Nochmal zum Thema Augenpflaster Bei meiner 13 Jährigen Tochter

Hallo allerseits!;-)

Ich habe vor einiger Zeit schon mal zu dem Thema geschrieben als Hanna (damals war sie noch 12) im Sommer wieder Brille und Augenpflaster tragen musste wegen ihrer Amblyopie (Schwachsichtigkeit des linken Auges) und Schielen.

Die Therapie bringt bei ihr trotz des Alters noch was und wir haben jetzt von unter 60% auf über 70% Sehkraft gesteigert.

Damals habe wir nach den Ferien beschlossen dass wir Hanna das Augenpflaster in der Schule ersparen auch wenn wir nicht auf die mindestens 10 Stunden pro Tag Tragezeit gekommen sind. Jetzt nach den Ferien hat sich bei der Kontrolle wieder gezeigt dass sie wieder eine deutliche Verbesserung erreicht hat (weil wir in den Weihnachtsferien wieder konsequent 10 Stunden geklebt haben und ich sie da auch unter Kontrolle hatte!)

Unsere Orthoptistin hat mir geraten (im Sinne einer wirklichen Verbesserung, weil sie sagt wir haben Glück dass sich bei Hanna mit jetzt 13 Jahren überhaupt noch deutliche Fortschritte ergeben!) dass wir unbedingt mehr Tragezeit brauchen und sie es wirklich konsequent machen muss wenn wir eine Dauerhafte Verbesserung erreichen wollen. (sie kommt jetzt nach der Schule auf max. ca. 6-7 Stunden täglich)
Auch sieht Hanna jetzt schon gut genug mit ihrem linken Auge dass sie trotz Pflaster mit ihrer Brille problemlos dem Unterricht folgen kann.

Also soll sie jetzt noch für ca. ein halbes Jahr mindestens 10 Stunden, besser aber sogar den ganzen Tag ihr Auge abkleben und nach wie vor 1 Tag pro Woche hat sie "frei".

Nun versteht Hanna ja zum Glück dass es ihre letzte Chance für ihr Auge ist aber gleichzeitig (und da verstehe ich sie auch) hat sie Panik davor mit dem Augenpflaster zur Schule zu gehen, da sie mit ihrem Alter natürlich die Einzige wäre und sie fürchtet eben deswegen gehänselt oder gemobbt zu werden.#schmoll

Die meisten ihrer Freundinnen kennen sie zwar schon mit dem Brille + Pflaster (sie trägt es ja seit dem Sommer immer nachmittags und abends) und sie geht inzwischen auch damit raus aber klar unter 600 Schülern ist das anders!

Jetzt wollte ich euch um Rat fragen wie ich ihr da helfen kann,
mit Lehrern sprechen dass die etwas (zumindest in der Klasse) für sie tun können?
sie in die schule bringen? (für die ersten Tage)
mit anderen Eltern reden?
ihr Tipps geben wie sie sich verhalten soll falls es zu hänseleien kommt (aber wie?)

Habt ihr Irgendwelche Ideen wie es für die leichter wird?
Kann ja auch sein dass wir uns umsonst Sorgen machen?

Vielen Dank schon mal!:-D

lg Saskia

1

fragt mal, ob ihr eine Okklutionsfolie e auf die Brille kleben könnt.

Deine Tochter ist 13 und kann doch mit den Mitschülern reden, wenn sie dumm kommen.

lg
lisa

4

Hallo Lisa!

Danke für deine Antwort,
diese Folie auf der Brille hatte Hanna früher schon mal, war wohl nicht so effektiv und Hanna kann mit dem rechten Auge auch ohne Brille recht gut sehen, dann könnte sie die Brille wieder einfach abnehmen!

Die Orthoptisin hat jedenfalls davon abgeraten, und ich muss leider gestehen damit hat sie wohl recht!

lg Saskia

2

Zur Schule bringen mit 13?????? DAS ist peinlich! Zieh es mit ihr durch, es wird bestimmt Kinder geben die mal hänseln, die gibt es immer. Sie muss einfach damit umgehen lernen. Und um ehrlich zu sein finde ich augenpflaster mit 13 deutlich angenehmer als eine schielende junge Erwachsene zu sein, denn das wird bestimmt mehr Probleme geben!

Lass sie machen, sie ist kein Küken mehr, sie packt es ;-)

5

Du hast wohl recht, das wäre übers Ziel hinausgeschossen!

Hanna hatte auch gemeint dass ihr das peinlich wäre!:-p
Ich hatte nur heute morgen ein Gespräch mit ihrer Klassenlehrerin um sie zu informieren dass Hanna bald mit Augenpflaster zur Schule kommen wird damit sie bescheid weiß was los ist.
Sie hat auch versprochen ein Auge darauf zu haben dass sie deswegen nicht gemobbt wird!

das beruhigt mich erstmal etwas!

lg Saskia

3

Ich weiss, Kinder koennen grausam sein.... aber wenn ich die Wahl haette zwischen einem Leben mit 'normaler/keiner' Brille oder dicker Brille/halb blind sein, dann wuesste ich was ich waehle!
Und mit 13 hat sie doch bestimmt ein paar Freunde, die zu ihr stehen, egal was, oder?

6

Keine Frage da hast du recht!

Und Hanna weiß es natürlich auch! Aber in der Pubertät denken Kinder mal eben nicht nur vernünftig!

Mir tut sie einfach nur leid, ich hatte selbst eine Jugendfreundin die auch solche Probleme mit den Augen hatte und auch öfter mal eine Folie auf ihrer Brille tragen musste und ich weiß dass sie damals auch Einiges einstecken musste!!#schock

Natürlich hat sie Freundinnen die zu ihr stehen und die sie auch schon mit ihrem Pflaster kennen (wenn sie nachmittags was unternehmen trägt sie es ja immer), die Freundinnen sind nicht das Problem- wegen den Anderen ist sie halt verunsichert!

Ich werde heute nochmal ein Gespräch führen und hoffe dass wir es dann schaffen!

lg Saskia

7

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Nun ich habe einen 14-jährigen hier.

Der würde lieber erblinden als mit Augenpflaster in die Schule zu gehen. Es wäre IHM peinlich, es wäre für sein (derzeit sensibles und sich entwickelndes) Selbstwertgefühl schlimm. Er würde sich wie ein KiTa-Kind fühlen.
Es wäre ihm allerdings egal was andere dazu sagen, mit Hänseleien kann man / muss man wohl leben, Mobbing ist was anderes ....

Wenn Deine Tochter es für sich nicht schlimm findet, dann zieht es durch. Wie gesagt Hänseleien wären vorprogrammiert, aber darüber kann man stehen.

LG, I.

11

Das war bei Hanna kaum anders, sie sagte erst auch es wäre ihr egal, sie sieht auch nur mit ihrem rechten Auge gut genug!

Wir hatten darüber lange gesprochen, und natürlich ist es ihr auch extrem PEINLICH!
Aber zum Glück war sie nun doch so vernünftig und hat eingesehen dass es keine andere Lösug gibt wenn sie ihr linkes Auge nicht dauerhaft "abschreiben" möchte!
Ist sogar ein Glück dass bei ihr das Auge noch auf das Abkleben anspricht denn in Ihrem Alter könnte es auch schon zu spät für eine nochmalige Behandlung sein!:-[

Sie hat jetzt den ersten Tag rum, war natürlich nicht glücklich und fühlt sich auch unwohl aber ich hoffe es gibt keine größeren Probleme in der Schule und sie bekommt mit der Zeit wieder etwas mehr Selbstsicherheit!

lg Saskia

14

Hey Saskia!
Das freut mich, dass es zur Schule geklappt hat. Wir stehen vor dem gleichen Problem und müssen auch kleben ????
Aber bin ja irgendwie froh, dass es noch mehr Teenies gibt, dir auch kleben müssen...
Viel Erfolg für Hanna und ihr könnt euch ja mal melden (hast auch ne PN ????)

LG,
Thorsten

weiteren Kommentar laden
12

Kann man da vielleicht ein "Cooles Motiv" draufmalen? Wichtig ist letztendlich nicht, wie sie aussieht, sondern wie sie mit den Kommentaren der anderen umgeht. Wie ist insgesamt ihr Selbstwertgefühl? Wenn sie zu ihren Problemen stehen kann, kommt sie in der Schule damit klar. Wenn sie es selber ablehnt oder "peinlich" findet, wird sie auch abgelehnt werden...Mein einer Sohn ist schwer chronisch krank und von daher kennen wir das Problem mit dem "anders sein" zu genüge. Es läuft immer so gut, wie er selbst dazu stehen kann...

16

Hallo Saskia!

Schau mal hier:
https://www.facebook.com/groups/1330775060302484/

Das ist eine neue Gruppe bei Facebook, speziell für alte Kids, die noch Pflaster kleben müssen... Vielleicht ist das ja was für euch ????

LG