Welches Zimmer haben eure 11jährigen Jungs?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Maxi hat derzeit ein Paidi Fleximo. Aufgrund unseres Umzuges passt das aber nicht mehr sooo optimal in sein neues Zimmer. Da er jetzt großer Bruder wird, bekommt die Krümeline sein Zimmer (zusätzlich Wickelkommode u. Babybett) und er ein Jugendzimmer.

Im Möbelgeschäft werden wir irgendwie nicht fündig ???? Alles nur weiß, Hochglanz, RIESEN Möbel (da braucht man ja einen 30 qm Raum ????).

Was habt ihr an Möbeln? Gerne auch welche Marke/wo gekauft?! Insbesondere interessieren mich die Betten eurer Jungs? Kojenbett, normales 90er Bett, mit Unterschiebebett etc.

Danke schonmal und Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (10 J) + Krümeline (23. SSW)

1

Hallo ,

wenn ich ehrlich bin - meine 3 Jungs hatten nur als Babys- ca. 3J Kinderzimmer irgendwelcher "Marken" und "Namen"....

Danach haben wir "zusammengewürfelt" , soll heißen:

Z.B. Autobett mit passendem Kleiderschrank und Regal aus dem Möbelhaus, kombiniert mit Regalen wie Lack oder Trofast von Ikea., dazu eine kleine Kindersitzecke mit Maltisch oder sowas ... ,

oder wir haben ein gebrauchtes Mammut - Ikea - Kinderzimmer gekauft mit Bett , Kleiderschrank , Kommode und Tisch, dann noch Kindersitzecke dazu...

Dann kam die Hochbettenzeit , da haben wir Baumarkt mit Ikea und Dänischem Bettenlager kombiniert...

Mit 11 hatten bei uns beide Jungs ein Ikea Bett (dieses : http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39031468/ ) - mit unterbett jeweils wg Besuch ;-)

Dazu kombiniert Kleiderschrank aus dem Baumarkt und Kommoden /Regale von Ikea und Baumarkt , Deko und Farben etc. immer je nachdem, was gerade angesagt war...

Ich habe bei "Houzz" (im App - Store) auch geniale und wunderschöne Ideen gefunden...mein Mann hat einiges nachgebaut und ich habe da etliche Deko usw Ideen her...

Mit 11 kann er doch auch mitgucken , oder nicht?

Meine haben da schon mitentschieden...wäre ich denen mit Kinderzimmer Paidi XY gekommen - die hätten mich angeguckt wie Fragezeichen... #kratz

Ich würde da etwas mehr um die Ecke denken und nicht mehr an irgendwelche Kinderzimmer-Programme...

GlG
Lulu

2

Hallo,
unser Großer (12) hat sein Zimmer im letzten Jahr umgestellt/umgebaut.

Wir hatten eine Serie in weiß und kiefernfarben vor etlichen Jahren als Schnäppchen von einem insolventen Möbelladen gekauft. Das Set bestand aus 3türigem Kleiderschrank, halbhohes, umbaubares Bett und einer Kommode. Dazu kamen so nach und nach diverse Regale.

Das halbhohe Bett haben wir im letzten Jahr zu einem normalen Bett (90x200, was breites würden wir momentan da gar nicht reinbekommen) umgebaut und den normalen Schreibtisch gegen einen Winkelschreibtisch in weiß ausgetauscht. Der Winkelschreibtisch dient so etwas als Raumteiler. Zusätzlich hat er als Sitzgelegenheit einen Sitzsack.

Die Wände sind in hellgrün gestrichen und sind mit Fußballwandtattoos verziert. Dazu Scheibengardinen mit Fußball und passende Vorhänge. Der Fußboden ist hellgrau mit einem grünen Zottelteppich in der Mitte, der Sitzsack ist ebenfalls grün.

Da das Zimmer nicht so groß ist und Dachschrägen hat, haben wir Wert auf helle Farben gelegt und die Farbkombination ist wirklich super (findet mein Sohn zumindest).

LG
Martina75

3

Eigentlich hat sich bei unserem Sohn nicht so viel geändert. Mit 12 kam das Hochbett weg, dafür gab es ein einfaches Bett vom dänischen Bettenlager. Sonst gibt es noch Ivar mit Unterschrank, Schreibtisch und Rollcontainer und einen großen Kleiderschrank - das war aber alles schon vorher da. Einzige Zierde ist ein grüner Teppich, an den wänden wollte er nichts buntes haben und auch keine Poster.

Bei dem Bett durfte er mitentscheiden, eine Schlafcouch war auch in der Überlegung, allerdings passte auch die schmalste um wenige Zentimeter nicht in die Nische im Zimmer, in der die gut gestanden hätte.

VG
Anja

4

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Maxi darf natürlich mitgucken, aber ihm hat auch nicht sooo richtig was gefallen. Und insbesondere beim Bett war ich mir unsicher, ob ich in dem Alter schon mit Übernachtungsgäste rechnen müsste (insbesondere auch später, wenn vlt. mal ne Freundin ansteht ????) Sonst ist das hier nicht so, dass Kumpels beim anderen übernachten. Mein Mann meint, einfaches Bett und dann ne Luftmatratze bei Bedarf! Denke so wirds auch werden.

Dänisches Bettenlager haben wir noch auf der Liste, da gibt es auch sehr schöne Möbel. Dann gucken wir mal.

Viele Grüße

8

Gerade wenn man in dem Alter umplant und es platzmässig stellen kann, würde ich ein 1,40m breites Bett kaufen. Die breiten Betten sind total in und auch praktisch. Wenn die Freundin unserer Tochter hier schläft, schlafen sie beide in dem Bett, ihre kleine Schwester quartiert sich manchmal ein und auch so ist es bequem, meist liegt der Besuch ja auch am Tag auf dem Bett mit rum! ;-)
Schauen würde ich bei Ikea und Möbelhäusern in der Umgebung.
Als wir für unsere Große komplett neu eingerichtet haben, wollten wir soviel Ikea kaufen, aber irgendwie passte das alles nicht, dann haben wir wirklich schöne Sachen im Möbelhaus im Nachbarort gefunden. Allerdings muss man dann schon mal öfter losfahren und einfach schauen.
LG

9

"....Und insbesondere beim Bett war ich mir unsicher, ob ich in dem Alter schon mit Übernachtungsgäste rechnen müsste (insbesondere auch später, wenn vlt. mal ne Freundin ansteht ????) Sonst ist das hier nicht so, dass Kumpels beim anderen übernachten...."

Hallo,

darf ich mal ganz vorsichtig fragen, ob euer Sohn sich altersgerecht entwickelt?
Hat er keine Freunde, Cousins oder Cousinen im ähnlichen Alter?
Oder ist er ein besonderes Kind oder so etwas?

Oder kommt das "Kleinhalten" von euch?

Ich meine das wirklich nicht böse- aber so wie du schreibst muss ich die ganze Zeit an ein höchstens 6jähriges Kind denken...

Ein 11j. hat doch meistens schon jahrelang Erfahrung mit Übernachtungen,und auch das Paidi-Zimmer noch mit 11?
Er müsste doch längst schon ein normales Bett haben usw,mal Wünsche geäußert haben was ihm gefällt, sich entfalten....

Wie gesagt- echt nicht böse gemeint, aber ich habe hier drei Jungs von denen zwei (fast) erwachsen sind und einer 9 wird- und selbst über den Jüngsten würde ich so nicht schreiben...

Das liest sich total komisch.
Ich stell mir grade die Gesichter meiner Jungs vor,wenn ich so mit ihnen sprechen würde... #gruebel

Wenn du mit ihm im Alltag so oder ähnlich umgehst und sprichst wie hier ( ..."Maxi" usw, wie mit einem Kleinkind...), dann wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, daß er sich nicht wirklich zu seinen Wünschen äußert....

Er ist (fast) 11...

Nachdenklichen Gruß,
Lulu

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ich finde diese Jugendzimmer schrecklich! Nicht nur das sie in der Regel hässlich ausschauen sie sind in der Regel super steril.
Kauf doch schöne Einzelteile, die dein Kind mag. IKEa hat schöne Sachen. Unterschiebebett würde ich nicht wählen, das ist vielleicht noch 2-3 Jahre interssant aber dann eher peinlich. Lieber eine Schlafcouch für Besuch, ist dann auch eine tolle Lümmelecke.

Mein Sohn hat z.B. keinen Kleiderschrank sondern eine grosse Kommode....Hemden, Pullover, T-Shirts werden zusammengelegt...

lg
lisa

10

"...Unterschiebebett würde ich nicht wählen, das ist vielleicht noch 2-3 Jahre interssant aber dann eher peinlich. .."

Hallo,

stimmt nicht ;-)

Mein bald 16j. hat ein recht schmales Kinderzimmer ,und ein 140er Bett hätte zuviel Platz weggenommen,Schlafsofa ist auf lange Sicht für den Rücken nix...

Er hat das weiße Bett mit Unterbett von Ikea,tagsüber sieht es aus wie ein ganz schlichtes Bett-Sofa, und davon wollte er sich nichtmal trennen,als er die Wahl hatte ;-)

Der Besuch findet das durchweg gut, und die Jungs und Mädels sind alle 15+ mittlerweile...

Das ist wirklich schlicht,schnörkellos und praktisch....

GlG
Lulu

15

Das Schlafsofa soll ja für Gäste sein, damit sie nicht auf dem Unterschiebebett schlafen müssen.

Bei uns war es im Kiga der Renner bei den Eltern gewesen...jedes Kind hat dieses Bett vom IKEA (?) bekommen aber kaum einer hat es noch.

LG
Lisa

weitere Kommentare laden
6

Moin,

unser Sohn (12) hat auf Grund von genug Platz 2 Zimmer...daher können wir etwas großzügiger planen...

Als Bett hat er ein "Boxspringbett" in 1,40 x 2 m und liebt es...wenn Besuch kommt, kommen Matratzen auf den Boden. https://www.daenischesbettenlager.de/boxbett-stockholm-140-x-200-cm-18617

Als Regale hat er Kallax und Billy für Bücher und Spiele, CDs sind im Kopfteil vom Flaxabett (das Bett wurde verkauft, entsprach nicht mehr den Bedürfnissen, aber das Kopfteil ist extra und toll...) http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00247964/

Im Wohnzimmer hat er dann unser altes Ektorp, den Schreibtisch, Kallax, Billy und Benno von Ikea. alles passt und Kind ist glücklich.

LG Steffi

7

Hallo,

das Zimmer meines Jüngsten besteht , bis auf seinen Kleiderschrank, komplett aus IKEA Möbeln.

Er hat bereits seit 2 Jahren ein 140x200m Bett (Tarva von IKEA)

Einen Schreibtisch und zwei Kallax Regale (ca 150x150 und 150x80cm )

Einen Sitzsack in hellgrün

Nur eine Wand ziert ein blau/grün, der Rest ist weiß.

LG Saskia

11

Hallo,

Niklas (10,5 Jahre) hat seit einigen Jahren dieses Bett:

https://www.meinzuhause.de/wellemoebel/kategorie/Jugendzimmer/modell/Marius/name/Kojenbett/type/78254/ausfuehrung1/Ahorn-Nachbildung%20hell%20%28M%20511%29

Sein Schlafzimmer hat nur 9 qm und eine Dachschräge, daher war uns der Stauraum wichtig. Zudem hat er noch den Kleiderschrank vom "Babyzimmer", der reicht noch aus und etwas Größeres passt eben nicht.

Seit kurzem hat er den Luxus eines 2. Zimmers, dort hat er jetzt einen Schreibtisch (mein altes Schätzchen), Sofa, Tisch, und 3 Regale (alles von Ikea)

Da sein "Spielzimmer" nicht direkt in unserer Wohnung liegt, möchte er dort noch nicht schlafen.

LG
Tanja

14

Meine haben kein 'Zimmer'.

Sie haben ein normales Bett, ein Expedit Regal und einen Nachttisch....
Kleiderschrank ist eingebaut