Zahnspange ständig kaputt

Mein Sohn hat seit gut einem Jahr eine feste Zahnspange.
Ich weiß nicht, wann sie nicht kaputt war.

Grade am WE wieder! Es ist völlig egal was er ißt, sie geht kaputt.

Entweder brechen die Drähte, die Ringe gehen ab oder die Brackets lösen sich gleich ganz.

Jetzt sagte der KO zu ihm, wenn wieder was kaputt ist, kommt die Spange raus. #schock

Würde mich ja ehrlich gesagt nicht aufregen aber durch die Spange sind seine graden Zähne leider nicht mehr sonderlich grade und er hat Lücken, die er vorher nicht hatte.
Ich sehe nicht das die Spange etwas "GUTES" bewirkt hat.

Kennt das jemand, dass die Spange alle paar Wochen kaputt ist?

LG Dany

1

Also ich würde an deiner Stelle mal zu einem anderen Kieferorthopäden gehen und eine Zweitmeinung einholen. Normal klingt das in meinen Ohren nicht.

lg

2

Ja, hier!
Unsere Tochter hatte ständig irgendwas, meist waren es irgendwelche Gummiteile an der Gaumenplatte, die sich lösten ( und damit das ganze Teil locker war), Ringe hatte sie sehr oft lose und Brackets gingen auch gern mal ab.
Zudem hatte sie ein Herbstscharnier, dass beim ersten Versuch sich immer selbst aushebelte bis es schliesslich und endlich durchgebrochen ist, nach Klärung der Ursache kam heraus, dass der eine Zahn zu schief stand und es deshalb ausgehobelt hat.
Aber , ja, ich hatte auch immer das Gefühl, dass wir die einzigen sind, die stets und ständig zum KFO rennen, weil schon wieder irgendwas kaputt ist. Ich hatte immer eine Zange in der Handtasche (vom KFO bekommen), dass ich, wenn sich was löst und wir nicht sofort kommen können, zur Not den Draht abschneiden kann. Zur Zeiten des Herbstscharniers, was sie später noch einmal für ein 3/4 Jahr getragen hat kam da auch noch der dazu passenden Mini-mini-Schraubenzieher!
Ich habe immer behauptet, da der KFO in einem anderen als unserm Wohnort seinen Sitz hatte, dass mir das daneben liegende Parkhaus zum Teil jetzt schon gehört. War schon ärgerlich immer 13 km hin und 13 zurück zu fahren....und dass nur wegen so einem Gaumenplattendingenskirchen....
Und dass die Zähne erstmal nicht besser aussehen hat seinen Grund. Erstmal schieben sie die Zähne soweit auseinander, dass sie locker Platz nebeneinander haben und eine gerade "Strasse" ergeben und dann werden sie Stück für Stück wieder angerückt!
Ja, es ist ein langer Weg und die Kinder müssen auch viel dafür tun ihn durchzuhalten, aber es lohnt sich!!! Vielleicht achtet ihr mal drauf, bei welchem Essen es meist passiert und versucht das zu vermeiden? Äpfel gehen halt in dieser Zeit nur in Stücke geschnitten, gebrannte Mandeln gar nicht, Spargel und so faserige Teile wickeln sich auch gern fest, die hat unsere Tochter auch in der Zeit nicht gegessen. Alles extrem harte und ziehende (Karamell...) ist nicht gut geeignet.
Haltet durch! Alles wird gut!!!

3

Hallo
Was für eine Spange genau hat er? Meine Tochter hatte ewig ihre feste Spange, ich kann es an einer Hand abzählen wie oft was kaputt war bzw. sich gelöst hat. Das obwohl sie wirklich alles gegessen hat (aber eben geschnitten usw.).
Kann es sein das er beim essen etwas unvorsichtig ist? Wie zufrieden seid ihr generell mit dem Arzt? Kennt ihr andere die dorthin gehen? Von einer bestimmten Praxis hier höre ich auch andauernd das was kaputt geht. Bei unserer KFO quasi nie.

LG

4

Also ich das ich selbst ne Spange hatte ist ja schon sehr viele Jahre her aber ich kann mich auch nicht erinnern das soviel und ständig was kaputt gewesen ist. Für Normal halte ich das auch nicht wenn dein Sohn keine SChrauben kaut wie Pippi Langstrumpf.

Ela

5

Mein Mann musste ungelogen 12 Jahre eine feste Spange tragen.
Leider incl Pfusch vom 1. KFO darunter leidet er heute noch.

Ich würde mir nenn anderen suchen und drauf schauen lassen.

Ich selbst hatte nur ne Lose Spange und zum Kiefer dehnen am Anfang so ne Außenspange.
Eine explizite KFO war das nicht aber sie hat super Arbeit geleistet. Bei allen die ich kenne wurden Backenzähne usw gezogen und das wollte ich Schisser nicht. Wurden dann an diese Ärztin empfohlen. Und bei mir wurden dann die Weißheitszähne raus operiert als sie kamen und das wars auch schon und ich bin noch heute super Zufrieden mit dem Ergebnis.
Im Gegensatz zu den anderen....

6

Ja wir gehören auch dazu:-(

Aber mach dir keinen Kopf - ich hab die Zahnärztin gefragt (weil es mir selbst schon peinlich war jede Woche einen Termin zu benötigen #schwitz ):

Jedes(r) Kind / Mensch ist nunmal unterschiedlich - manche haben einen "festen" Biss und manchen eben nicht so - wir gehören wohl zu "festen" Fraktion#schock Und somit geht halt auch leichter was kaputt! Ich mach mich darüber aber nicht mehr verrückt - so lang die Brackets fest sind (das ist wohl das wichtigste) und meine kleine Maus keine Schmerzen hat, so lang wird der nächste Termin abgewartet.

Ansonsten wird am gleichen Tag noch ein Termin ausgemacht..... und danach geschaut..:-p

Alles gute und weiterhin viel Spaß mit der Spange;-)#schmoll

LG rosebed

7

Na ja, ich würde mir keinen Kopf machen, wenn die dort meinem Sohn nicht deswegen die "Rote Karte" gezeigt hätten und er jetzt der Depp ist.

Mich ärgert es halt total...........er macht ja nichts außer damit essen.

8

Deswegen hätte ich den KO erst einmal freundlich gefragt, was seiner Meinung nach Dein Sohn falsch macht. Er wird ja keine Ziegelsteine essen..

weitere Kommentare laden
11

Dein Text bestätigt mich leider in meiner Meinung über den aktuellen "Zahnspangen-Hype".

Wieso genau bekommt denn ein Kind, das gerade Zähne hat, eine Zahnspange?

Und mir fällt halt immer und immer wieder auf, dass die im Moment rund 25Jährigen und jünger wirklich perfekt gerade Zähne haben - alle das gleiche Gebiss. Ob das zum Gesicht passt, ist irgendwie egal. Man sieht also direkt, dass es "gemacht" ist.

Gebisse müssen meiner Meinung nach nicht 100%ig perfekt aussehen. Mal abgesehen von Behandlungen, wenn Kiefer oder Zähne wirklich krumm und schief stehen.

Ich selbst hatte mit 11/12 Jahren für ein Jahr eine lose Zahnspange. Es tat weh und war völlig eklig und unangenehm. Nach einem Jahr meinte mein damaliger Kieferorthopäde, wir können jetzt noch rund 5 Jahre weitermachen. Viel ändern wird sich aber nicht (nur minimale Verbesserung, es gibt und gab auch nichts objektiv zu verbessern). Wir können es auch lassen.

Ich habe dankend abgelehnt. Dennoch habe ich aus der Zeit heute eine Lücke, die ohne Spange dort nie war und nie gewesen ist. Ständig hab ich Ärger mit Speiseresten in dieser Lücke. Also selbst aus dieser Behandlung habe ich heute noch ein "Andenken".

Andere Leute sind da viel schlechter dran. Sie haben mit 25 komplett zerstörte Zahnoberflächen aufgrund der Spange. Aber immerhin haben sie schöne gerade, kaputte Zähne.

Und in dem Alter hat man doch echt was Besseres zu tun, als permanent zum Kieferothopäden zu rennen.

12

Ich kann dir sagen, warum er ne Spang hat.

Er hat mit 12 nen Zahn verloren, weil der ZA bei dem er vorher war Mist gebaut hat.

Man wollte und will versuchen mit der Spange die Lücke zu schließen. ( Das war nicht meine Idee). Die Lücke ist zwar zu aber dafür sind jetzt Lücken zwischen Zähnen wo vorher keine war. Sieht natürlich jetzt nicht so super aus.

13

Liebe Dany,

an deiner Stelle würde ich mir dringend eine zweite Meinung einholen. Wir hatten damals auch immer mal wieder einige Probleme mit der Zahnspange, allerdings nie so grosse.

Dass die Zahnspange jetzt einfach rauskommen soll als "Lösung" des Problems ist für mich nicht wirklich eine Lösung.
Vielleicht könnte es sein, dass dein Sohn nicht wirklich auf diesen "Kleber" der Brackets anspricht der mit dem UV Licht ausgehärtet wird? Oder es handelt sich einfach um eine schlechte Arbeitsweise dieser Praxis? #kratz

Wie gesagt: Hol dir unbedingt eine zweite Meinung eines Kieferorthopäden ein.

Viel Erfolg! #klee
Regula

14

Hi,

mein Sohn war drei Monate jede Woche um die Breket zu richten, da der Draht in der Regel gebrochen war.
Das kam daher das zu viele Milchzähne mit dem Draht überbrückt werden mussten und somit der Draht nicht besonder stabil war,

Hab die Brekets dann auch ziehen lassen, da es uns genervt hat.

Er hat jetzt eine lose Zahnspange, die er Tag und Nacht tragen muss und hat da keinerlei Nachteile

lg
lisa