12

Hallo,

ich bin der Meinung, in dem Alter muss das Handy regelmäßig kontrolliert werden, Instagram hätte ich jetzt, nach dem 2. Versuch gelöscht. Man kann auch alles so einstellen, daß bestimmte Dinge gesperrt sind, das nur zur Info.
Zum eigentlichen Thema, ich habe meiner Mutter bestimmt nicht erzählt, wen ich gerade toll finde. Warum also willst Du, auf Teufel komm raus, solche Infos von Deiner Tochter. Fragen kann man, aber wenn das Kind nicht reden möchte, dann ist es eben so.

LG

13

Hallo,

Im Grunde hast du ja geschnüffelt und in dem Alter deiner Tochter sollte man das nicht machen. Das sie dir manches dann nicht mehr anvertraut finde ich da nur logisch. Denn deine Tochter steht ein wenig unter Druck. Facebook, Instagram, WhatsApp sind Dinge die Heutzutage normal sind. Hat man das nicht, ist man schnell raus. Viele kommunizieren nunmal darüber. Doch sie hat da ein Verbot.

Meine Tochter ist 13 Jahre alt, hat das ganze Zeug, ich erlaube es ihr. Warum..... Ganz einfach: Ich werde sie auf Dauer davor nicht 'schützen' können. Heute ist nicht Damals. Das Kids in dem Alter langsam 'Geheimnisse' haben sehe ich auch als normal an. Das zu akzeptieren ist echt wichtig, gerade wenn es um Vertrauen geht.

Was ich sehr wichtig finde ist Aufklärung. Gefahren im Internet usw. Bei uns gibt es nur eine Bedingung: Keinen richtigen vollen Namen, Adresse und persönliche Bilder angeben.

Sie unterhält sich nur mit Leuten die sie kennt über diese Programme. Fremde werden direkt geblockt.

Sie weiß das sie mich alles fragen kann und das nutzt sie auch. Das zeigt mir schon das ich noch 'Einfluss' habe.
Wie gesagt, ihr da ein Verbot auszusprechen halte ich für falsch. Lieber sollte sie lernen mit den ganzen Kram vernünftig umzugehen.

Übrigens habe ich auch Instagram usw. Und bin da mit meiner Tochter befreundet. Ich sehe also schon ein wenig was sie so 'treibt'. Das wollte sie aber selber und kam nicht von mir.

Rede mir ihr darüber und findet eine Regelung mit dem jeder von euch leben kann.

LG Sonja

14

>>Heute ist nicht Damals.<<
Du hast vollkommen Recht, aber Deine Tochter ist 13 und nicht volljährig, also ist es von Anfang an Deine Pflicht zu schauen, daß alles im Rahmen läuft.

>>Übrigens habe ich auch Instagram usw. Und bin da mit meiner Tochter befreundet.<<
Sie kann Dich für bestimmt Dinge aber sperren, also das ist kein Argument.
Ich finde es verantwortungslos, das Kind in dem Alter machen zu lassen, wenn dann doch mal etwas ist, ist das Geschrei groß...

15

Da bin ich ganz deiner Meinung. Mein Großer wird am Samstag 14 und ich habe ein paar Jugenschutzeinstellungen unternommen an seinem Smartphone und am Laptop und das war es. Never ever würde ich sein Handy kontrollieren oder ihm hinter her schnüffeln--da wäre so, als wenn meine Mutter früher mein Tagebuch gelesen hätte.

Vertrauen und Aufklärung sind die Zauberwörter und immer im Gespräch bleiben--am besten auf Augenhöhe.

weitere Kommentare laden
18

Naja sie ist ehrlich und bekommt draufhin ein Verbot. Also macht sie es heimlich.

vielleicht solltest du sie ernster nehmen, warum braucht sie den Account und zusammen mit ihr besprechen und überlegen, was da gepostet wird und was nicht.

19

Für Deine Tochter war und ist das Verbot offenbar überhaupt nicht nachvollziehbar, und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so schlimm, wenn eine 12-Jährige mit einem 14-Jährigen schreibt. Bestimmte Regeln sollte es natürlich geben, aber durch das Ausspionieren macht sie ihr Ding eben jetzt heimlich.

Mein Sohn (14) hat auch einen Instagram-Account, der sogar öffentlich ist. Er schreibt da viel über Autos, also vollkommen harmlos, mit einigen Bekannten, hat aber darüber auch mal ein Mädchen kennengelernt. Da er auch sonst der große Schweiger ist, hat er uns nichts dazu gesagt - das kam erst heraus, als das Mädchen ihm zum Geburtstag einen Brief geschrieben hat. Ihm Nachhinein hat er dann zugegeben, dass er das Mädchen auch mal getroffen hat, uns aber aus Angst, wir würden ihm das verbieten, erzählt hat, er würde einen Freund besuchen.

Wir haben mit ihm abgemacht, dass er uns natürlich nicht jedes Detail erzählen muss, dass er uns aber unbedingt sagt, wen er wann und wo besuchen möchte - und zwar vorher.

Ein paar Sperren haben wir beim Handy schon eingebaut, und auch beim PC gibt es im Moment nur Zugang zu meinem alten Computer, nachdem er mehrfach trotz Verbots Spiele runtergeladen und genutzt hat statt was für die Schule zu recherchieren oder am PC Vokabeln zu lernen - damit muss er jetzt leben.

Ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen, da was aus Deiner Tochter herauszulocken, und das alles auch nicht zu persönlich nehmen - wichtig finde ich aber, dass ihr über die Nutzung des Internets sprecht: Entweder sie ist reif genug für bestimmte Dinge und ihr könnt ihr dann auch vertrauen oder sie ist es nicht - dann sollen auch bestimmte Nutzungen eingeschränkt werden.

LG

Anja

20

Du kontrollierst sie und das ist ihre Antwort darauf.

Das was du willst funktioniert nur mit Vertrauen auf beiden Seiten. Du willst nicht das sie Instagram hat, sie will in dem alter (finde ich im übrigen normal) aber einen also sagt sie es nicht. Du spionierst und übernimmst die Kontrolle und sie hat halt einen zweiten "privaten" Zugang.

Meine Kinder durften immer alles am Pc nichts war verboten nichts war und ist gesperrt. Ich habe auch nie Whatsapp Verläufen gelesen oder es auch nur gewagt mir ihre Smartphones zu nehmen. Sie brauchen Privatsphäre (ja auch wenn diese Art sehr öffentlich ist) und sie brauchen Eltern die ihnen erzählen was wichtig ist. Stichwort Medienkompetenz.

Witzigerweise weiß ich trotzdem alles, denn sie erzählen mir manchmal schon zuviel da blick ich dann gar nimmer durch:-p
Sie wissen um die Gefahren im Netz und auch um die Gefahren im real life und nachdem meine beiden großen Kinder durchaus anständig geraten sind kann unser Weg nicht so falsch sein.

Mit übermäßer Kontrolle treibst du das Mädel nur von dir weg. Warum soll sie dir was erzählen wenn du es wertest und verbietest. Und manche Sachen möchten sie einfach für sich behalten.

Ja Eltern machen sich sorgen aber wir müssen unseren Nachwuchs auch was zutrauen auch im Medienbereich sonst lernen sie es nicht. Sie müssen die Dinge auf ihre Art machen und feststellen was das richtige ist.

22

Ich möchte nur kurz schreiben, meine Tochter war mit 12 auch so. Hat nichts erzählt hatte Geheimnisse und und und heute mit 16 sieht es ganz anders aus. Sie fragt mich um Rat weint sich bei mir aus. Klar Geheimnisse hat sie bestimmt immer noch aber das soll ja auch so sein ;)
Lass deiner Tochter die Freiheit dir zu erzählen was sie möchte. Nicht was du willst. Ich habe auch viiiiele Tränen vergossen über die Jahre. Es wird besser
LG

23

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

24

...ich finde es nicht schlimm, dass sie Sachen verheimlicht. Das ist normal.

Dass es sich um ein Instagram-Profil handelt, welches du explizit ja nicht wolltest, das ist nicht gut. Sie weiss, dass es dort einerseits um deine Abneigung gegen das öffentliche Profil geht, dann um Internetsicherheit allgemein, um Cybermobbing - dass du das allgemein noch nicht wolltest für sie.

Dass sie dir nicht sagt, ob sie einen Jungen in der Schule toll findet, ist nichts als normal. Du bist ihre Mutter, nicht ihre Freundin. Und sie wird sich immer mehr Freiräume erkämpfen, Räume, in denen du keinen Zutritt hast. Physisch das Zimmer, virtuell das heimliche Instagram-Profil...

An deiner Stelle würde ich mich mit ihr hinsetzen und reden. Nicht so häppchenweise eine Entschuldigung wegen vergessenem PW etc. Sondern ernst. Warum du das nicht willst, warum es gefährlich ist. Richtig wie ein Meeting. Mit Punkten wie Sicherheit, Privatsphäre etc. Dann fühlt sie sich auch ernst genommen. Und lass von Anfang an durchblicken, dass sie ihr Profil behalten kann - aber du die Regeln dafür mit ihr festsetzen willst.

Die könnten sein:

Bis du ihr wieder traust, bist du bei ihrem Profil mit dabei - oder weniger heftig, du darfst ab und an draufgucken.

Alles im Profil ist immer privat geschaltet. Sie akzeptiert nur Freunde, die sie wirklich kennt. Du kannst das prüfen.

Sie gibt niemals Adressen oder ähnliches raus.

Zwölf ist schon noch sehr, sehr jung für so eine Schummelei. Bei mir wäre nun erstmal das Telefon für länger weg. Und ich würde mir vorbehalten, dass ich da reingucken kann. Wobei... es lässt sich ja verfängliches immer leicht löschen, gell.

Das Verheimlichen finde ich nicht schlimm. Ich finde sogar, dass du so "peinliche" Sachen wie ob sie einen Jungen toll findet, gar nicht erst fragen solltest... Aber dass es ausgerechnet bei einem Thema ist, bei dem sie weiss, dass du sensibel bist, und bei dem sie weiss, dass nur schon das erstellen des Profils mit dir nicht abgesprochen war... das ist schon heftig.

27

Du reagierst über. Finde dich damit ab dass deine Tochter in die Pubertät kommt und nicht mehr "das liebe brave Mädchen" ist. Ich an ihrer Stelle hätte dir ebenfalls nichts von dem Profil erzählt. An ihrer Stelle wäre ich genervt und wütend und würde dir erst recht nichts erzählen, denn anscheinend vertraust du ihr nicht. Dabei ist Vertrauen so wichtig! Du schreibst du hast sie gut erzogen. Dann vertraue darauf! Meine Eltern haben mich ebenfalls gut erzogen. Dennoch habe ich mich "ausprobiert"- heimlich geraucht und festgestellt dass das nichts für mich ist, Alkohol im 30 grad Sonnenschein getrunken mit dem Ergebnis dass mein Vater mich aus dem Krankenhaus holen musste, länger fort geblieben als ich durfte, ect. ect. ect. Die Liste ist endlos lang! Und im Nachhinein denke ich meine Eltern hätten von so manchen Unsinn den ich getrieben habe sicher nichts wissen WOLLEN. Ja, ich kann mich über meine Jugend nicht beschweren. Aber ich wusste immer wann die Grenze endgültig erreicht ist und hatte immer "falsch und richtig" im Kopf! Lass deine Tochter sich entwickeln und lass sie wissen dass du ihr immer die Hand reichst. Ich denke was besseres kannst du nicht tun.