unternehmungen mit den kindern

hallo,

mich würde mal interessieren wie eure freizeit mit teenies aussieht? klar verabreden sie sich häufiger mit freunden, aber was macht ihr noch als familie zusammen, am wochenende und in den ferien?

lg

1

Tja, das wird immer schwieriger. Unser Großer ist fast 13, der Kleine 8,5. Da gehen die Interessen dann oft auch weit auseinander.

Gestern waren wir spontan im Zoo, das geht beim Großen immer noch. Spaßbad mögen auch beide (im Sommer alternativ Freibad). Ansonsten wurde gestern der Wunsch geäußert, dass sie mal wieder ins Fußballmuseum möchten. Das werden wir aber erst für die Sommerferien einplanen.

Ausflüge in diverse Freizeitparks gehen auch immer, ist aber leider sehr kostspielig, so dass wir das nicht ganz so oft machen.

Fahrradtouren machen die beiden auch ganz gerne.

Da unser Großer aber Musik in einem Musikverein macht und mein Mann auch, allerdings in einem anderen, sind wir gerade im Sommer an den Wochenenden auch nur noch selten alle zuhause bzw. können gemeinsame Unternehmungen machen. Wenn nur der Große unterwegs ist, machen wir Sachen, die er nicht so gerne macht, z.B. haben wir in der Nähe einen großen Abenteuerspielplatz, da möchte unser Großer aber nicht mehr hin. Das machen wir dann exklusiv mit dem Kleinen.
Und wenn wir in den Ferien Tagesausflüge machen, gibt es halt auch mal Kompromisse. Und auch, wenn einer erst schnurrt, weil es nicht ganz nach seiner Nase geht, haben doch letztendlich oft beide dann Spaß am Ausflug.

Und manchmal, gerade an Sonntagen nach einer stressigen Schulwoche, bleibt unser Großer auch mal gerne alleine und möchte dann auch keine Freunde treffen. Das ist für uns auch ok.
LG
Martina75

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Hallo,

darf ich fragen wo der Aqua- Indoorpark in München ist. Ich hab noch nie von ihm gehört.

Liebe Grüße und vielen Dank
Michaela#winke

3

...mit 11 und 9 gehören meine noch nicht so ganz daher - aber wir machen viel noch zusammen mit meine Nichten - also alles von 9 bis 14...

- Klettergarten
- Hochseilgarten
- Velotouren
- Zirkus
- Pop- oder Rockkonzerte (nicht für Kinder, solche die wir auch mögen :-))
- Freibad
- Spassbad
- Theater (kein Kindertheater, normales, auch mal in englisch oder so)
- Open-Air
- Zweitägige Wanderung mit Übernachtung in Schutzhütte
- Ausflug ins Kino

stimmt schon - es wird immer eher um ein Event geplant - aber das Spontane gefällt ihnen zum Glück schon auch noch. Würden wir das aber lange vorher ankünden, käme es nicht an - aber z.B. wenn ihnen öde ist... dann sind Ideen, die wir aushecken, aber noch nicht fixiert haben, sehr willkommen:
- Vita-Parcours
- am Fluss chillen
- Im Wald grillen (mit ihren Freunden - je einer...)
- Naturmuseum

- Ausstellung (auf Agendaseite deiner Zeitung findest du viel)
- Gummiboot-Tour (die grossen allein im Boot -> mit Schwimmweste etc. und auf bekannter Strecke) wir mit den kleinen im Boot hinterher
- Motorrad-Ausflug (mit Schutzkleidung)
- Spieleabend (Carcassonne, Siedler, Playstation...)
---

4

Wir haben eine fast erwachsene Teenie-Tochter von 17 und eine kleine von 10.
Gemeinsame Aktivitäten:
Alltäglich, in der Woche: Wenn alle Zeit haben, gemeinsam essen oder evtl.etwas spielen
Wochenende: s.o.
Shoppingbummel mache ich meist mit den Mädchen, seltener kommt mein Mann mal mit
Ferien: dieses Jahr fahren wir nochmal gemeinsam, mal schauen, was in den nächsten Jahren so ist, gemeinsamer Shoppingausflug zu etwas weiter entfernten Zielen, evtl. Ausflug in unseren Lieblingszoo (allerdings kommt die Große nur ganz selten mit).
Und wir schauen gemeinsam unsere Lieblingsserien!;-)
LG

5

Hallo #blume

am Wochenende waren wir im Wald und Minigolf spielen.

Machen kann man mit den Großen auch Lasertag. Da sind die immer dafür.

Letztens waren wir in einer Trampolinhalle. Die Kids waren begeistert. Ich auch. Vor allem vom Preis, so dass das leider keine wöchentliche Beschäftigung wird;-).

Wenn wir ins Schwimmbad gehen, sind sie meist mit von der Partie.

Und im Sommer gehen wir wieder nach Nürnberg in ein Rutschenparadies. Da sagt auch niemand nein.

Und nach Hamburg wollen wir auch. Vielleicht noch auf eine Sommerrodelbahn.

Außerdem eventuell in einen Freizeitpark.

Klar, das wir auch mal den ein oder anderen Freund mit ins Auto packen.

Aber in den Zoo, in den Indoorspielplatz, auf den normalen Spielplatz, in den Park, da gehen die großen natürlich schon lange nicht mehr mit;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

6

Mein 16jähriger guckt sich gern sehenswerte Städte an und geht gern ins Museum ( vor allem historische Themen). Leider geht das nicht so oft, weil unsere Kleinen das nicht interessiert.
Er kommt aber manchmal auch noch mit uns Radfahren oder Eis essen etc. Letztes Jahr hatte er noch mit uns ein Theaterabo , jetzt geht er lieber mit Freunden.

7

Schon als unser Sohn ungefähr 14 war, ließ sein Interesse an gemeinsamen Freizeit-Aktivitäten sehr nach.

Wir haben nie versucht, ihn zu etwas zu überreden, was er nicht wollte. Wir empfanden es sogar als sehr gut, dass er immer mehr Freiraum für sich suchte und immer mehr gern etwas mit Freunden unternahm. Und das ist natürlich heute mit 16 / 17 nicht anders.

Was er aber noch immer gern macht, ist Tischtennis spielen. Unsere TT-Platte steht im Keller aufgebaut und spielbereit. Und da kommt dann abends schon mal so die Frage, ob wir zusammen mal 'ne Runde spielen wollen :-)

9

Um sicher zu gehen, dass die Kinder wirklich mitkommen, würde ich etwas besonderes unternehmen, z.B. Lasertech oder Live-Rätsel-Spiele. So etwas kann man natürlich nicht ständig machen, aber für einzelne Ausflüge ist das super. Ist auch etwas für die ganze Familie und nicht nur für die Kinder ;-)

10

Wir haben immer traditionelle Familienfrühstücke im Bett. Egal wie alt man ist, ein Film mit leckerem Frühstück geht immer ;-)