Welche Binden / Slipeinlagen?

Hallo Mädels #winke ,
meine Tochter , 12,5 Jahre, ist "Perioden- Neuling". Nun arbeiten wir uns durch den Binden- Dschungel. Ich benutze seit bestimmt 20 Jahren Tampons und bin erstaunt, was es alles an Binden gibt.
Derzeit probiert sie Camelia Ultra und Always Ultra. Beide mit Flügeln. Die Always riechen in meiner Nase penetrant eklig. Die Camelia scheinen recht neutral zu sein.

Slipeinlagen hat sie günstige von Jessa (DM), die aber laut ihren Aussagen immer zerfetzen. Keine Ahnung, was sie damit anstellt #kratz.

Was benutzen denn Eure Einsteiger so?????
Kann mich noch an meine erste Regel vor ca. 23 Jahren erinnern. Hab von meiner Mama damals so ein dickes Surfbrett von Camelia bekommen #huepf . Bin dann aber schnell auf Always umgestiegen, die da aber noch nicht so komisch gerochen haben

#winke Andrea

1

Huhu,
ihr macht das doh total gut, deine Tochter probiert durch. Anfangen würde ich wohl mit günstigen dünnen Flügelbinden von Jessa usw. und dann schauen, was am angenehmsten ist.
Ich habe damals fast von Anfang an o.B. mini genommen, das Bindengefühl konnte ich nie leiden - auch heute nicht. Wenn es soweit ist (ich gehe davon aus, dass es noch 1-2 Jahre dauert bei meiner fast 12Jährigen), düsen wir los und sie kann sich etwas aussuchen und durchprobieren.
VG

2

Hallo,

ich kaufe alles nur noch von Always, alles andere war Mist. Die riechen doch nicht #kratz

LG

3

Jetzt echt nicht? #kratz Grüne Packung normal mit Flügeln. Da steht geruchsneutralisierend drauf. Ich finde die haben nen ekligen Geruch. Und ich glaub kaum, dass ich ihr jetzt schon mit Tampons kommen kann.
#winke

4

Meine Tochter ist 13 und will auch partout keine Tampons nehmen, und das würde so viel erleichtern #schwitz Wie gesagt, wir fahren mit Always recht gut.

LG

weitere Kommentare laden
7

Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Billigeinlagen durchweg für die Katz sind. Sie quetschen sich zusammen und sind dann wenig hilfreich. Auch das Zerfetzen kann möglich sein, es ist einfach billiges Material.
Marken sind einfach besser. Ich kann übrigens bei always auch keinen unangenehmen Geruch feststellen. Wenn sie ihr zusagen, dann soll sie sie nehmen. Ich würde übrigens Binden nehmen, die klein verpackt sind. Sind einfacher zum Mitnehmen.
LG Moni

8

Glaub die sind alle einzeln und flach verpackt #kratz

Du müsstest doch noch diese alten Camelia von früher kennen, oder? Hatte es da gestern mit meiner Mama drüber. Die wurden doch ganz früher irgendwie in die Unterhosen reingespannt mit irgendwelchen Gurten #kratz

11

Ach Du liebe Güte - sicher kenn ich die #rofl Man hatte einen äußerst attraktiven dünnen Gürtel um, von dem vorne und hinten ein Gummi mit einer Vorrichtung runterbammelte, in die man die langen Stoffenden der Binde durch- und festzog.
Das hielt....mal besser, mal schlechter.#rofl Meine Mutter sagte mir zuerst nichts von Tampons - als ich die entdeckte, war ich sowas von glücklich über diese Erfindung.
Da haben es die Mädels heute schon besser.
Offenbar gibt es nicht alle kleinen Binden einzeln verpackt. War kürzlich nämlich mit meiner Tochter auch auf Suche wegen meiner Enkelin. Sie ist zwar noch nicht so weit, aber WENN es soweit ist, will ihre Mama ja auch gerüstet sein. Soviel ich weiß, hat sie always twist&flex mitgenommen, die sind auch klein verpackt.
LG Moni

weitere Kommentare laden
13

Meine Töchter sind da unterschiedlich. Angefangen haben beide Mit Jessa von DM. Die Große ist dann schnell auf die Mini-Tampons umgestiegen, die Kleinere nimmt die langen und normalen Flügelbinden von Jessa.Auch Slipeinlagen nehmen sie von Jessa. Irgendwie stehen eh beide Mädchen tola auf die Produkte von DM...
Letztendlich muss man das durchprobieren. Wenn die Periode mal bei mir ganz besonders heftig ist, nehme ich am ersten Tag auch schon mal eine Saugvorlage/Flockenwindel von DM, da muss ich nicht stündlich wechseln...

14

da bevorzuge ich gerne die von dm oder andere günstige
früher auch always bzw. alldays oder so

das mit den Gerüchen stört mich selbst extrem. Tut mir auch auf der Haut weh.

Daher achte ich auf die Sorten, wo drauf steht, dass das keine Geruchsstoffe zugefügt wurden. Achte drauf, dass es keine! mit Aloe Vera sind (vertrage ich gar nicht) und ja, manchmal schnupper ich auch an der Packung, wenn ich unsicher bin. Manche Hygiene-Binden-Regale riechen fast schon wie Parfümregale #nanana
riecht die Packung nach Pappe, ist es ok ;-)

Ganz einfach, wo Geruchsstoffe drinnen sind, vertrage ich an der Haut nicht.

evtl. mal kleinere Probepackungen kaufen, wenn es gibt oder im Angebot mal verschiedene und durch probieren.

Sind ihre Freundinnen auch schon so weit?
Wir haben es damals so gemacht, wenn wir neue Marken ausprobiert haben und die gingen gar nicht für uns, haben wir sie an Freundinnen weiter gegeben bzw getauscht. Natürlich NUR ungebrauchte ;-) (hier bei urbia weiß man manchmal nicht, daher der Zusatz). An einer offenen Packung, wo vielleicht 1-2 fehlten, störte sich keine daran. Im Gegenteil, so konnte jeder herausfinden, was ihr gut tut.

Bei dm gibt es übrigens auch eine MENGE an Auswahl. Von dick und super extra lang bis dünn und mini.

Mit oder ohne Flügel ist Geschmackssache. an stärkeren Tagen bin ich froh mit, an schwachen Tagen mag ich lieber ohne.

16

Da bin ich fast schon erleichtert, dass nicht nur ich das rieche #huepf . Aber denk es gibt von Always nur diese "stinkenden ". Da finde ich die Camelia schon um Welten besser!

19

ja, deswegen bin ich umgestiegen ;-)
gibt aber auch andere Marken, die #zitter die Nase ungüstig reizen...

Camelia hatte ich auch schon. Einfach ausprobieren, was zu ihr passt.

18

Always. Alles andere ist Schrott.

#blume

20

Das war bei meiner (ist jetzt 15) kein Thema. Hab ihr von meinem Bestand gegeben und den benutzt sie immer noch.
Camelia - normale für den Tag und die dickeren für die Nacht oder wenns stärker ist.
Lg.
Carola

22

Ich glaub, wir tendieren auch zu Camelia. Zumindest ich #schwitz

23

Also ich hab geruchsmäßig noch keine Probleme gehabt aber mag immer gerne die mit Flügeln oder die Mitteldicken. Hauptsache sie sitzen gut. Tampons konnte ich noch nie ab.

Aber mal abgesehen davon würde ich sagen deine Tochter soll wirklich einfach probieren was sie mag und dann findet sie das, womit sie sich am wohlsten fühlt.

Ela

26

Hallo,

Jessa zerfetzen bei mir auch und ich bin schon Ende 30. Die Dinger sind einfach mies.

Ich bin keine Einsteigerin, kenne mich aber im Binden-Dschungel dennoch leidlich aus. Und bin letztlich - wegen der penetranten Duftproblematik - bei natracare aus dem Bioladen hängen geblieben. Sind nicht VIEL teurer, sind ebenso dünn wie always, !!geruchsneutral!! und halten dicht.

Die kann ich absolut empfehlen und würde sie auch bedenkenlos meinem Kind kaufen. Das ist nur noch nicht so weit.

Viele Grüße!