10

Die Tochter meiner Freundin ist 8. Sie ist 1,50 m groß und wiegt über 50 kg. Groß war sie immer. Das Gewicht ist echt explodiert.

Man hat bei ihr Hashimoto diagnostiziert. Sie nimmt nun Schilddrüsen Tabletten. Langsam pendelt es sich ein.

Viele Grüße

11

Hallo!

da Du die Broschüre zu gesunder Ernährung umgehend in den Müll befördert hast, scheinst Du sehr überzeugt von Deinem Wissen und der Anwendung zu sein .... Aus eigener Erfahrung sage ich Dir, dass da grundsätzlich und immer wiederkehrend ein objektiver Abgleich von dem was aktuell Stand des Wissens ist und das wie man es anwendet zu hause NIE schaden kann, im Gegenteil immer zu einer kleinen Revolution in den eigenen Gewohnheiten führt.

So gesehen, würde ich mich bei Arzt beraten lassen wie man zu einer besseren Ernährung kommt. Bei dem Übergewicht Deiner Tochter wird es bestimmt auch von der KK diverse kostenlose Beratungsprogramm und Ernährungsprogramm geben. - Da habe ich keine Zweifel, dass man da aus der ganzen Menge was sinnvolles findet. Vielleicht ist auch individuelle Ernährungsberatung sinnvoll.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es die SD ist, ist gemessen an der Wahrscheinlichkeit, dass es an falscher Ernährung / Bewegungsmangel liegt deutlich kleiner, aber eben nicht NULL. Um schnell Klarheit zu SD-Problemen zu bekommen reicht erstmal ein stinknormaler Test der SD-Hormone udn der Lipide, da braucht man erstmal auch kein Spezialarzt dafür!!! Was spricht denn sonst noch für SD-Problem ausser Zunehmen (das ist nur ein Symptom bei SD) und ggf. Vererbung ? Wer hat Dich densn so schnurstracks erstmal zum SD-Spezialisten geschickt? Wieso gibt es als einzigen Verdacht die SD?

Abgesehen davon bei dem Gewicht Deiner Tochter müsste der Arzt sowieso umgehend die Blutwerte mal checken: Zucker, Lipide, Stoffwechsel i.A.

Da würde ich direkt zum Arzt gehen und da auch ein Blutbild einfordern (dass er das von sich aus nicht anbietet???? - SUSPEKT!)

Was allerdings auch sein kann: es steht ein gewaltiger Pubi-Schub vor der Türe (kann übrigens der Arzt auch aus einem Bluttest ersehen ....)

Was macht eigentlich der Arzt, außer Kind auf die Waage stellen und Zeiger ablesen?????- Zahlt ihr dafür echt Geld????

LG, I.

12

Hallo

warum hat der Arzt kein großes Blutbild gemacht ?
Zumal es SD- Erkrankte in der Familie gibt.
Darauf habe ich damals bei meiner Tochter bestanden, die wurde so ab dem 8.Lebensjahr auch immer molliger.
Die Ärztin eröffnete mir dann, dass meine Tochter 3-4- Kilo zu viel auf den Rippen hätte und mein Sohn mehr als 10 Kilo zu wenig.
Beide wurden gründlich untersucht mit großem Blutbild ,auch wegen bestehender SD Erkrankung von Mutter, Großmutter und Tante.
Es stellte sich heraus, dass meine Tochter vor dem Hauptlängenwachstum erst mal zulegte.Nach dem letzten großen Schuss so mit ca. 15,16 Jahren war sie groß und schlank, wie der Rest der Familie.
Mein Sohn wuchs einfach weiter und blieb dünn, bis er regelmäßig Sport machte.Jetzt ist er normal und bringt immerhin 78 Kilo ( 1,90) auf die Waage.
Schnelle Gewichtsabnahme geht bei Kindern und Jugendlichen gar nicht.

Ihr braucht die Ausschlussdiagnose und eine Ernährungsberatung.
Sport macht sie ja schon.
Gesunde Ernährung wird meist durch die Familie mittels jahrelangem Vorleben( kochen und einkaufen ) vermittelt.

L.G.

13

Hallo,

Ich verstehe zwar nicht, wie man 10 Kilo mehr in einem halben Jahr nicht sehen kann, aber wollte nur schnell loswerden, dass der Termin im September viel zu lange hin ist!

Such dir vorab einen Hausarzt und lass die SD-Werte kontrollieren und ggf einstellen.

LG! Jojo

14

...Schilddrüse oder nicht - ein so gewaltiges Gewicht sieht man bei einem so jungen Kind durchaus. Soviel wiegt ja eine ausgewachsene Frau.

Und schwere Knochen machen auch keine 20Kilo zu viel aus.
Ich denke mal, du bist ein Fake.

15

Hallo,

Ich würde auch darauf bestehen, dass der Arzt dein Kind durchcheckt.
Ich selber habe als Kind im Alter von 12-14 Jahren mein Gewicht von 24 auf 48kg verdoppelt und nein ich habe nichts mit der Schilddrüse oder sonst was, hab auch nicht mehr gefuttert oder ungesund oder wenig Sport gemacht, nö war bei mir normaler Schub in der Pubertät. Mit 14 Jahren war ich fast auf meiner jetzigen Endgröße und bekam dann erst meine Pille (Pubertät setzte mit 10 ein). Und bei uns in der Familie ist eher Untergewicht angesagt statt zu viel.

Lg

16

Last mal die Schilddrüse überprüfen...