13

hey,

also wir haben aktuell fast diese konstellation.12/2014 kamen unsere zwillingsmädchen und jetzt bekommen wir nochmal ein mädchen.
die zwillinge waren von anfang an super zu handhaben..hatte davor viel mehr angst als jetzt vor dem neuen baby.

wenn unsere kleine dann kommt sind die zwillinge knapp 2,5 jahre und das ist für mich ok.einen kürzeren abstand stell ich mir doch schon ziemlich stressig vor.und unsere gehen nicht mehr in den tfk - von daher kann ich alleine mit ihnen nicht zu uns zum tante emma laden gehen.

aber wir haben großes glück das unsere familien bei uns in der nähe wohnen (nur paar minuten)

aber letztendlich müsst ihr es selbst entscheiden..ich hatte lediglich angst - da es bei uns natürlich nicht geklappt hat - das es wieder zwillinge werden.

lg und alles gute

engel:-D

15

Was Du auch bedenken solltest, ist das die Wahrscheinlichkeit noch mal Zwillinge zu bekommen hoch ist, aufgrund Deines Alters.

Bei uns ist der Altersunterschied zwischen unserer Tochter und den Zwillingen fast vier Jahre. Eigentlich ist mir das fast zuviel vom Abstand, aber drei kleine Kinder mit 40 Jahren zu versorgen wäre mir persönlich zu anstrengend.

16

Hallo!

Diese Frage haben wir uns auch direkt nach der Geburt unserer Zwillinge im Januar 2012 gestellt.
Mein Fazit; jedes Alter und jeder Altersabstand hat Vor und Nachteile.
Meine Kinder sind 5 geworden und nun bin ich mit dem Nächsten schwanger (hoffe es ist nur eins!!!).

Ich muss den Meisten Recht geben, denn die anstrengende Zeit kommt noch.
Bis meine Kinder 2 Jahre alt wurden hätte ich sofort wieder Zwillinge genommen. Habe sogar andere Zwillingsmamas ausgelacht, weil es mir wie ein Spaziergang vorkam.
Seit sie 2.5 Jahre alt sind ist es mega anstrengend..

Im Endeffekt musst du für euch abschätzen ob du genug Unterstützung hast und vorallem sei dir bewusst, dass es wieder 2 werden könnten. Schaffst du und vorallem dein Körper eine erneute Schwangerschaft mit zwei so kleinen Mäusen?

Alles Liebe dir! :-)

17

Es ist schon wirklich interessant wie jeder die Phasen empfindet; ich würde alles geben wenn die Zwillinge schon 5 wären (lach!!) aber es ist noch ein langer Weg.

Als meine ältere Tochter noch ein Baby war, fand ich alles easy... dann kam die schwere (wie ich es empfunden hab) Phase... zwischen 1 und 2... da hab ich beschlossen "diesen Stress tue ich mir NIE wieder an !! Tja und dann wurde sie irgendwann 2,5 und alles war wieder schön und so einfach ... heute ist sie 5 und es ist einfach toll... die schwere Phase war wieder vergessen und man hat Lust auf mehr bekommen... und dann kamen gleich zwei....
Die Jungs sind jetzt 17 monate und es ist genau das gleiche, Babyzeit toll, kinder pflegeleicht , super durchgeschlafen, ein Traum... Irgendwann wurde es aber leider nicht mehr so entspannt, die Nächte kurz, dazu noch viele Infektionen im Winter.... tja, ich warte bis meine 2,5 werden :-)
Lg