11

Schwierig! Wir haben ja noch 2 jüngere Kinder (7 und 11) und der Große hat meistens keine Lust--auch wenn wir in einen Freizeitpark gehen o.ä.

So bleibt er meistens zu Hause. Wobei ich ihn neuerdings mit Kino locken kann--im September gehen wir in die Neuverfilmung von ES, da freut er sich schon drauf.

12

Also bei dem 14 jährigen ist außer den dreimaligen Fußballspielen unter der Woche keine Verabredung drin. Der sitzt lieber vorm Computer. #pc Deswegen muss er von uns zum Sport, als Gegengewicht. #ball

Und die Große jobbt schon beinahe 2 Jahre, seit sie 15 ist, da ist deswegen kaum noch Zeit. #gruebelAuch nicht für Verabredungen. Da läuft schon 90% über WhatApp, das kann man einfach nicht mit der GenerationX vergleichen. Und Schule ist oft bis 3, 4 oder halb fünf Uhr, da hatten wir früher doch einfach frei, auch in der Oberstufe!
(Gut, wir hatten auch noch jeden zweiten Samstag Schule)

Zusammen als ganze Familie machen wir ab und an einzelne Tage. Eher noch einzelne Stunden – mal mit einem Kind ins Kino, dann mit anderem Kind in die Stadt Schuhe kaufen – im Urlaub sind wir höchstens 7 bis 10 Tage zusammen.

Anders kann keiner sein "eigenes Ding" machen. Und das gibt schlechte Laune.
Außerdem will auch keiner von uns so lange auf dem Boden schlafen...(Zelten).
Zu viert echt Spaß haben ist selten, darum vermeiden wir das auch.
Ich erinnere mich gut, dass ich als Heranwachsender auch Familienzusammenkünfte gräßlich fand, und wie. Deswegen sind wir da etwas spartanisch drin.
Unsere Devise: Lieber in unterschiedlichen Konstellationen zu dritt unterwegs sein, je nach Angebot. Das entscheidet dann, wer mitgeht.

13

Sohn fast 13, Tochter 9 - Eine bunter Mischung aus Zoo, Aquaparks, Freizeitparks, Museen, alles, was die Ruhr-Top-Card her gibt.

14

Hallo,

da wir alle sehr naturverbunden sind, machen wir gerne Dinge im Freien. Ich liebe z. B. die gemeinsamen Inlinesakte-Tage. Wir packen uns was zum Picknicken ein und auf geht es mit den Inlinern in die Natur. Wenn wir unser Ziel erreicht haben, machen wir eine ausgiebige Pause und danach geht es dann wieder den Weg zurück nach Hause.

Es macht immer viel Spaß und Bewegung und frische Luft sind auch dabei!

Kann ich nur empfehlen!#pro

15

Echt? Inlineskaten? Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen. Fahrradtouren verstehe ich ja. Aber muss man dafür nicht auch total fit sein?

Also für neue Ideen bin ich immer offen. Wie steigt man denn da so am besten ein?

16

Hallo Glückskeks,

schön dass du fragst. Ja also wir haben das auch das erste Mal vor zwei Jahren ausprobiert. Ich habe mich da vorher intensiv kundig gemacht. Also war in Fachgeschäften und habe mich auf Internetseiten umgehört wie http://www.inliner-tests.de/ und http://www.welche-inliner.com/. Das war echt sehr hilfreich!

Und jetzt nach zwei Jahren kann ich sagen, es macht uns allen echt richtig Spaß!

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
18

Ich selber habe kein Kind im Teenageralter unternehme aber häufiger was mit meinen Nichten und Neffen, die sich im Alter von 13-17 Jahren befinden.

Zu unseren bisherigen Unternehmungen, die bei allen gut angekommen sind, zählen:

- Kart fahren
- Wasserski fahren
- Klettern
- Bowling
- Escape Room

Ein Escape Room ist ein Themenraum, aus dem man innerhalb von 60 Minuten ausbrechen soll. Hierfür sind verschiedene Rätsel und Aufgaben zu lösen. Alles ist eingebettet in eine Geschichte und die Aufgaben sind schon recht anspruchsvoll, daher eher nichts für kleinere Kinder. Den Teenies hat es allerdings ziemlich gut gefallen und es war echt mal was ganz anderes :) Wir waren in Bielefeld bei Raum & Zeit (http://raumundzeit-owl.de/). Allerdings gibt es sowas glaube ich in jeder größeren Stadt.

Ich hoffe ich konnte hier jemandem helfen :)
Liebe Grüße