17 jähriger - Aufsichtspflicht?

Unser Sohn wird dieses Jahr 17. Wir würden gerne ohne ihn (er will nicht mit) irgendwann nach Südafrika reisen. Ich bin diesbezüglich sehr zwiegespalten. Würdet ihr einen Minderjährigen 3 Wochen alleine lasssen und um die Welt jetten? Mein Gefühl sagt nein. Meine Freunde, deren Kinder teils jünger sind, verstehen das überhaupt nicht. Mein Sohn selber hat damit überhaupt kein Problem. Ich habe aber Sorge: was, wenn was ist? Keine Ahnung, er mit dem Fahrrad stürzt, krank wird? Klar kann das mit 18 auch passieren aber dann ist er volljährig und ich nicht mehr "verwantwortlich". Wie seht ihr das? Eine Woche waren wir schon weg und er alleine, kein Problem, aber eben nicht a, anderen Ende der Welt. Als er letzens eine ganz miese Erkältung hatte, hieß es im betrieb auch: "können deine Eltern dich holen?". Oma und Opa würde ich das nicht mehr aufbürden wolllen, Freunde oder Nachbarn, die helfen, hätten wir. Aber tortzdem... ich weiß auch nciht.Hat man nicht bei Minderjährigen eine gewisse Aufichtspflicht?

2

Ich bin mit 17 von daheim ausgezogen...also von daher.....

Gruss
agostea

1

Wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht genau. Ich denke aber, dass es, wenn ein gutes Rettungsnetz abgemacht ist, vertretbar wäre. So lernt er ja auch, auf eigenen Beinen zu stehen.

Rettungsnetz beinhaltet für mich:
* Vollmacht für eine Vertrauensperson in der Nähe, falls es um Krankenhausaufenthalte, Abholen von der Polizei :-p o. Ä. geht; Person, die Tag und Nacht erreichbar ist
* direkte Kontakte in unmittelbarer Nähe, die von eurer Abwesenheit wissen und ein/zweimal die Woche vorbeischauen können
* Wer kann Taxi spielen, falls er mal irgendwohin gefahren werden muss?

Ich würde auch regelmäßige Status-Informationen (z. B. jeden zweiten Tag) per Smartphone verlangen. Die Finanzen würde ich auch gut absprechen. In drei Wochen könnte man sich etwas verzetteln, wenn man den Umgang mit Geld noch nicht gewöhnt ist und plötzlich für Essen, Fahrtkosten(?) zur Arbeit und woanders hin, Spiel und Spaß mit Freunden usw. auskommen muss. Außerdem würde ich absprechen, was meine Erwartungen bez. Haushalt sind. Mülltonne wann rausstellen? Was soll geputzt sein, wenn ihr wiederkommt? Wie soll der Kühlschrank aussehen?

Ich sehe es insgesamt als eine gute Chance, Selbständigkeit zu erlernen. Wenn die entsprechenden Vollmachten für ausgewählte Personen da sind und auch sichergestellt ist, dass regelmäßig jemand ansprechbar ist und auch immer mal wieder jemand ohne das Zutun deines Sohnes vorbeischaut, ist auch die Aufsichtspflicht meiner laienhaften Meinung nach auch erfüllt.

3

Ich war mit 16 schon 3 Wochen zu Hause und meine Eltern im Urlaub...schönen Urlaub in Südafrika!#winke

4

Eigentlich hast du deine Frage bereits selbst beantwortet. Dein Sohn ist 17, deine Fürsorgepflicht endet mit seiner Volljährigkeit, ich denke das beantwortet alles.

Du kannst ihn aber solange in die Obhut von Verwandten geben, Onkel und Tante, Oma und Opa usw.

Das Problem hier ist einfach wenn etwas passiert, das muss nich nicht mal was dramatisches sein, aber er selbst kann sich solange er als "minderjährig" gilt, an niemanden wenden.

LG Claudia

8

Wieso kann man sich an niemanden wenden, wenn man minderjährig ist? #kratz

Man kann als Minderjähriger den Krankenwagen, die Polizei und auch die Feuerwehr anrufen, das sollte eigentlich reichen #schein

9

Wenn man beim Notruf anruft:
"Ich bin gestürzt und liege im Wald"
*Sind sie minderjährig?*
"Ja, 17 Jahre"
*dann rufen sie zuerst ihre Eltern an und diese können uns dann informieren. Schönen Tag noch*

#rofl

weitere Kommentare laden
5

Wenn du Euerem Sohn vertraust sehe ich da kein Problem. Und wenn er ein ernsthaftes Problem hätte (Krankheit) könnte er sich ja offensichtlich an Freunde/ Nachbarn/ Großeltern wenden.

LG d.

6

Was wäre denn an der Situation anders, wenn er 18 wäre? Ein paar Monate Unterschied macht einen weder reifer noch selbstständiger. Klar, mit 18 bist du nicht mehr zuständig aber einen Unterschied macht es grundsätzlich nicht. Ob er mit 17 oder mit 18 einen Unfall hat, wenn ihr nicht da seit - kümmern könnte und müsste er sich selbst so oder so. Ich würde fahren, und zwar ohne schlechtes Gewissen. Ein erster Vorgeschmack auf ein eigenständiges und sebstbestimmtes Lebens für ihn wäre das. Einen Unterschied macht es nicht, ob ihm mit 17 oder mit 18 was passiert.

7

Hi! Wir sind Wohnmobilisten und so ca. ab 12-13 Jahren hatte unsere Tochter keine Lust mehr mitzufahren. Mit 14 haben wir sie das erste Mal für ein Wochenende alleine zu Hause gelassen und dann langsam die Zeiträume gesteigert. Die ersten Haupturlaube (2-3 Wochen) haben wir parallel gelegt, d.h. sie war mit einer Jugendgruppe weg und wir sind in der Zeit woanders hin gefahren. Letztes Jahr (mit 16) war sie dann zum ersten Mal komplett 3 Wochen alleine. Wir sind aber immer mehrfach täglich über What's App in Kontakt und im Notfall haben wir eine gut funktionierende Nachbarschaft. Unsere Tochter ist sehr vernünftig und verantwortungsbewusst.

11

Meine Kinder sind ja noch nicht so weit, aber ich als 17jährige hätte das schon gewuppt bekommen. Ich hätte vielleicht mal zur "Klassenparty" eingeladen, aber das durfte ich auch, wenn meine Mutter da war, und so wild war unser Haufen nicht.
Ich hätte Oma, Opa und Tante im gleichen Ort gehabt, an die ich mich in Notfällen hätte wenden können, und mein Papa wäre auch nur 15 Auto-Minuten entfernt gewesen.
Wär schon schief gegangen.

13

Hallo,

Ich war mit 17 schon ausgezogen und habe bei meinem Freund gelebt. Andere sind mit 17 in der Ausbildung und leben in einer WG in einer anderen Stadt oder fahren im Sommerurlaub schon mit Freunden weg.

Ich denke es kommt auf den jungen Mann an.

Mona