18

Hallo

Hab nicht alles gelesen aber geh zur stadtverwaltubg frag wo ihre freubdin loegt. Die sagen dir den friedhof.
Und der friedhofsveralter kann dir das grab nennen sofern es keine anonyme bestattung war.

Ärgerlich wäre wenn es eine flug oder see bestattung war. Denke ich in dem alter aber eher nicht.

Lass deine tochter abschied nehmen und dann gib ihr zu nöchst mal weiter zeit.

Trauern kostet zeit und noch dazu nuss sie vermutlich erstmal richtig lernen zu trauern.

Mach ein termin bei einem psychologen aus . In der regel dauert es eh etwas bid man mit der therapie beginnen kann.

Und absagen könnt ihr ja sonst noch immer.

Alles gute

19

Ich finde es auch sehr wichtig, dass sie Abschied nehmen kann. Gerade in dem Alter belastet so etwas doch sehr. Habe eine Freundin, die in dem Alter auch mit einer solchen Situation konfrontiert wurde. So etwas prägt einen Menschen enorm und ich kann nur für sie hoffen, dass die Zeit alle Wunde heilt.

20

ja, ich denke auch, eine therapie wäre vielleicht wirklich sinnvoll, weil es sie ja doch sehr belastet.

bis dahin könnt ihr ja zuhause vielleicht einen kleinen ort zum trauern einrichten - foto, kerze und blumen zum beispiel- da sie ja leider nicht zum grab kann... (übrigens würde ich da unbedingt der bitte der verwaisten eltern nachkommen!)
oder ihr veranstaltet eine eigene zeremonie, um einen abschluss zu finden. zb eine "offizielle" ernennung der freundin zum schutzengel für deine tochter oder sowas...

ansonsten weiterhin darüber sprechen, wenn sie das möchte. und unbedingt verdeutlichen, dass es ok ist zu trauern (mit all den dazugehörigen gefühlen).

pass nur auf, dass sie sich nicht vom leben abkapselt! solche verluste sind schwer, vorallem in dem alter, aber das eigene leben muss weitergehen - so doof das auch klingt.

alles, alles gute!