen (z.B. Winterjacke, Winterschuhe) soll davon gekauft werden.

Bisher läuft es sehr gut so, wobei sie auch nicht mehr wächst und einen ordentlichen Grundstock an Basics hat.

Kosmetik inkl. Schminksachen (allerdings wird hier auch nicht übertrieben), sowie Handy, Frisör, etc. zahlen wir.

Wir haben es so eingeführt, damit sie lernt, dass man Geld nicht immer so ausgeben kann, wie es rein kommt. Sie findet es super und wir auch.

LG Nane

7

Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt!!!
Super, dass du damit schon Erfahrungen hast! Ich würde tendenziell etwas mehr geben, allerdings dann die persönliche Kosmetik mit einschliessen, da unsere Tochter doch dazu neigt, wenn die eine Wimperntusche nicht optimal ist doch einfach mal 1-2 andere zu testen (und das sind keine Essence für 3 €;-)).

Voraussetzung ist wie bei euch, sie beginnt ja nicht bei 0, sondern hat eine sehr gute Grundausstattung, die halt nur ergänzt werden muss.
Dankeschön!!!

9

Sehr gerne :-)

Wir hatten anfänglich auch überlegt, ob wir vllt etwas mehr geben.

Aber irgendwann muss sie sich das Geld für Ihre Klamotten selber verdienen und eben auch Miete, etc. zahlen. Und dann muss sie erstmal 50€ für Klamotten übrig haben #schwitz Deshalb haben wir diesen Betrag gewählt.

Und schließlich weiß sie ja auch, dass wir Sie nicht ohne Hose rumlaufen lassen würden, wenn sie sich doch einmal mit den Ausgaben verschätzt :-p

Und ich habe das Gefühl, dass sie insgesamt noch verantwortungsbewusster geworden ist, seitdem wir ihr mehr Verantwortung übertragen und zugetraut haben. Und das, obwohl sie davor schon sehr umsichtig war.

Für uns eine echte win-win Situation.

Beste Grüße
Nane

10

Hört sich doch eigentlich gut an, wie es bei euch läuft. Warum willst du da was ändern?

11

Hi :-)
Das Problem das ich sehe: Kleidung ist einfach kein laufender Posten in dem Alter. Die größeren Anschaffungen kosten dann ja aber auch öfters gleich mal mehr als das monatliche Geld bzw. es werden Schuhe & Jacke benötigt und dann?
Ich bin keine Mutter, aber zuständig für meine Teenie Schwestern.
Klamotten Geld gab es hier nie da ich es einfach nicht sinnvoll halte. Sie kennen das Budget und alles was drüber hinaus geht (sei es Kleidung die in meinen Augen nicht nötig ist, Kleidung die teurer ist,..) wird von ihnen bezahlt/bezuschusst.

Wir fahren damit sehr gut. Auch den Grundbedarf an Kosmetik (auch Makeup) zahle ich innerhalb eines Budgets und im angemessenen Bereich, bei allem weiteren gilt das gleiche wie oben.

Liebe Grüße #blume

12

Hallo,

ich grätsche hier mal eben rein; hoffe, das ist ok ;-)

Du hast recht, Kleidung ist kein immer gleich großer Posten. Und genau da liegt in unseren Augen das Lernpotenzial. Es gibt Monate, da sind keine Anschaffungen nötig, hier wird das Geld zur Seite gelegt, und wieder andere, da müssen Dinge her, die über das Budget hinaus gehen, da wird auf das Zurückgelegte zurückgegriffen.

So lernt meine Tochter ganz gut für später, dass man Geld nicht ausgeben kann, wie es raus kommt, weil man eben auch daran denken muss, dass mal Ausgaben daher kommen, die das monatliche Budget sprengen.

Bis jetzt läuft es gut. Sie hat sich ein Kistchen eingerichtet, da kommt das Geld rein, getrennt von ihrem sonstigen Geld. Und wenn sie vom Shoppen zurückkommt, wandert das übrig gebliebene Geld da wieder hinein.

Aber, wie bei so vielen anderen Dingen auch, jeder so, wie es für ihn, bzw. die Familie passt.

LG Nane

13

Ja, da hast du genau das ausgedrückt, was ich meine. Eine Einteilung lernen, denn auch wir können ja nicht von jetzt auf gleich von einem Monatseinkommen die ganze Familie komplett für den Winter einkleiden. Und solange sie nur mit Taschengeld für Freizeitvergnügen klarkommen müssen, lernen sie nicht, sich für notwendige Dinge Geld weglegen zu müssen.

Durchs Jobben verfügt unsere Tochter über recht gutes Geld, macht sich (und anderen) damit auch gerne mal eine Freude, aber das einteilen und für etwas Bestimmtes sparen ist noch nicht so wirklich ausgeprägt. Da das aber IHR selbst erarbeitetes Geld ist ist das auch ihre Entscheidung. Das muss sie auch nicht für Grundgarderobe, -kosmetik etc. verwenden.

Mir gehts darum, dass sie sieht, wenn man mit Geld zurechtkommen muss für einen bestimmten Bereich (und nicht für zusätzlichen Luxus bzw. "Spaß"Bereich) man es sich einzuteilen lernen muss.
LG

weiteren Kommentar laden
15

mein Sohn ist 18, studiert, verdient nebenbei ca. 400,- Euro mal mehr mal weniger. Er hat ein Auto, muss jede Woche 1x tanken, das bezahlt er von seinem Geld. Auch seine Freizeitaktivitäten.

Kleidung bezahlen wir komplett. Wenn er was braucht, kauft er sich das und wir Eltern bezahlen es. Er besitzt keine 12 Hosen oder 8 Paar Sneakers.

Er kauft wirklich nur, was er auch braucht bzw. wenn ein Paar Schuhe durch ist. Diesen Winter bekam er von mir eine 300,- Euro Jack Wolfskin Jacke bezahlt (sonst waren es jedes Jahr eine Jacke für 80,- Euro, die Neue trägt er jetzt mal ein paar Jahre, kommt von daher aufs selbe raus) und 2 Paar Schuhe für 200,- Euro. Jeans kosten meist so um die 60,- Euro Pullis 40,- Euro.

Solange ich es mir finanziell leisten kann und er noch nicht voll berufstätig ist, werde ich ihm das auch weiterhin bezahlen.

Er bekommt was er braucht, ein Budget dafür anzusetzen, das wäre nichts für uns

16

Ja und genau das ist der Punkt. Wir haben eben keinen genügsamen Sohn, sondern eine durchaus sehr modebewusste Tochter, die gerne auf Partys geht und sich chic macht!!!;-)

19

gerade DAS ist doch ein super grund, ihr summe X zur verfügung zu stellen und dann muss sie eben zusehen, wie "schick" sie sich für summe X machen kann bzw. ob es marke Z sein muss oder ob marke Y vielleicht auch okay ist und auf wieviele partys sie dafür gehen kann.
das würde ich bei einem genügsamen kind allerdings genauso machen und gehört für mich zum erwachsenenleben bzw. erlernen dessen dazu, statt immer rechnungen bei mami-papi einzureichen (wie bei einer posterin davor).
ich würde die einzelnen muss-posten mal zusammenrechnen (normale hose, normale Shirts, normale Schuhe...) und alles extra (Hose muss von marke A sein, weil B ätzend ist) müsste mein kind dann selbst dazugeben/sparen/dazuverdienen.
vg

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

also ich hab nur Jungs, bei Mädels liegt das Budget dazu wohl etwas höher.

Ich würde es überschlagen - zweimal jährlich Schuhe (im Sommer wohl 2 - 3 Paar bei Mädels), Klamotten für Sommer bzw. Winter und was sie halt an Sportsachen braucht... und dies dann übers Jahr verteilen.

Ich könnte es nun wirklich nicht sagen, was da übers Jahr so zusammengekommen ist... 500,- € für Klamotten inkl. Schuhe?
Ich habe es ihnen immer dann gekauft, wenn sie es brauchten. Diese Idee ist aber nciht schlecht. Bei meinen Söhnen hätte es wohl nicht wirklich geklappt: Der eine ist furchtbar sparsam, der wäre wahrscheinlich immer in völlig abgetragenen Fetzen rumgelaufen, der andere ist immer noch lernfähig, was den Umgang mit Geld angeht. DEr hätte alles in Mofa, Moped etc. gesteckt.

Mittlerweile kaufen Sie die Klamotten selber, hin und wieder gibts ein Teil von Mama.

LG

18

hallo,
ich würde die entscheidung 3 monate aufschieben und mal aufschreiben, was sie
a) wirklich braucht
b) nur so extra kauft (bzw. welche summe).
setzt euch dann zusammen und besprecht euch.
dass sie zum TG etwas hinzuverdient, finde ich gut und sinnvoll.
vg

20

Ja! Auch die Idee gefällt mir gut!!!
Danke dir!!!