Größenunterschied eineiige Zwillinge in der Schwangerschaft

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin schwanger mit eineiigen mo-di Zwillingen in 20+3.

Es gab von Anfang an einen kleinen Größenunterschied der aber bis jetzt nicht besorgnisserregend war laut den Ärzten. Heute war ich zur Feindiagnostik. Der eine Zwilling ist jetzt geschätzt ca. 500 Gr. der andere nicht ganz 300 Gr. was ein Entwicklungsunterschied von ca. 3 Wochen ausmacht. Außerdem war der Blutdurchfluss in der Nabelschnur bei dem leichteren nicht regelmäßig während er beim schwereren völlig unauffällig war. Nach FFTS sieht es momentan nicht aus. Die Ärztin würde zum jetzigen Zeitpunkt schätzen, dass der eine einfach weniger Plazenta zur Verfügung hat. Laut ihrer Aussage kann man nichts machen als abwarten wie sie sich weiter entwickeln.

Ich mache mir große Sorgen. Die Prognosen der Ärztin hörten sich nicht so positiv an.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen von denen er berichten möchte?

Würde mich sehr freuen.

LG

1

Hallo, meine Beiden hatten auch immer einen Gewichts- und Größenunterschied (und auch jetzt, da sie auf der Welt sind, ist das beharrlich so). Das mit der Plazenta klingt plausibel. Bei uns war es tatsächlich FFTS, aber das ist sehr selten, mach Dich da nicht zu verrückt. Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden.

Ich hoffe, Du bist bei einem guten Pränataldiagnostiker. Frauenärzte haben in der Regel zu wenig mit mono-di Schwangerschaften zu tun, um da wirklich aussagekräftig zu sein.

2

Hi,

hört sich nach meinem Befund an. Ist die Plazenta ungerecht aufgeteilt mit den Nabelschnüransätzen?

Schreibe mir mal per pn.

LG

3

Erst mal alles Gute und Liebe.
Ich wünsche dir, dass die Schwangerschaft noch so lang wie möglich und nötig andauert und gut verläuft.

Ich hatte genau das Gleiche, sie waren schon unterschiedlich groß mit 28mm bzw. 32mm.
Es wurde immer weiter der etwa gleiche Unterschied festgestellt, wobei sie beide einzeln sogar weiter in der Entwicklung waren als Einlinge in der gleichen Woche.
Als ich dann in der 30. Ssw mit vorzeitigen Wehen im KH war, haben sie teilweise sehr abenteuerliche Werte gemessen, die mich sehr verunsichert haben. Sie sind dann zum Glück noch bis 32+3 drin geblieben und es gab keine Transfusion!
Geboren wurden sie mit 1705g bzw. 2200g. Also schon ganz schöner Unterschied.
Nun sind sie 12 Monate alt - und haben immer noch einen deutlichen Gewichts- und Kopfgrößenunterschied.
Trotz eineiig: der eine kann futtern wie wild und ist eher immer schmaler und strammer ("sportlich"), der andere immer bisschen rundlicher und weicher, auch noch n Tick dehnbarer.
Und so weiter. Es gibt viele Unterschiede, die passen bei beiden auch jeweils gut zum Charakter :-)

Lass dich nicht verunsichern!! Hör auf dein Bauchgefühl!
Und geh im Zweifel lieber zu deinem FA oder dem Pränataldiagnostiker - die schauen in Ruhe nach.

Ich drück dich!
Bei Fragen gerne auch immer per PN

4

Hallo, also bei mir war das mit grössenunterschied auch so.der Frauenarzt hat diesen kleinen Unterschied schon in der 8 ssw festgestellt hat mich zum feindiagnostiker geschickt. Wegen Verdacht auf ffts. Dieser schalte mit dem doppler in der 13ssw eine ganze Stunde und hat das ffts ausgeschlossen bei den eineiigen. Mein Frauenarzt hatte dann laut Bericht natürlich vertrauen. In der 21 ssw war in nochmal zur feindiagnostik und da wurde es wieder ausgeschlossen. In der 26 ssw hab ich mich an der Uniklinik vorgestellt da ich dort entbinden wollte u der pränataldiagnostiker schallte mit dem doppler u schlug die Hände überm Kopf zusammen. Der eine Zwilling hatte wesentlich mehr Gewicht und war größer hatte mehr Fruchtwasser ( akzeptor). Es war zu spät zum Lasern. Zumal ich mit Drillingen schwanger war. Man nahm mich stationär auf und wartete bis 29+1 an dann holte man sie. Weil Finn ( donor) Reverse Flow hatte. Er wog nur 700g und levi( akzeptor) 1500g also über das doppelte. Paul hatte seine eigene Plazenta u kein Problem. Sie sind mittlerweile über ein Jahr u Levi wiegt nun fast 3kg mehr als Finn. Aber Finn hat sich gut entwickelt und holt auf. Will damit nur sagen dass selbst die besten Spezialisten Fehler machen können.

5

Wobei die Zeitpunkte auch nicht so günstig gewählt wurden für die Untersuchung. Wir wurden ab SSW 15 oder so engmaschig auf FFTS kontrolliert weil das da vor allem auftritt und eben weil man auch nur begrenzt Zeit hat zum Lasern. Wenn ich in den von dir genannten Intervallen nur beim Pränataldiagnostiker gewesen wäre, wären meine Kinder jetzt tot. Das hat sich innerhalb von einer Woche von Verdacht auf FFTS bis Stufe III entwickelt. Finde ich schon bedenklich, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

So oder so freue ich mich, dass es Dir und Deinen Kindern so gut ergangen ist am Ende, FFTS ist so ein Horror. Alles Gute euch.

6

Hallo,

auch ich war mit mono-di-Zwillingen schwanger. Mittlerweile sind sie 6 Jahre alt.

Die ss war unkompliziert. Meine beiden waren immer fast gleich, geboren wurden sie in der 40.ssw mit 2800g und 2940g. Länge und Kopfumfang waren gleich. Auch bei den U´s waren sie immer annähernd gleich, witzigerweise ist nun der bei der Geburt "schmalere" nun der etwas grössere (ca. 1 cm).

Ich war während der ss ab der 15.ssw wöchentlich zur kontrolle, immer abwechselnd bei meinber FÄ und dem Geburtskrankenhaus. Dort wurde auch jedesmal ein genauer US und Dioppler gemacht, im Grunde so ausführlich wie bei der normalen Feindiagnostik in der 20.ssw. Somit wollten sie ein FFTS ausschliessen bzw. früh genug erkennen, da es sich, wie ja oben schon gesagt, innerhalb kürzester Zeit entwickeln und verschlechtern kann.
Meine FÄ war auch in diesem Feld nicht sonderlich erfahren, sie hätte u.U. die Anzeichen nicht erkannt.

Ohne nun in Panik zu verfallen und dir Angst zu machen, würde ich in jedem Fall zur Sicherheit noch eine Meinung dazu einholen. Vielleicht auch in dem Entbindungs-KH? Wenn sie viel Erfahrung mit Zwillings-ss haben. Ansonsten woanders.

Alles Gute!
pili

7

Ich habe Mono di Zwillingsjungs, die mit einem Gewichtsunterschied v 650g zur Welt kamen (2000 u 2650g)
Ich wurde engmaschig überwacht und zu keinem Zeitpunkt wurde dieser Unterschied im Ultraschall festgestellt, was ich im Nachhinein sehr seltsam finde... Nun ja, letztendlich geht es beiden gut auch nach der Geburt keine Probleme. Inzwischen sind sie 12 Monate alt und die Differenz von 650g ist geblieben!!! Von der Länge her sind sie gleich.
Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht :)

8

Hallo,

vielen lieben Dank, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Es macht mir sehr Mut zu lesen, dass es doch viele gibt bei denen ein ähnliches Problem vorlag und alles gut gegangen ist. Es lässt mich weiter hoffen.

Ich muss jetzt einmal die Woche zum Ultraschall und Doppler. Das macht bei uns auch die Geburtsklinik in der auch Pränataldiagnostiker sind. Ich hoffe sehr, dass bei uns auch alles so gut verläuft wie bei euch.

9

Ich hab mal eine ganz blöde Frage allgemein in den Thread aber kann man das nicht irgendwie künstlich wieder ausgleichen

Also ich bin selbst ein eineiiger Zwilling und ich weiß noch ganz genau wie mein Bruder und ich #liebdrueck uns damals im frühen Teeniealter beinahe jeden Tag gewogen haben um uns zu vergewissern dass wir noch gleich sind und ich glaube wenn ich auf einmal 10 Kilo schwerer gewesen wäre dann hätte ich auch erstmal weniger gegessen

Ich weiß natürlich dass Kleinkind auf Diät setzen schon schlecht klingt aber man muss doch irgendwie machen können dass die Kinder sich angleichen und der eine nicht über viele Jahre größer und schwerer bleibt